• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diablo 3 Anforderungen

corimax

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
15
Hey,

nachdem die Entwickler schon ziemlich weit sein soll und Blizzard wohl ungern 2012 Diablo 3 und Starcraft 2 Teil 2 veröffentlichen wird gehen viele Gamer davon aus das auf der diesjährigen Blizcom die Veröffentlichung für Dibalo 3 Ende 2011 bekannt gegeben wird.

Da das Spiel also praktisch vor der Tür steht kann man sich wohl auch über die Anforderungen Gedanken machen. In diesem aktuellsten Ingame Video kann man sich schon mal ein Bild machen. Meiner Meinung nach sieht die Grafik ähnlich gut aus wie bei Starcraft 2 Teil 1 und demnach kann man wohl spekulieren das es ähnliche Anforderungen geben wird. Was glaubt ihr packt ein MacBook 13 pro das Spiel noch, den Starcraft2 läuft auf dem kleinen ja ganz gut?


Gruß Tobias
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Das ist zwar im derzeitigen Moment wirklich pure Spekulation, aber ja, das wird auf alle Fälle laufen. Ist bestimmt auch gut skalierbar, schließlich will Blizzard ja wie mit SC 2 möglichst viele Leute erreichen.
 

corimax

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
15
Das ist doch mal ne Ansage mit der man was anfangen kann. Klingt auch logisch, die wollen ja auch was verkaufen. Wenn wir vom Macbook 13 pro sprechen ist aber schon die 2.26 GHz Version und nicht vom 2.53 GHz gemeint oder?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Die paar Megahertz werden da echt nicht den Unterschied machen, denke ich. Da geht es eher um die Grafikkarte. Wird aber mit beiden CPUs laufen.
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Blizzard Spiele sind eigentlich immer sehr auf Spielbarkeit ausgelegt um einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen,

ich kann mich auch daran errinern neulich etwas von einem angeblichen Blizzard Mitarbeiter gelesen zu haben der gesagt hat
Diablo 3 würde sogar auf mittlerweile 2-3 Jahre alter Notebook Technik spielbar sein.

Bin sehr gespannt auf den Titel und bin froh das Blizzard immer beide Versionen veröffentlicht, Mac und PC.
Bei meinem Pc hab ich nicht allzu große Sorgen das es gut laufen wird, aber bei meinem Macbook Pro (13 zoll, ende 2010) sieht die Sache schon anders aus..Starcraft 2 is z.B nur auf den niedrigsten Einstellungen spielbar.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Immer wieder interessant zu sehen wie spekuliert wird und welche Rückschlüsse darauf gezogen werden.

Wer sagt denn, dass vor release nicht noch ein paar Render Passes implementiert werden? Die benötigte Performance kann sich ruck-zuck, mit ein paar Zeilen Code verdoppeln. Da braucht man sich nur mal realistische Shadow-Maps anschauen.

Diablo 3 mit Starcraft 2 zu vergleichen, ist ein wenig wie der alte Apfel/Birnen Vergleich. Die Grafik von SC2 ist nicht gerade ein Meisterwerk, die von Diablo 3 auch nicht... aber, Diablo 3 setzt auf massive Beleuchtungseffekte im Gegensatz zum SC2. Und weil dann das MBP 13" angesprochen wurde, die HD3000 die im 2011er MBP sitzt hat keine Shader-Einheit für Per-Pixel-Lighting. PPL muss beim 2011er MBP 13" via Software emuliert werden, was sehr langsam ist. Diablo 3 dürfte also auf einem 2010er MBP deutlich besser laufen als auf einem aktuellen mit HD3000. Wenn man PPL weglassen würde, würde es wieder anders aussehen. Aber Diablo 3 lebt von diesen Effekten (ähnlich wie vorherige Diablo Versionen und z.B. auch God of War 3, also bleibt es fraglich ob man es abschalten kann und wie es ansonsten laufen wird. Das liegt auch nicht an Blizzard, sondern vielmehr an dem Entschluss im kleinen MBP eine "verkrüppelte" Grafikkarte einzubauen. PPL konnten schon viel, viel ältere Karten.
 

corimax

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
15
Jedenfalls hoffe ich mal das Diablo 3 besser wird als Starcraft 2. Versteht mich nicht falsch Starcraft 2 ist an sich ein gutes Spiel aber wenn man bedenkt das uns Blizzard nach einem Jahrzehnt Starcraft 1 einfach noch mal das selbe Spiel nur mit ein paar neuen Einheiten und besserer Grafik vorwirft ist fast schon ne Frechheit. In meinem Bekanntenkreis war auch jeder ziemlich schnell von Starcraft 2 gelangweilt weil, ganz nach dem Blizzard Motto "Inovation wird überbewertet", es einfach absolut nichts neues war.
Ich hoffe daher mal das Diablo 3 nicht genauso ein kalter Kaffe wird. Wenn ich mir die Charakter ansehe wurden einige verbessert andere zusammengefügt aber ob man dann im Spiel wirklich das Gefühl hat etwas neues zu spielen wird sich zeigen. Das Heilphärensystem, die Handwerker und auch die PvP Arenen sind schon einige coole neue Aspekte. Vor allem hoffe ich aber das sie nicht an der Story gespart haben. Ich liebe Diablo vor allem für seinen Weltuntergangsstimmung und dafür muss auf jeden Fall ne gute Story in die der Spieler abtauchen kann.

Gruß Tobias
 

Goose74

Gala
Registriert
04.03.05
Beiträge
50
die HD3000 die im 2011er MBP sitzt hat keine Shader-Einheit für Per-Pixel-Lighting. PPL muss beim 2011er MBP 13" via Software emuliert werden, was sehr langsam ist.

Sorry, aber das ist nicht richtig.
Die HD 3000 ist in der Tat nicht so schlecht wie sie von allen gemacht wird. Sie besitzt Pixel und Vertex Shader wie jede Direct X10 Grafikkarte.
Somit sollte auch hier Diablo 3 gut laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#HD_Graphics
http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-3000.37948.0.html
http://www.silentpcreview.com/intel-sandybridge1

Recht gebe ich dir das Blizzard Spiele in der Regel nicht die spitze der technologischen Möglichkeiten darstellen.

MfG Goose74 :)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Sorry, aber das ist nicht richtig.
Die HD 3000 ist in der Tat nicht so schlecht wie sie von allen gemacht wird. Sie besitzt Pixel und Vertex Shader wie jede Direct X10 Grafikkarte.

:( Wenn schon versucht wird andere zu korrigieren, dann macht euch doch bitte um Himmelswillen mal vorher schlau um was es überhaupt geht und wie etwas funktioniert. Ach, die HD3000 besitzt also einen Pixel und Vertex Shader? Wer hätte das gedacht... ;) Es geht hier um einen Shader für Per-Pixel-Lighting. Eine Shader Unit für Per-Pixel-Lighting != Pixel-Shader. Und genau das hat die HD3000 eben nicht. Spezielles Per-Pixel-Lighting geht damit nicht, normaler Pixelshader ist natürlich drin, alles andere wäre doch völlig Hirnrissig.

Pixel Shader und damit verbundenes Lighting gibt's ja nun schon seit Karten, die heute schon lange nicht mehr auf dem Markt sind. Single Pass für jede Lichtquelle, ging schon mit PS1.4, vorher über die Fixed Function Pipeline. Dann kamen erst mal PS mit echtem Phong Shader. Jetzt überlegen wir uns mal alle ob ein Phong Shader ein physikalisch korrektes Modell ist... Stichwort: Beleuchtungs-Abstrahlung.
Allerdings hatten die Phong Shader schon Light und View-Vector Normalisierung, Half-Way Vector Berechnung inkl. Normalisierung und Distance Attenuation. Die Reflexionsfarbe dies Lichts lief damals über Stencil Shadow Volumes.

Natürlich kann die HD3000 sowas. Trotzdem hat sie keine Shader Unit für Per-Pixel-Lighting und dies bedeutet nunmal, dass es wie bisher "von Hand gemacht" werden und eben emuliert werden muss. Sowas ist eben langsam und Karten die es können, sind da nunmal effektiver. Die HD3000 ist in anderen Bereichen ja durchaus schneller, nur hilft das eben nicht bei der Beleuchtung und darauf fahren alle aktuell ab, weil es so tolle Effekte macht. Eine "alte" Karte mit PPL-Unit wird also schneller sein als eine HD3000. Ein ASIC oder gar FPGA ist auch schneller als eine Software auf einem x-beliebigen Prozessor.

Wer auf Benchmarks dazu steht, hat einen entsprechenden Shader ja relativ schnell selbst geschrieben. Wer auf Feature-Vergleiche steht, der lädt sich das DirectX SDK runte, liest alle Kartendaten aus und stellt schnell fest, Per-Pixel-Lighting in einer Shader-Unit wird von der HD3000 nicht unterstützt.