• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

DHL, Hermes, Amazon…- Aktuelle Lieferschwierigkeiten der Transportdienstleister

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich versuche von Amazon eigentlich alles zur DHL Packstation zu schicken. Dann wird es nicht mit dem Amazon Dienst geliefert sondern mit DHL.

Wie verhält es sich dann mit größeren Packstücken? Die Schachtel mit unserem neuen Roborock gestern hätte da wohl nirgends reingepasst.
 

Mitglied 233949

Gast
Der Empfänger muss die Schadenmeldung machen.
Der Empfänger eines gekauften Produktes muss überhaupt nichts mit der vom Verkäufer beauftragten Versandfirma machen. Er hat keine Geschäftsbeziehung mit ihr.
Entweder der Verkäufer kümmert sich um eine Lieferung innerhalb der beim Kauf vereinbarten Lieferzeit oder der Kunde bekommt sein Geld zurück.

Man sollte sich nie von Händlern an den Support des Logistik Unternehmens verweisen lassen. Das ist ihre Aufgabe.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Der Empfänger eines gekauften Produktes muss überhaupt nichts mit der vom Verkäufer beauftragten Versandfirma machen.
Das habe ich doch nicht bestritten. Ich habe lediglich gesagt, dass das nicht immer so einfach ist und dass in meinem Fall weder ein Kauf, noch ein Verkauf vorliegt und es deshalb etwas schwieriger für mich ist.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
So genial. Ich hatte Bedenken, dass die Arktis Hülle zum iPad nicht mehr rechtzeitig ankommt, was ja nicht sooo tragisch gewesen wäre.
Aber die kommt heute - mit DHL. 🤷🏻‍♀️ Bestellt erst nach dem iPad.

Ich habe jetzt noch ein iPad Air 5 bestellt, über OTTO. Überraschenderweise 90€ günstiger, als bei Apple. Soll „am nächsten Werktag“ bei mir sein, also morgen. Zu 99% klappt das auch immer. Schauen wir mal.

Bei UPS steht immer noch 27.12. 10-14 Uhr. 🙄

Ich hätte ja sogar noch eins geholt, aber weder Saturn, noch MediaMarkt haben eins im Markt. Alle nur online bestellbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich finde aber auch als Kunde sollte man eventuell so kurz vor Weihnachten nicht mehr erwarten und auch nicht davon überrascht sein wenn Pakete dann nicht mehr Pünktlich ankommen.

Klar ist es ärgerlich aber auch erwartbar.
Ich würde zumindest die Schuld nicht woanders suchen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich finde aber auch als Kunde sollte man eventuell so kurz vor Weihnachten nicht mehr erwarten und auch nicht davon überrascht sein wenn Pakete dann nicht mehr Pünktlich ankommen.

Klar ist es ärgerlich aber auch erwartbar.
Ich würde zumindest die Schuld nicht woanders suchen.

Wenn Apple angibt, „heute bis 17 Uhr bestellt, wird morgen geliefert“, dann gehe ich davon aus, dass es so ist. Ansonsten müssen sie ihre Daten anpassen und nicht ich meine Erwartungen.

Und wie ich schon schrieb, war es ein Blitzeinfall, also eine sehr spontane Idee. Mit Weihnachtseinkäufen bin ich sonst generell schon im November fertig, weil ich keine Lust auf diesen Stress habe.
Aber mit drei Kindern ist eben auch nicht alles so planbar.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich finde aber auch als Kunde sollte man eventuell so kurz vor Weihnachten nicht mehr erwarten und auch nicht davon überrascht sein wenn Pakete dann nicht mehr Pünktlich ankommen.

Klar ist es ärgerlich aber auch erwartbar.
Ich würde zumindest die Schuld nicht woanders suchen.
Ja und nein, der Fehler wird hier tendenziell beim aktuellen Sendungsaufkommen eher nicht bei UPS liegen, aber der - ich nehme es an - Apple Store verspricht trotzdem bis 17 Uhr bestellt, morgen da. Ich finde da darf ich als Kunde schon annehmen, dass das auch klappt. Diese Prognosen machen zumindest die "Großen", wie Amazon, Apple und Co. heute ja schon im letzten Bestellschritt anhand der konkreten Lieferadresse. Und die werfen dafür auch keine Knochen, sondern haben dazu auch Angaben vom Logistiker.

Sicher plane ich in der Vorweihnachtszeit vielleicht noch ein, dass der Logistiker etwas zu optimistisch ist und ggf. noch ein Tag drauf kommt, aber Mittwoch - mit Versprechen morgen da - bestellt und es kommt nach Weihnachten ist wirklich Mist und höchst ärgerlich. Hätte Apple von Anfang an kommuniziert "Lieferung zwischen dem 22. und 29. Dezember", dann bin ich selber schuld, wenn das Ding nach Weihnachten kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wenn Apple angibt, „heute bis 17 Uhr bestellt, wird morgen geliefert“, dann gehe ich davon aus, dass es so ist. Ansonsten müssen sie ihre Daten anpassen und nicht ich meine Erwartungen.

Und wie ich schon schrieb, war es ein Blitzeinfall, also eine sehr spontane Idee. Mit Weihnachtseinkäufen bin ich sonst generell schon im November fertig, weil ich keine Lust auf diesen Stress habe.
Aber mit drei Kindern ist eben auch nicht alles so planbar.
Aber jetzt soll es so laufen wie angegeben sonst ist die Hölle los 😂😉
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Aber jetzt soll es so laufen wie angegeben sonst ist die Hölle los 😂😉
Nee, sonst ist gar nichts los. Aber herzlichen Dank!

Das „Kind“, das das iPad bekommen soll, ist 18 Jahre alt und wünscht sich wie gesagt gar nichts. Ich hab schon auch noch andere Geschenke für ihn und wenn ich ihm einen Gutschein für‘s iPad bastele und reinschreibe, dass es eben erst am Dienstag kommt, wird er sich trotzdem sehr freuen.

Dennoch finde ich es frech von Apple, solche Lieferdaten anzugeben, wohl wissend, dass es nicht klappen wird, zumal UPS Samstag ja auch nicht ausliefert. Und das Ganze dann auch noch Expressversand zu nennen, empfinde ich als die Krönung.
Die möchten sich das Weihnachtsgeschäft nicht versauen, „versauen“ es aber anderen. 😉 Bei uns ist das jetzt nicht so dramatisch, aber andere verlassen sich vielleicht drauf.

Wenn Du egal wo schaust, MediaMarkt, Saturn, OTTO, die geben als Lieferdatum entweder an „zwischen 23. und 27.12“, wo man schon herauslesen kann, dass es knapp werden könnte, oder aber, wie bei OTTO, dass sie konkret hinschreiben „kommt nach Weihnachten“, „1-2 Werktage“ oder „am nächsten Werktag bei dir“. Letzteres klappt nicht zu 100%, gerade wenn man erst abends bestellt, aber doch zu 99%.

Tatsächlich wollte ich erst bei Saturn bestellen, die als Lieferdatum gestern noch 22.-24.12. stehen hatten, habe mich aber wegen der konkreten Angaben von Apple zum Lieferdatum für Apple entschieden.
Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung, wenn ich vorteilhaftere Angaben zur Lieferung mache als die Konkurrenz, obwohl ich weiß, dass ich das nicht einhalten kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Gerade Interessantes bei dem Live Tracking von GLS erlebt. Ist ja ganz lustig, wenn man zusehen kann, wie viele Stopps das Paket noch entfernt ist. Das habe ich gemacht und vier Stopps bzw. 20 Minuten vor meiner Zustellung wurden plötzlich wieder 21 Stopps angezeigt. Dabei war das Fahrzeug, das mich beliefern sollte, vielleicht 200 Meter von meiner Wohnung entfernt. Ob die da plötzlich umpacken mussten? Aktuell sind es nun wieder 8 Stopps und 14 bis 74 Minuten, bis ich dran bin. Bin mal gespannt, ob es jetzt klappt.

2022-12-22_13h52_09.jpg

Grundsätzlich habe ich eigentlich fast ausschließlich positive Erfahrungen mit den Zustellern hier in der Stuttgarter Innenstadt gemcht. Auch das Abstellen im Hausflur oder unter dem Balkon im Innenhof hat unabhängig vom Logistiker immer super geklappt.

Hatte übrigens vorgestern ein Paket von GLS bekommen, das erst einen Tag zuvor in Dortmund - allerdings um 09:00 Uhr - aufgegeben wurde. Mit einer so extrem schnellen Lieferung hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Schon gar nicht so kurz vor Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wer sagt denn das Apple das wusste? Vielleicht haben sie ja die Info von UPS bekommen das die Lieferungen rechtzeitig ankommen werden.
Sage ich nicht generell. Sagten andere in ihren Posts… Einfach lesen. 😉
Aber entweder UPS oder beide waren im Bilde.

Gerade Interessantes bei dem Live Tracking von GLS erlebt. Ist ja ganz lustig, wenn man zusehen kann, wie viele Stopps das Paket noch entfernt ist. Das habe ich gemacht und vier Stopps bzw. 20 Minuten vor meiner Zustellung wurden plötzlich wieder 21 Stopps angezeigt. Dabei war das Fahrzeug, das mich beliefern sollte, vielleicht 200 Meter von meiner Wohnung entfernt. Ob die da plötzlich umpacken mussten? Aktuell sind es nun wieder 8 Stopps und 14 bis 74 Minuten, bis ich dran bin. Bin mal gespannt, ob es jetzt klappt.

Anhang anzeigen 189752

Grundsätzlich habe ich eigentlich fast ausschließlich positive Erfahrungen mit den Zustellern hier in der Stuttgarter Innenstadt gemcht. Auch das Abstellen im Hausflur oder unter dem Balkon im Innenhof hat unabhängig vom Logistiker immer super geklappt.

Hatte übrigens vorgestern ein Paket von GLS bekommen, das erst einen Tag zuvor in Dortmund - allerdings um 09:00 Uhr - aufgegeben wurde. Mit einer so extrem schnellen Lieferung hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Schon gar nicht so kurz vor Weihnachten.

So läuft das hier, wenn ich bei Saturn bestelle. Selbst spät nachmittags noch bestellt, am nächsten Tag mit DHL hier.

Hatte vorletzte Woche ein iPhone für meine Mutter bestellt (nicht zu Weihnachten, sondern weil sie ein neues wollte 😉). Abends 18 Uhr bestellt und trotz Lieferangabe von/bis, war es am Tag drauf schon da. Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. 😁
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Die einzige Möglichkeit, sowas zu boykottieren, ist Läden wie amazon den Rücken zu kehren. Ich weiß, es ist so schön bequem, weil man alles bekommt und früher (vor Corona) war auch meist der Preis der Beste.
Aber es geht auch ohne. Und ich habe früher wirklich viel bei amazon bestellt.

(Disclaimere: Ich zitiere dich nur, um einen Ankerpunkt zu haben. Du bist nicht explizit gemeint)

Das ist doch nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens. Wenn man konsequent wäre, und tatsächlich der Meinung ist, Versandhandel ist was böses, dann sollte man komplett aufhören online zu bestellen. Denn besser sind die anderen auch nicht.

Dies würde aber auch nur dazu führen, dass andere für einen bestellen. Denn die Vielfalt bekommt man nur auf Bestellung.

Was den Text des Zustellers betrifft, interessant zu lesen, aber dass die Touren der Zusteller nicht zu schaffen sind, ist ja nichts neues. Ich stelle mir die Frage, warum wehrt man sich nicht dagegen? Gibt es tatsächlich so viele Fahrer, dass wenn sich da mal 10, 20 Stück zusammentun, diese alle rausgeschmissen werden.

Und was ist mit der Bezahlung. Spätestens nach der Kündigung hätte ich den Dienstleister auf die Bezahlung der Überstunden verklagt und dass sich Pausen am Anfang der Tour buchen lassen, ist ja wohl einfach nur kriminell.

Und wieder frage ich mich, wo sind unsere Gewerkschaften? In den Amazon Lagern wurde ja schon öfters gestreikt. Wäre es nicht viel effektiver, wenn man sich mal die Subunternehmer vornehmen würde? Wenn die Zustellung nicht mehr klappt, wird Amazon sicher schnell wach.

Fazit: Amazon ist der größte Versandhändler und dann ist es natürlich wesentlich plakativer, hier seine Enthaltung zu bekunden, als wenn man schreiben würde, dass man bei Versand Müller nicht mehr bestellt, weil der beauftragte Zustelldienst Müll ist.
Das ändert aber nichts daran, dass die Paketdienstbranche im Gesamten reformiert, entflechtet und reguliert gehört, da der ruinöse Wettbewerb (mal wieder) auf dem Rücken der Angestellten geführt wird. Was übrigens wieder mal zu höheren Preisen führen würde.

Gruß
Andi
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Wer sagt denn das Apple das wusste? Vielleicht haben sie ja die Info von UPS bekommen das die Lieferungen rechtzeitig ankommen werden.
Das ist doch .......egal, was Apple wusste oder nicht.
Die Angabe, dass die Lieferung vor Weihnachten kommt, ist von Apple.
Und Apple hat auch das Geld von @Sranna bekommen und ist, im Gegensatz zu UPS, der Vertragspartner.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Paket kam übrigens vorhin an. Interesssant war noch, dass mir die Zustellung online ca. drei Minuten vor der tatsächlichen Zustellung angezeigt wurde.
 
  • Wow
Reaktionen: maniacintosh

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe dich doch zitiert wie du das gesagt hast 🤔
Ja, aber ich bezog mich auf einen anderen Post, dessen Ersteller unterstellt hat, dass Apple das weiß, da sie Rückmeldung von UPS dazu bekommen. Fiktiv sozusagen.

Edit: schau mal in mein Ausgangspost von gestern, da habe ich mich explizit über UPS aufgeregt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Paket kam übrigens vorhin an. Interesssant war noch, dass mir die Zustellung online ca. drei Minuten vor der tatsächlichen Zustellung angezeigt wurde.
Der Fahrer hat halt schon alles in seinen kleinen Taschencomputer rein getippt und erst dann geklingelt. Oder hast du auf dem Ding noch unterschreiben müssen?