1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

die 234567890te Metadiskussion (oder: Skeeves unerwünschte Stilkritik)

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Skeeve, 26.07.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Da Felix so freundlich drum gebeten hat und ich nicht finde, daß irgendjemand etwas durch Diskussionen per PN lernt, habe ich die Diskussion hiermit in einen neuen Thread ausgelagert.

    Aufgrund [thread=161328]dieses Magazinartikels[/thread] hatte ich folgenden Text geschrieben

    Jedem, der gerne mitdiskutiern möchte und besonders unserem Meister verunglückter Redewendungen kann ich noch folgende Webseite zu Recherchezwecken empfehlen:
    Redensarten-Index

    Da gibt es auch etwas zum „unbeschriebenen Blatt
     
    bobandrews und neolux gefällt das.
  2. MrNice

    MrNice Querina

    Dabei seit:
    03.11.06
    Beiträge:
    182
    Machst du sowas nur im Internet oder auch im richtigen Leben?
     
    Nathea gefällt das.
  3. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Andere auf ihre Fehler hinzuweisen scheint dem Skeeve einen heidenspass zu machen, ansonsten kann man sich diesen absolut "sinnvollen" Threat hier nicht erklären.

    @Skeeve: Egal was du trinkst, rauchst oder einnimmst: entweder ist es das Falsche oder du nimmst zuviel davon.

    Eines Tages wird alles besser...
     
    Nathea gefällt das.
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ja. Wenn die Tageszeitung Blödsinn schreibt gibt's schonmal 'nen Leserbrief.

    Wenn man will, kann man schon. Zum Beispiel könnte es ja sein, daß mir verkorkste Redewendungen und Dativ-Rettungen in einem Magazin(!) – und sei es noch so „journalistisch unbedeutend“ – ziemlich auf den Keks gehen. aber gut… Um darauf zu kommen muß man nachdenken und das darf man nicht von jedem verlangen. Verzeih!

    (Apropos Fehler ;) es heißt [thread=160380]nicht "Threat" sondern "Thread"[/thread])

    Ja. Eines Tages fahr ich in die Grube ein. Bis dahin bleibe ich der nimmermüde Streiter wider schlechten Stil.
     
    bobandrews und larkmiller gefällt das.
  5. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Wahrscheinlich, und das finde ich schade, bekommst Du wohl noch gutes Karma von diversen Nutzern hier. Es ist einfach so unnötig immer diese Diskussionen anzuzetteln.
    Lasst es doch einfach bleiben und steht drüber. Es gibt sicher EIniges, dass Du falsch machst und diverse ATler, die sich nicht daran stören, weil es einfach eine gewisse Tolleranzschwelle gibt, welche bei Dir wohl auf Null gesunken ist.

    Felix Schreibstil und Grammatik sind wirklich in Ordnung und oben dieser Beitrag ist Korinthenka....erei. Wie wäre es, stattdessen freunschaftlich Felix eine Korrektur seiner Beiträge anzubieten sofern er dies möchte? Oder würde es Dich stören, als Korrekturleser im Hintergrund nicht von Anderen wahrgenommen zu werden?
     
    GunBound, Kassian, j33n5 und 2 anderen gefällt das.
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    <böse>nachdem niemand von den anderen MacSeiten zuvor und auch aus der Community niemand über DomainBrain berichtet hatte, konnte der Redakteur nirgends abschreiben und offenbarte seine Deutschschwächen.</böse>

    Ich finde Skeeves Angebot künftig vorher Korrektur zu lesen (und dabei auch noch gleich die schon existierenden Forenbeiträge mitzuverlinken - Favelet sei Dank!) sehr löblich!

    Gruß Stefan
     
    Sigur gefällt das.
  7. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    lol, jetzt weiss ich auch warum du ein blaues Auge hast.... ;)
     
    deckl gefällt das.
  8. MrNice

    MrNice Querina

    Dabei seit:
    03.11.06
    Beiträge:
    182
    Ist das Angebot hier in diesem Beitrag?
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Damit dann auch ganz sicher genug Zeit vergangen sein muss, um definitiv und ohne Zweifel der Letzte sein zu dürfen, der über das jeweilige Thema berichtet. Und dann kommt die Kritik von der anderen Seite - weil er "Altbekanntes aufwärmt"?

    Ich glaube nicht, dass Felix einen Hang zur Selbstkasteiung besitzt. Ansonsten kann ich mich nur Svenrique anschließen, das ganze Gezeter ist Korinthenk***erei von der edelsten Sorte.
     
  10. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Genau, ich konnte das Angebot auch nicht finden, was ich persönlich viel schlimmer finde, nämlich einen Sinn einer Aussage nicht zu verstehen. Und stilistische Schwäche eines Artikels wird dem offenbar, welcher vielleicht besser anderes lesen sollte. Skeeve, was machst du nur mit Leuten, die aus welchen Gründen auch immer (Ausländer, Leute mit Sprachfehler, etc.), nicht gut Deutsch sprechen? Werden die von dir dann auch getadelt?
    Warum bietest du dich nicht als Korrekturleser an? Ich fände das super von dir.
     
  11. MrNice

    MrNice Querina

    Dabei seit:
    03.11.06
    Beiträge:
    182
    Alleine der Titel des Beitrags:
    Skeeves unerwünschte Stilkritik

    Danke für den Retter in der Not.
    Du stellst dich gegen alle nur um Stil in dieses Forum zu bringen.
     
  12. Bertha

    Bertha Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    460
    Ziemlich gute Idee, auf den Stil hier einwirken zu wollen.
    Ziemlich schlechte Idee, dies auf diese präceptorenhafte Art erreichen zu wollen.

    Ich gehe davon aus, daß Du über genügend Ressourcen zum gewählten Thema verfügst, um Dein Ziel möglicherweise auf andere Weise zu erreichen.

    Viel Glück.
     
    larkmiller gefällt das.
  13. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Wieso musste ich beim Lesen dieses Satzes an Tommy Jauds "Millionär" denken? :)
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Skeeve ist wahrscheinlich Physiker oder Informatiker...
     
  15. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Vorsichtig! Was soll das heissen?

    :p;)
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Weil überraschenderweise 90% der Leute, die sich über solche Schreibstile "wie dem Felix seinen Stiehl", entweder Physiker oder Informatiker sind.
    Aber das soll nicht heißen, dass alle Physiker und Informatiker so ein sprachliches Schwarz/Weiß-Denken an den Tag legen. :p
     
  17. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich teile Skeeves Kritik in allen Punkten, jede einzelne aufgezeigte Stilkatastrophe stiess auch mir auf, dass das nur klar ist, und damit Ihr PISAner alle Eure schwarzen Bobbels gerecht verteilen koennt.
    [​IMG]
     
    larkmiller gefällt das.
  18. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    An sich finde ich es richtig, dass Skeeve Wert auf eine korrekte Orthographie und einen stilsicheren Umgang mit Redewendungen in den AT-News legt.


    Aber: Muss jeder Tippfehler (wie z.B. das vergessene "s" bei "...nimmt sich dieses Problem an") gleich so öffentlich "angeprangert werden? Wir wissen, dass du, Skeeve, der deutschen Sprache mächtig bist, das musst du hier nicht noch beweisen, indem du Felix' (wahrlich stilistisch etwas missglückten) Artikel zerreißt.

    Außerdem, wenn wir schon so penibel sind:
     
  19. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Bonobo, auch wenn du etwas älter bist, sind die meisten Leute hier post-PISA. Nur mal angemerkt.

    Edit: Name ergänzt.
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Ist es nicht ein wenig übertrieben, wegen jeder Redewendung ein Nachschlagewerk zu bemühen. Das müsste dann der geneigte Leser dann ja ebenfalls.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen