• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diashows mit Fotos nur max 1080HD ?

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Hallo,

ich verwende noch einen 2013er iMac mit Catalina und erstelle sowie exportiere manchmal Diashows mit der integrierten Fotos App/Software.
Die maximale einstellbare Auflösung beim Export ist dort 1080P, für meinen Rechner macht das Sinn, da ich die Diashows dann aber per USB an meinem 4K TV schaue wäre ein 4K Export ganz nett, vor allem weil die eigentlichen Fotos es von der Qualität auch hergeben.

Ist das bei aktuellen iMacs mit aktuellen OS auch noch so oder können die hier auch 4K exportieren?
Falls ja, liegt es an Catalina oder meinem iMac (der ja nur ein 1920x1080 Bildschirm hat)?

Gruß,
Olli
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hi, auch auf Monterey lassen sich nur 1080P Diashows exportieren.
Allerdings können auf aktuellen Apple TV 4k mit iOS>15 Bilder in höherer Auflösung wiedergegeben werden, soweit ich weiß. Das kann dann auch Diashow (nur als alternativer Gedanke).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Du könntest iMovie für die Erstellung der Diaschau nutzen. Wichtig: Bevor Du Fotos hinzufügst, musst Du ein 4K Video einfügen. Danach dann Fotos reinziehen. Anschließend kannst Du das 4K Video wieder aus der Zeitleiste löschen. Es setzt jedoch die Gesamt-Clip-Einstellungen, so dass beim Export 4K als Auswahlmöglichkeit erscheint. Zieht man gleich Fotos in die Zeitleiste ohne den Trick mit dem Video, dann erscheint lediglich maximal 1080p als Auswahlmöglichkeit.