• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die AirPods als kulturelles Phänomen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Die AirPods als kulturelles Phänomen
AirPods-2-2019-4-700x401.jpg



Im Rahmen der Conference Calls nach den Quartalszahlen diese Woche gab Tim Cook die eine oder andere interessante Aussage zum Besten. Unter anderem sprach er über die AirPods – die Kopfhörer von Apple sollen ein kulturelles Phänomen sein.

Auch wenn Apple keine genauen Verkaufszahlen für die AirPods mitteilt, verkaufen sich die Kopfhörer offenbar exorbitant gut. CFO Maestri gibt an, dass der Konzern hart daran arbeitet, die stetig hohe Nachfrage auch zu decken. Wer heute AirPods bestellt, muss mindestens bis Mitte Mai warten – die Version mit kabellosem Ladecase ist in den meisten Fällen sogar erst Ende des Monats wieder verfügbar.
AirPods sind ein kulturelles Phänomen


Tim Cook geht dann sogar weiter. Seiner Aussage nach sind die Kopfhörer zum kulturellen Phänomen aufgestiegen. Sie sind inzwischen weltweit beinahe allgegenwärtig und wären auch häufig die Vorlage für Memes.

Aktuell gibt es Gerüchte, dass Apple Ende des Jahres bereits die nächste Generation der True Wireless Headphones veröffentlichen könnte.

Via 9to5Mac
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
War letztens an einer Berufsschule, da waren die tatsächlich allgegenwärtig. Wie damals die regulären EarPods der iPods.
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Die AirPods als kulturelles Phänomen
AirPods-2-2019-4-700x401.jpg



Im Rahmen der Conference Calls nach den Quartalszahlen diese Woche gab Tim Cook die eine oder andere interessante Aussage zum Besten. Unter anderem sprach er über die AirPods – die Kopfhörer von Apple sollen ein kulturelles Phänomen sein.

Auch wenn Apple keine genauen Verkaufszahlen für die AirPods mitteilt, verkaufen sich die Kopfhörer offenbar exorbitant gut. CFO Maestri gibt an, dass der Konzern hart daran arbeitet, die stetig hohe Nachfrage auch zu decken. Wer heute AirPods bestellt, muss mindestens bis Mitte Mai warten – die Version mit kabellosem Ladecase ist in den meisten Fällen sogar erst Ende des Monats wieder verfügbar.
AirPods sind ein kulturelles Phänomen


Tim Cook geht dann sogar weiter. Seiner Aussage nach sind die Kopfhörer zum kulturellen Phänomen aufgestiegen. Sie sind inzwischen weltweit beinahe allgegenwärtig und wären auch häufig die Vorlage für Memes.

Aktuell gibt es Gerüchte, dass Apple Ende des Jahres bereits die nächste Generation der True Wireless Headphones veröffentlichen könnte.

Via 9to5Mac

... was ist denn aus dem Thema „evtl. krebserregend“ geworden?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ist schon traurig, dass unter T. Cook nur lausige "BT In Ears" es zu einem Apple Kultobjekt gebracht haben.
Steve Jobs hätte vermutlich mehr auf der Pfanne gehabt.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ist schon traurig, dass unter T. Cook nur lausige "BT In Ears" es zu einem Apple Kultobjekt gebracht haben.
Steve Jobs hätte vermutlich mehr auf der Pfanne gehabt.
Unter Steve Jobs würden wir bestimmt schon den Mars besiedeln.

Aber mal im Ernst. Steve Jobs hat einfach in einer Zeit das Sagen gehabt in welcher es nunmal einigen Raum für Innovation gab. Das Potential für großartige Neuerungen in der Smartphone-Technologie ist mittlerweile einfach ausgeschöpft, so sehe ich das zumindest. Dafür kann Tim Cook auch nichts.
 

Mitglied 233949

Gast
Was bringt den grösseren Profit?

a) Alle Huawei Smartphones
b) Nur Apple Airpods
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ist schon traurig, dass unter T. Cook nur lausige "BT In Ears" es zu einem Apple Kultobjekt gebracht haben.
Steve Jobs hätte vermutlich mehr auf der Pfanne gehabt.

Gerade weil es „nur“ Kopfhörer sind, finde ich es umso bemerkenswerter, wenn man es schafft, diese zu einem Kulturobjekt werden zu lassen.

Auch ich sehe mittlerweile täglich viele mit AirPods rumlaufen, auch wenn ich mich frage wie man in der Stadt mit denen rumlaufen kann, bei nicht existenter Geräuschunterdrückung wie zum Beispiel bei in-ears.
 

Mitglied 105235

Gast
War letztens an einer Berufsschule, da waren die tatsächlich allgegenwärtig. Wie damals die regulären EarPods der iPods.
Auch ich sehe mittlerweile täglich viele mit AirPods rumlaufen, auch wenn ich mich frage wie man in der Stadt mit denen rumlaufen kann, bei nicht existenter Geräuschunterdrückung wie zum Beispiel bei in-ears.
War mit den Kopfhörern der iPods nicht anders, es gab auch damals bessere Kopfhörer trotzdem haben die meisten die weißen vom iPod verwendet.

Was generell aber interessant wäre, wie viele auch wirklich Originale sind. Denn es gib ja Nachbauten für ein paar Euros.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Da mir am Dienstag auf dem Rückweg von der Arbeit zum wiederholten Male der Akku meiner Bluetooth Kopfhörer leer war, hatte ich nach Ersatz gegoogelt, Bestand bei Gravis Bochum vorhanden, Entfernung vom HBf 500 Meter, also Fahrt unterbrochen, AirPods 2 gekauft, Fahrt nach Essen weiter fortgesetzt.
Ich habe sie also in Gebrauch und habe mich für diese entschieden, weiblich sie eben nach Nutzung morgens in die Box packen kann und sie fündig Rückfahrt wieder voll sind.

Zum eigentlichen Thema
Kopfhörer allgemein sind mit Sicherheit Kulturobjekte. Dieses auf AirPods alleine zu beziehen, beweist einmal mehr die verschrobene Ansicht dessen, de sie so bezeichnet.

Sie bleiben für mich grottenhäßlich, aber gem. Form follows function nehme ich das in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Sie sind Apple EarPods ohne Kabel, anfangs fand ich sie auch hässlich wie die Nacht weil sie aussehen wie Aufsätze für die elektrische Zahnbürste. Irgendwann hatte ich die Nase voll von dem Kabelsalat beim Training und habe mir auch die AirPods gekauft. Müssen die anderen ja sehen und je öfter man sie sieht desto mehr werden sie optisch normal wie ich finde.
Wenn ich on oder over ears sehe dann finde ich die weitaus optisch unangenehmer als die AirPods.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Stimmt, anfangs war ich noch skeptisch was die Optik angeht.

Inzwischen gefallen sie mir dann doch recht gut, man passt sich halt an was das Empfinden von „schön“ oder eben nicht angeht.

Praktisch sind sie allemal, in den Öffis mag ich sie zwar nicht, aber wenn ich in einem Cafe sitz und auf jemanden warte nehm ich sie oft (teils sogar obwohl ich meine ANC Kopfhörer auch mithab, die setz ich dann ab).

Und ja, bin da ganz bei @Polar Bear - damit macht  mMn mehr Gewinn als viele andere Hersteller gesamt Umsatz mit ihren Produkten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Unter Steve Jobs würden wir bestimmt schon den Mars besiedeln.

Aber mal im Ernst. Steve Jobs hat einfach in einer Zeit das Sagen gehabt in welcher es nunmal einigen Raum für Innovation gab. Das Potential für großartige Neuerungen in der Smartphone-Technologie ist mittlerweile einfach ausgeschöpft, so sehe ich das zumindest. Dafür kann Tim Cook auch nichts.
Ich stimme dir zu, allerdings denke ich auch, wenn Tim Cook zu der Zeit damals schon Apple-Chef gewesen wäre, ist es fraglich ob er den Blick dafür gehabt hätte das sich iPhones, iPods und co so entwickelt hätten wie sie haben.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich finde auch das sie immer mehr im kommen sind
Schrecklich sehen sie nur aus wen jmd zu kleine Ohren hat und die Teile dann wirklich extrem abstehen
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mittlerweile sehe ich mich im Spiegel lieber mit AirPods als mit irgendwelchen anderen Ohr- oder Kopfhörern.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Auch ich sehe mittlerweile täglich viele mit AirPods rumlaufen, auch wenn ich mich frage wie man in der Stadt mit denen rumlaufen kann, bei nicht existenter Geräuschunterdrückung wie zum Beispiel bei in-ears.
Ich frage mich wie man so leichtsinnig sein kann mit aktiver Geräuschunterdrückung im öffentlichen Straßenverkehr herumzulaufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Genau. Ich nutze sie im öffentlichen Raum, gerade *weil* ich die Umgebung wahrnehme. Oft genug habe ich Leute mit NC-KH gesehen (Radfahrer), die sich in absurd selbst- und verkehrsgefährdender Manier verhalten.

Manchmal glaube ich, dass letztlich Darwin irgendwann so ein Problem lösen muss.