• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Developer Tools benötigt?

duboe

Erdapfel
Registriert
11.03.08
Beiträge
2
Morgen,

hab grad mein System neu aufgesetzt dabei sind mir die "Developer Tools" mit knapp 2 Gb ins Auge gefallen.

Brauch ich die denn überhaupt? Ich mach nix in die richtung. Höchstens mal was mit Python aber da sind die nicht von nöten oder?

lg
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Morgen,

hab grad mein System neu aufgesetzt dabei sind mir die "Developer Tools" mit knapp 2 Gb ins Auge gefallen.

Brauch ich die denn überhaupt? Ich mach nix in die richtung. Höchstens mal was mit Python aber da sind die nicht von nöten oder?

lg

mit den developer tools steht dir eine IDE für cocoa apps zur verfügung (das sind die programme am mac) und du kannst dashboard-widgets machen. wenn du das nicht machst, dann kommst du hervorragend ohne aus ;)
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Oder aber, du willst macports verwenden (was weiss ich: latex, tomcat, subversion, maven ..). Da macports alles aus den Sourcen kompiliert, sind die Developertools Voraussetzung (zumindest einige).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zumindest für LaTeX braucht man keine Developer Tools, MacTeX funktioniert auch ohne.
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Stimmt, aber für texlive aus macports schon, das kompiliert alle dependencies von null an.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist allerdings TeX Live 2007, total veraltet. ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich beantworte die Frage mit: Nein, du benötigst sie nicht.

Wenn du sie doch irgendwann benötigen solltest, dann kannst du sie auch einfach nachinstallieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich haette geantwortet: Wenn du fragen musst, brauchst du die tools nicht ;)

SCNR,
Dirk