• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Developer verlieren das Interesse an der Apple Watch

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Health ist im Allgemeinen ein etwas komisches Programm, ohne Personalisierungsmöglichkeite, sehr vernachlässigt und unübersichtlich.

Was soll das denn..

Da sind die Apps anderer Hersteller deutlich besser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Ich habe aktuell 880 Meter bei fitbit erfasst, 770 Meter über das iPhone und die Apple Watch hat 1480 Meter erfasst. Über Google Maps komme ich bei der Routenplanung auf rund 900 Meter die ich bisher gelaufen bin. Das ist schon ein wenig ärgerlich.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und mit diesen Ungenauigkeiten will Apple zukünftig den großen Wurf in Gesundheitsbereich schaffen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
hö? wurden hier die letzten Beiträge gelöscht? Bekommt man keine Meldung, wenn der eigene Beitrag gelöscht wird?!

Edit: ups, ich war nur verwirrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gibt es eigentlich noch andere Armbänder im Fitnessbereich, die den Puls mit PolarLink senden können? Also wie beim Brustgurt?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gibt es eigentlich noch andere Armbänder im Fitnessbereich, die den Puls mit PolarLink senden können? Also wie beim Brustgurt?

was genau meinst du? PolarLink?

Es gibt eine Reihe von Armbändern mit optischer Pulsmessung, die Bluetooth Smart bzw. das ANT+ Format unterstützten und somit auch in andere Geräte / Apps eingebunden werden können.

Aber ganz ehrlich, die optische Pulsmessung ist nicht verlässlich. Die Werte können stimmen, sie können aber locker mal 30 bpm daneben liegen. Das Problem ist, man weiß nicht, wann sie stimmen und wann nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hometrainer verwenden meist Polar-Empfänger. Ist ja auch weit verbreitet.
Also der Sender soll die Herzfrequenz zum Gerät übertragen. Eine Alternative zum Brustgurt gibt es nicht?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hometrainer verwenden meist Polar-Empfänger. Ist ja auch weit verbreitet.
Also der Sender soll die Herzfrequenz zum Gerät übertragen. Eine Alternative zum Brustgurt gibt es nicht?

Schau mal was dein Hometrainer tatsächlich unterstützt, denn selbst von Polar werden verschiedene Techniken zur Übertragung unterstützt.

Für Hometrainer, wo die Bewegung eher gleichmäßig und ruhig ist, haben die optischen HR-Sensoren wenig bis keine Probleme. Ich habe einen Trainer für mein Rennrad, und wenn ich zu Hause damit trainiere, funktioniert die HR-Messung mit der Watch sehr gut, solange ich nicht aus dem Sattel gehe (dann wird meist nur noch Murks gemessen).

Ich muss aber auch sagen, dass ich gerade indoor, wo man mangels Wind mehr schwitzt, einen Textil-Brustgurt deutlich angenehmer finde als ein eng anliegendes Armband aus Gummi/Kunststoff zur HR-Messung.
 

Peter

Gast
1:1.000 - gibt ja leider noch keine Vuvuzela- und Pickel-ausdrück-App für die  Watch. :(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vorweg: Ich habe keine AW und sie steht nicht auf meiner Wunschliste. Dem stehen das Nichtvorhandensein eines iPhone als auch die Katzenfutterkosten (Katze im Hause mag nur teuerstes) im Wege.

Was ich aber so lese und mich ins Grübeln bringt, einerseits wird der AW Gesundheitliches prognostiziert, andererseits wenden sich App-Entwickler ab.

Wie das wohl ausgehen mag?
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Geht so, ich sehe vor allem einen riesigen Markt im Bereich Heimautomation. Die Hersteller wie Bosch & Co. wie auch auf der Haus/Wohnungsseite kommen langsam aus den Löchern. Und eine Smartwatch wie die Apple Watch ist dafür gerade zu geschaffen für solche Steuerungen oder auch des Monitorings. Aber eben, der Markt ist erst am kommen, Geduld ist das oberste Gebot.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich prognostiziere das Heimautomation erst dann wirklich ankommt wenn es sinnvolle Möglichkeiten gibt wie auch Bewohner von Mietwohnungen ihre Wohnung umrüsten können ohne dafür Wände Aufstemmen zu müssen und dass im bezahlbaren Rahmen. Aktuell ist da noch nicht viel...
Dann wäre ne Watch ne feine Sache um das zu steuern!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gibt ja schon diverse Funklösungen (z.B. von Rademacher), die sind so schlecht gar nicht.

Alles noch Spielkram, aber es wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aufstemmen muss man wirklich nichts mehr. Und sinnvolle Anwendungen gibt es auch schon, finde ich, vor allem im Bereich Energiesparen und Komfort.

Ich glaube, der Hemmschuh ist, dass die Komplexität für den DAU da draußen noch zu hoch ist und der Ruf der Branche durch einige Schrottanbieter gestört wird. Außerdem fehlt ein Großunternehmen, dass die Technik mit Macht an den Markt bringt, einfacher nutzbar macht und vor allem diesen absurden Protokollzirkus mal unter Kontrolle bekommt.

Am liebsten wäre mir natürlich ein offener Standard und die gibt es ja auch, aber dahinter fehlt das Marketing.

Eigentlich müsste das ein Fest für Apple sein. Aber sie rühren sich nicht. Und außerdem ist sowas wegen der verschiedenen Standards international schwierig.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das mit dem "Aufstemmen" sollte das zusammenfassen, das es einfach noch nicht besonders Alltagstauglich ist, schon gar nicht für Mietwohnungen, wo man ja nicht mal eben Stecker oder Schalter tauscht.
Ich glaube auch nicht das Apple so besonders gut geeignet ist um das Thema weiter voran zu bringen, denn Apple neigt dazu sich nach außen abzukapseln, dass ist aber genau der falsche Weg für Heimautomation. Auch ist es da nicht so einfach möglich "alte Zöpfe abzuschneiden", Standards müssen dort über viele Jahre kompatibel bleiben...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendwie interpretiere ich ich, dass dereinst alle mit Sensoren vollgekleistert durch die Gegend wandeln. Eine AW kann doch nicht von alleine Körperfunktionen messen. Modernerweise wird das alles dann Kabellos sein, also ist alles Funkgesteuert.

Krebs lässt grüssen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Geht so, ich sehe vor allem einen riesigen Markt im Bereich Heimautomation.

Heimautomation wird seit vielen, vielen Jahren als DER kommende Trend proklamiert - schon als ich vor 30 Jahren eine Elektronikerlehre gemacht habe.

Grund: Auf dem Markt kann man bisher nur Design verkaufen. Ein Lichtschalter ist ein Lichtschalter ist ein Lichtschalter. Das wird anders, wenn Technik drinsteckt, dann darf er teurer werden und die Marge steigt.

Gleichwohl: Die Kunden kaufen es nicht. Keines der bisherigen Systeme. Und da viele zur Miete wohnen (schon weil die berufliche Flexibilität es notwendig macht, aber auch weil sich die Ansprüche ändern*), kommt das für sie eh nicht in Frage.

Und Vermieter bauen es nicht ein, weil es Geld kostet, aber niemanden dazu bewegt, eine Wohnung eher zu mieten als eine andere. Die Lage und der Preis sind DIE entscheidenden Kriterien bei Immobilien.

Verbaut wird das als integrative Systeme in wirklich großen Anlagen -- Bürotürme, Altenheime, etc. In Privatwohnungen wird das nie ankommen.

Ich war neulich bei einem Bekannten. "Meine Rollos gehen automatisch runter unter Bedingungen, die ich per Software konfiguriere" -- *gähn -- "kann dein Vater (über 70, wohnt im Haus) das auch ändern, wenn du nicht da bist?" -- "Nee, der kommt mit dem modernen Kram nicht klar". Und Tschüss. Ein Rolloband kann jeder bedienen, das funktioniert seit 300 Jahren auf dieselbe Art. Bestenfalls noch Knopfdruck an jedem Rollo gleichzeitig.

Und wenn dann Überschwemmung ist wie derzeit in NRW (auch in meinem Heimatort, übrigens), fällt der Strom aus und die Leute kommen aus den oberen Etagen nachts nicht aus dem Haus, wenn sie vor dem Wasser in die oberen Etagen flüchten, aber die elektrischen Rollos sich nicht öffnen lassen?

Funkgesteuert??? Wenn ich sehe, wie schwierig es ist, meine Mietwohnung (gut 100qm, Neubau) mit WLAN lückenlos auszuleuchten, wünsche ich viel Spaß mit Funklösungen.


*Junge Leute brauchen kleinen, preiswerten Wohnraum. Später, wenn man eine Familie gründet, braucht man Platz und möglichst Verkehrsferne, solange die Kinder klein sind. Werden sie älter und damit mobiler, freut man sich über eine gute ÖPNV-Anbindung, um nicht ständig Kindertaxi spielen zu müssen. Sind die Kinder aus dem Haus, wird der viele Platz zur Belastung, weil ein Haus eben auch sauber gehalten werden muss, was im Alter immer beschwerlicher wird. Zumal dann sowas wie Erdgeschoss-Lage auch wichtiger wird, wenn jede Treppe eine beschwerdevolle Hürde darstellt.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Ich selbst hab ja von Programmierung keine Ahnung, aber ein Freund von mir arbeitet in einer recht großen Firma, die haufenweise für iOS und auch Android Apps und spezielle Lösungen für Firmen entwickelt.
Die waren auch von Anfang an bei der Apple watch dabei und im ersten Moment völlig begeistert und haben sich drauf gestürzt.
Nach ca 1 Jahr hab ich hin dann nochmal auf seine Apple Watch und ihre Erfahrungen in der Firma damit angesprochen und er erzählte mir, dass die die meisten Projekte eingestellt haben, weil alles nicht so recht funktionieren würde, sie immer stundenlange Rücksprachen mit apple hätten, weil es hinten und vorne nicht passt und sie, bevor sie sich (noch) mehr Kunden mit halbgaren und unzuverlässig Apps für die Watch verprellen, lieber nichts oder kaum noch was für dieses Segment machen.
Er meinte, das sei einfach alles zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt, unausgereift und für ernst zu nehmende Lösungen noch nicht weit genug.
Die sind jedenfalls offensichtlich mehr oder weniger ausgestiegen und machen wieder nur für iPhone/iPad und Android weiter und lassen die Watch links liegen.
Das klingt für mich jedenfalls nicht sehr ermutigend für das Produkt Apple Watch, wenn selbst solche Apple Nerds, die anfänglich die Watch voll abgefeiert haben und sich drauf gestürzt haben(ich erinnere mich noch gut an seine damaligen Ausführungen, als er die Watch erst kurz hatte und die mit den ersten App Entwicklungen starteten, die voller Begeisterung waren), sehr ernüchtert sind.
Jetzt war es eben eher ein gequältes, ach die Apple Watch...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der SmartHome-Markt wächst derzeit überproportional, manche sprechen von exponentiellem Wachstum. Noch ist er überschaubar, aber ich bin sicher, dass - wie in allen anderen zuvor fragmentierten Märkten - ein Big Bang kommen wird. Siehe PC, siehe SmartPhone, ...

viel Spaß mit Funklösungen

Das ist kein Problem, da die "besseren" Geräte Nachrichten vollautomatisch weiterleiten, wenn sie nicht für sie selbst sind (Routing/Meshing). So können Objekte von teils bis zu 500 m Durchmesser abgedeckt werden.