1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Developer Tools benötigt?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von duboe, 25.03.09.

  1. duboe

    duboe Erdapfel

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    2
    Morgen,

    hab grad mein System neu aufgesetzt dabei sind mir die "Developer Tools" mit knapp 2 Gb ins Auge gefallen.

    Brauch ich die denn überhaupt? Ich mach nix in die richtung. Höchstens mal was mit Python aber da sind die nicht von nöten oder?

    lg
     
  2. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    mit den developer tools steht dir eine IDE für cocoa apps zur verfügung (das sind die programme am mac) und du kannst dashboard-widgets machen. wenn du das nicht machst, dann kommst du hervorragend ohne aus ;)
     
  3. yamiro

    yamiro Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    128
    Oder aber, du willst macports verwenden (was weiss ich: latex, tomcat, subversion, maven ..). Da macports alles aus den Sourcen kompiliert, sind die Developertools Voraussetzung (zumindest einige).
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Zumindest für LaTeX braucht man keine Developer Tools, MacTeX funktioniert auch ohne.
     
  5. yamiro

    yamiro Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    128
    Stimmt, aber für texlive aus macports schon, das kompiliert alle dependencies von null an.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das ist allerdings TeX Live 2007, total veraltet. ;)
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich beantworte die Frage mit: Nein, du benötigst sie nicht.

    Wenn du sie doch irgendwann benötigen solltest, dann kannst du sie auch einfach nachinstallieren.
     
  8. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich haette geantwortet: Wenn du fragen musst, brauchst du die tools nicht ;)

    SCNR,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen