• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DHCP Server auf "normalem" Tiger

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
Hallo,

erstmal zu mir. Bin neu hier und auch neu unter den MAC usern (hat heute morgen um 9:00 angefangen als der Postboote mit dem Paket umterm Arm mich aus dem Bett geklingelt hat).

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich auf dem "normalem" Tiger einen DHCP Server zu betreiben?

Habe mir die neuesten Sources wie in apfelwiki beschrieben runtergeladen. Dann wie beschrieben entpackt und ./configure make ausgeführt.
Fehlermeldung war: ./configure line 269: make: command not found

Und jetzt?

Cheers und nen guten Rutsch

Markus
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

Hallo,

Ich habe gehört, es wird mit dem Dienst "Internet Sharing" unter Sharing in der Systemsteuerung ein DHCP-Server gestartet. Habe es allerdings noch nicht probiert.

MfG
d4d4
 

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

Danke. Das hast du richtig gehöhrt.

So einfach ist das mit nem Apple. Strippe rein 3 mal klicken und es funzt.

Ich bin begeistert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

Die Fehlermeldung kommt daher, daß Du die DeveloperTools nicht installiert hast. Sind nicht im Standard Install dabei, aber bei jedem Mac mitgeliefert. Schau mal im Programme Ordner unter "Installer" nach, dort sollte sich das finden.

Nur um ein wenig die Internet Verbindung gemeinsam zu nutzen reicht aber bestimmt die "Internet Sharing" Funktion in den System Einstellungen die einen DHCP Server aufdreht und auch gleich das NAT Routing konfiguriert.

Wenn Dus genauer brauchst, bzw. einstellen willst, wirf einen Blick auf die man page vom bootpd. Da steht alles drinnen. :)
Gruß Pepi
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

Hallo,

Hmm, ok, dann sagt mir mal, wie die einstellung genau heißt in Sharing? Weil, "Internet Sharing" gibt's nich. Ist vieleicht "Personal Web Sharing" gemeint?

MfG
d4d4
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

Apfelmenü > Systemeinstellungen > Sharing >> Dienste | Firewall | Internet
Gruß Pepi