1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DHCP Server auf "normalem" Tiger

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von elvis00, 31.12.05.

  1. elvis00

    elvis00 Granny Smith

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    erstmal zu mir. Bin neu hier und auch neu unter den MAC usern (hat heute morgen um 9:00 angefangen als der Postboote mit dem Paket umterm Arm mich aus dem Bett geklingelt hat).

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ist es möglich auf dem "normalem" Tiger einen DHCP Server zu betreiben?

    Habe mir die neuesten Sources wie in apfelwiki beschrieben runtergeladen. Dann wie beschrieben entpackt und ./configure make ausgeführt.
    Fehlermeldung war: ./configure line 269: make: command not found

    Und jetzt?

    Cheers und nen guten Rutsch

    Markus
     
  2. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

    Hallo,

    Ich habe gehört, es wird mit dem Dienst "Internet Sharing" unter Sharing in der Systemsteuerung ein DHCP-Server gestartet. Habe es allerdings noch nicht probiert.

    MfG
    d4d4
     
  3. elvis00

    elvis00 Granny Smith

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    16
    AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

    Danke. Das hast du richtig gehöhrt.

    So einfach ist das mit nem Apple. Strippe rein 3 mal klicken und es funzt.

    Ich bin begeistert.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

    Die Fehlermeldung kommt daher, daß Du die DeveloperTools nicht installiert hast. Sind nicht im Standard Install dabei, aber bei jedem Mac mitgeliefert. Schau mal im Programme Ordner unter "Installer" nach, dort sollte sich das finden.

    Nur um ein wenig die Internet Verbindung gemeinsam zu nutzen reicht aber bestimmt die "Internet Sharing" Funktion in den System Einstellungen die einen DHCP Server aufdreht und auch gleich das NAT Routing konfiguriert.

    Wenn Dus genauer brauchst, bzw. einstellen willst, wirf einen Blick auf die man page vom bootpd. Da steht alles drinnen. :)
    Gruß Pepi
     
  5. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

    Hallo,

    Hmm, ok, dann sagt mir mal, wie die einstellung genau heißt in Sharing? Weil, "Internet Sharing" gibt's nich. Ist vieleicht "Personal Web Sharing" gemeint?

    MfG
    d4d4
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    AW: DHCP Server auf "normalem" Tiger

    Apfelmenü > Systemeinstellungen > Sharing >> Dienste | Firewall | Internet
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen