• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Developer Transition Kit: Rückgabe bald und Gutschein über 200 U$

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
IMG_2533-700x394.jpeg


Michael Reimann
Im Sommer 2020 konnten registrierte Entwickler bei Apple das Developer Transition Kit bestellen. Klar war, das Gerät ist nur geliehen. Nun muss es zu Apple zurück.

Apple hat den Mac mini in Space Grey mit A12Z-Chip an Entwickler gegeben, damit diese ihre Apps für Apple Silicon fit machen konnten. Von Anfang an war klar kommuniziert, dass das Gerät nur gemietet wird. Die Miete betrug knapp 500 Euro.

Das Gerät war laut Apple kein offizielles Produkt, sondern lediglich zum Zwecke der Anpassung von Apps gedacht. Belegt mit zahlreichen NDAs (Verschwiegenheitserklärungen) war es fast unmöglich, näheres zu der Maschine zu publizieren. Dennoch haben es Benchmarks und auch ein Video ins Netz geschafft.

Apple benachrichtigt nun die Entwickler in einer Vorabmail, dass das Gerät in Kürze zurückzusenden ist. Dazu wird es in einer weiteren Mail dann auch entsprechende Versandinformationen und -dokumente geben.

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-17.28.07-641x700.png


Spannend war noch die Frage, ob und in welcher Form Apple die Entwickler, die das Kit aktiv genutzt haben, entschädigen oder besser ausgedrückt belohnen will. Das ist nun klar: Wenn das Kit ordnungsgemäß bei Apple eingeht, bekommt der Entwickler einen Gutschein für den Kauf eines Macs mit Apple Silicon M1 über 200 U$. Für Europa wichtig: Es gilt der Umrechnungskurs vom 23. Dezember 2020 und der Gutschein soll bis zum 31. Mai 2021 gültig sein.

Unklar ist, ob der Gutschein auch auf bereits getätigte Käufe angewendet werden kann. So haben zahlreiche Entwickler in der Zwischenzeit MacBooks pro, Air oder Mac minis mit Apples M1 gekauft.

Via: Mail von Apple Developer Relations.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lustig wie viel Wirbel es da gerade unter den Entwicklern gibt. Anscheinend haben viele erwartet Apple würde Ihnen was deutlich größeres schenken. So kostenloser M1-Mac oder Ähnliches. Ich verstehe zwar woher das kommt (Apple hat das früher so gemacht beim Wechsel auf Intel), aber das war nie versprochen. Dass man nun ein wenig enttäuscht ist, ist ja okay, aber dass die Leute teilweise richtig sauer sind deswegen halte für ungerechtfertigt.

Dass der Gutschein nur paar Wochen lang gilt ist hingegen wirklich bisschen lächerlich. Was soll das?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich find 200 Dollar völlig ok. Versprochen war nichts, und anpassen hätten die Entwickler ihre Apps ja sowieso müssen, hatten aber mit dem Transition Kit eine einfachere Arbeitsumgebung.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe das schon sehr vergnügt bei Macrumors verfolgt. Mehr als enttäuschte Gier konnte ich dort auch nicht herauslesen. Schließlich können in den meisten Ländern die ursprünglichen 500$ wie bei uns von den Steuern abgesetzt werden. ..Nur kann man sich einen geschenkten Computer halt einfacher am Fiskus vorbei einsacken....
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Ich finde 200 U$ auch ok. Das Gerät "einfach" zu behalten ist - aus meiner Sicht - keine Option. Was soll man damit. Der "Mac" kann nicht viel und nur um zu sagen: "ich habe einen", ist er dann auch zu teuer. (Weil man ja die ca. 165 Euro, die der Gutschein wert ist, nicht bekäme!)

Es wäre nur nett - aber auch nicht zwingend notwendig - wenn man den Gutschein im Nachhinein für einen bereits gekauften M1-Mac nutzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Das Gerät "einfach" zu behalten i
Ah, das würde aber dann gehen? Oder besteht Apple aufgrund der Verträge auf Rückgabe? Wenn Entwickler den Behalten dürfen, könnte ich mir vorstellen bald welche zu völlig überteuerten Preisen in der Bucht zu finden.

Was ja auch interessant ist, wer muss die Kosten tragen für den Rückversand und was passiert, sollte der Mac defekt oder gar nicht ankommen. (Haftung für Transport).

Von dem was ich durch Deinen Artikel nun mitbekommen habe, gefällt mir einzig nicht, dass Apple den nun eher zurückfordert als vereinbart.
 

Mitglied 105235

Gast
Dass der Gutschein nur paar Wochen lang gilt ist hingegen wirklich bisschen lächerlich. Was soll das?
Kommt glaube ich auf die entsprechende Rechtslage des Landes an oder? Ich meine in Deutschland dürfen keine Gutscheine ablaufen.

edit:
Ist bei uns zwar nicht unendlich Gültig aber wohl trotzdem länger als die 2 Wochen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
@m4d-maNu nur dass der Gutschein nicht gekauft wurde, sondern freiwillig für einen gewissen Zeitraum gewährt wird.
Daher kann Apple natürlich den Zeitraum der Einlösung frei bestimmen.

Was die Einschränkung allerdings keinen Deut weniger lächerlich macht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mitglied 105235

Gast
Stimmt, dass ist alles so formuliert bzgl. des Kaufes eines Gutscheines aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen (gerade nun wegen Corona) dass dies nicht auch für andere Gutscheine gilt.

Auf der anderen Seite, wird dann der Gutschein halt für iTunes Karten direkt bei Apple eingelöst, dann liegt halt Betrag X im iTunes/AppStore Konto und es kann damit was gezahlt werden. Beispiel die $100 für den Entwickler Account oder die Monatliche Gebühr für einen der Apple Dienste.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist rechtlich gesehen kein Gutschein. Es ist nur ein Rabatt, der gewährt wird, wenn man bei Apple einen M1-Mac vom Zeitpunkt des Rücksende-Eingangs bis zum 31.05.2021 kauft.

Ein Grund für den frühen Rückgabetermin dürfte unter anderem sein, dass Apple sich die Kosten für die Weiterentwicklung der Treiber für diese Baureihe sparen will. Die aktuelle Beta-Version von Big Sur hat bereits Teile der Hardware unbenutzbar gemacht. Die Beta-Updates liefen auf diesen Macs fast nie problemlos, was viele Entwickler zusätzlich verärgert hat.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Ah, das würde aber dann gehen? Oder besteht Apple aufgrund der Verträge auf Rückgabe? Wenn Entwickler den Behalten dürfen, könnte ich mir vorstellen bald welche zu völlig überteuerten Preisen in der Bucht zu finden.

Was ja auch interessant ist, wer muss die Kosten tragen für den Rückversand und was passiert, sollte der Mac defekt oder gar nicht ankommen. (Haftung für Transport).

Von dem was ich durch Deinen Artikel nun mitbekommen habe, gefällt mir einzig nicht, dass Apple den nun eher zurückfordert als vereinbart.

Ich glaube nicht, dass man den einfach so behalten kann. Apple wird sicherlich nachfragen, was da los ist. Wenn man dann nicht nachvollziehbar begründen kann, warum man den nicht zurückgesendet hat (wurde geklaut, verloren etc.), dann gefährdet man sicher seinen Developer-Account.
Kommt glaube ich auf die entsprechende Rechtslage des Landes an oder? Ich meine in Deutschland dürfen keine Gutscheine ablaufen.

edit:
Ist bei uns zwar nicht unendlich Gültig aber wohl trotzdem länger als die 2 Wochen.

Der Gutschein (oder der Rabatt) von Apple gilt "immerhin" bis zum 31. Mai. Das ist nicht viel aber mehr als nur zwei Wochen. Es kommt allerdings auch drauf an, wann genau Apple nun den Mac zurück haben will.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Gerade bei den Amis gelesen, dass der "Gutschein" auf 500$ erhöht wurde und bis Ende des Jahres gültig sein wird.
Das hört sich schon deutlich besser an.
 

Mitglied 105235

Gast
Hättest garnicht soweit gehen müssen und beiden Amis das lesen 😉