• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Devonthink Pro (Mac) kein Sync mehr mit iPad Devonthink Go

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Ich nutze seit vielen Jahren Devonthink sowohl auf meinem stationären Mac Mini als auch auf meinem iPad Pro.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass die Dateien, die ich auf dem iPad in Devonthink Go (aktuellste Version) erstellt habe, seit längerem nicht mehr mit dem Mac synchronisiert werden (ebenso neueste Version). Wenn ich im Netz nach Lösungen recherchiere, kommt da immer die Reihenfolge, dass man den Sync auf dem Mac deaktivieren soll und auf dem iPad leeren. Und dann wohl bei beiden neu einrichten?
Das mit dem auf dem iPad leeren macht mich leicht nervös, weil ich Devonthink auf dem iPad beruflich nutze ich ich dort viel wichtige Daten liegen habe. Was also nicht passieren darf, ist, dass die Dateien danach weg sind.

Kann man den Sync-Store auf beiden Geräten (über iCloud) einfach neu einrichten, ohne Datenverlust zu riskieren?

Danke für jeden Tipp!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Zunächst einmal sollte man den Sinn eines Backups erläutern. Es kann nämlich jederzeit überall etwas verlorengehen. Fehler, Defekt, Virus, Brand, ... alles mögliche. Die Frage, die Du stellst, ist also am Kern vorbei und wenn Du bisher noch nicht mindestens eine weitere physikalisch unabhängig gelagerte überprüfte Kopie hast, dann kannst Du Deine Daten jetzt schon als verloren betrachten.

Zum anderen: Dazu sollte es nicht kommen. Ich habe aber die Erfahrung, dass DevonThink manchmal ein wenig gut zureden braucht und man für den Sync am besten das Einstellungsfenster auf dem Mac mit den Sync-Einstellungen offen hat. Ich würde jedenfalls keinen eingerichteten Sync löschen, nur, um es wieder ans Laufen zu bekommen. Ohne Backup.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Danke für die Rückmeldung. Doch, ich mache auch von den Devonthink Dateien ein weiteres Backup, d.h. über Time Machine. Aber da liest man ja auch immer wieder das ein oder andere, deswegen möchte ich es nicht darauf ankommen lassen und wissen, ob man den Sync neu einrichten kann, ohne die Daten auf der iCloud zu löschen.

"ein wenig gut zureden" heißt, ich lasse einfach wie von Dir vorgeschlagen das Einstellungsfenster am Mac offen und dann geht es wieder?

Was mich irritiert. Beide synchronisieren (zumindest steht bei beiden eine Uhrzeit für den letzten Sync), aber eben nur für wenige Sekunden und ein Austausch findet aber nicht statt. Insofern denke ich, dass man das neu aufsetzen muss, weil irgendwo der Wurm drin ist.

Wenn man aber den Sync löschen muss, um es zum Laufen zu bekommen, würde ich diesen Weg natürlich auch gehen und auf das Time Machine Backup zählen (oder zur Not noch eine platte besorgen, wo ich die Datenbank hinkopiere.) Aber der erste Schritt wäre erst einmal der vermeintlich einfachste, so möglich. Also einfach neu einrichten. Aber vielleicht ist das bei Devonthink so nicht vorgesehen.

Okay, so wie ich das jetzt sehe, findet der Austausch in einer Richtung statt. Was ich am Mac in Devonthink mache wird am iPad synchronisiert. Aber nicht anders herum.

Update. Okay, jetzt bin ich baff. Er hat jetzt beidseitig synchronisiert. Aber eben nur das, was ich gerade neu erstellt habe. Die älteren Daten, die ich am iPad in derselben Datenbank habe, hat er weiterhin nicht auf den Mac übertragen. Noch seltsamer als ich es befürchtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Beim querlesen im DEVONthink Forum kommt immer wieder ein Thema: iCloud ist allgemein unzuverlässig was die Nutzung als Sync-Store angeht. Vielleicht solltest du mal einen anderen Speicherort testen.

Ich selber nutze den Cloud-Speicher meines Mail-Anbieters, als Protokoll kommt WebDAV zum Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das ist eine wichtige Information: die verwendete Datenbank ist eine ausdrückliche Single-User-Local-Use-Datenbank ohne Netzwerk.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass @zeitlos seine Datenbank in iCloud abgelegt hat.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
das ist eine wichtige Information: die verwendete Datenbank ist eine ausdrückliche Single-User-Local-Use-Datenbank ohne Netzwerk.
Was heißt das?

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass @zeitlos seine Datenbank in iCloud abgelegt hat.
Ich bin mir nicht sicher, was genau Du mit "abgelegt" meinst. Die Datenbank ist auf der SSD meines Mac Minis. Ich nutze wie oben beschrieben Devonthink auf dem Mac und auf dem iPad und synchronisiere beide mit iCloud. Was auch lange funktioniert hat bzw. wie geschrieben sogar heute noch in beide Richtungen geht. Aber eben nicht vollständig.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Danke für den Link. Also alles gut bei mir.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand, woran es liegen könnte. Wahrscheinlich ist es aber zu tricky und ich kontaktiere morgen mal den Support von Devonthink.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ok, jetzt ist der Groschen pfennigweise bei mir gefallen :) CloudKit-Sync innerhalb DevonThink...