• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutscher Blogger von chinesisch. Produzenten verklagt — in China vor Gericht geladen

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Rassistische Bezeichnungen als "Umgangssprache" zu bezeichnen, ist einfach nur naiv. Es ist was Anderes, ob man unter Kumpels solche Witze macht oder in einem oeffentlichen Forum ganze Volksgruppen z.B. als Schlitzaugen bezeichnet.
 

fredfire

Gast
Das ist noch nichtmal unvorteilhaft, das ist Umgangssprache.

Kann sein, dass es Gegenden in Deutschland gibt, in denen das schon zur Umgangssprache gehört, das macht es aber nicht besser.

Meinen marokkanischen Kumpel nenne ich gelegentlich Abdul und meinen polnischen Arbeitskollegen Pollack. Dafür nennen die mich gelegentlich Krautfresser oder Kartoffel.

Ich hoffe sehr, dass du den Unterschied siehst.
 

.mac

Gast
Umgangssprache ist naiv, da hast du nach kurzer Überlegung recht. Aber Schlitzauge heisst nicht gleich Untermensch, muss nicht unbedingt böse gemeint sein. Genausowenig wie Kartoffel, Krautfresser, Ami, Schwarzer oder sonstwas. Wir deutschen sollten in Umgang mit Leuten, die sich äußerlich unterscheiden mal etwaas lockerer werden, das sind die ja schließlich auch. Die nehmen uns nicht jeden Ausdruck gleich übel und haben im Gegenzug auch ihre Ausdrücke für uns. Ich kann damit gut leben und habe keinen Ärger deswegen.
 

.mac

Gast
Ich hoffe sehr, dass du den Unterschied siehst.

Ich bin deswegen Rassist und Unmensch und die sind coole Jungs? Ne ne, so ist das nicht, nicht im wirklichen Leben.
Manchmal mag ich es wirklich nicht, Deutscher zu sein. Irgendwann sollte man den Stock auch mal aus dem A**** rausnehmen (Sorry für die Audrucksweise).
Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Stimmt aber dann machst du den gleichen Fehler, wie die Chinesen. Denn China kennt kein Patentrecht. :) Deshalb ist das herstellen und verkaufen von gefälschten Markenartikeln nicht verboten. ;)



Ich glaube, ich verstehe das nicht!:(
Wieso mache ich den selben Fehler?

Außerdem hat der Student auf einem deutschen Webserver seine Meinung geäußert.
 

fredfire

Gast
Ich bin deswegen Rassist und Unmensch und die sind coole Jungs? Ne ne, so ist das nicht, nicht im wirklichen Leben.
Manchmal mag ich es wirklich nicht, Deutscher zu sein. Irgendwann sollte man den Stock auch mal aus dem A**** rausnehmen (Sorry für die Audrucksweise).

Das hat überhaupt nichts mit "Deutscher" zu tun. Du versuchst es gerade in eine "wir armen Deutschen müssen unter unserer Vergangenheit leiden"-Ecke mit der das überhaupt nichts zu tun hat.

Rassismus verschwindet nicht, nur weil du es verdrängst und kleinzuredest.

Ob du und deine Kumpels euch irgendwelche beleidigende Ausdrücke an den Kopf werft hat überhaupt nichts mit dieser Äußerung hier zu tun. Nur weil ich meinen Kumpel mit "Moin du alter Wichser" begrüße, kann ich das noch lange nicht bei der nächsten Polizeikontrolle machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

.mac

Gast
Du versuchst es gerade in eine "wir armen Deutschen müssen unter unserer Vergangenheit leiden"-Ecke mit der das überhaupt nichts zu tun hat.

Dieser Beissreflex ist mir durchaus bekannt.

Rassismus verschwindet nicht, nur weil du es verdrängst und kleinzuredest.
Hab ich mit keinem Wort getan, ich gehe nur ungezwungen mit anderen Menschen um, nicht mehr und nicht weniger. Und damit trage ich sicherlich mehr zu guter Verständigung bei, als viele andere.
Nun solten wir lieber wieder OnTopic kommen.
 

fredfire

Gast
Hab ich mit keinem Wort getan, ich gehe nur ungezwungen mit anderen Menschen um, nicht mehr und nicht weniger.

Nur nochmal zur Erinnerug, es ging um folgende Aussage:

meiner Meinung nach sind die "Schlitzaugen" die größte Weltbedrohung die wir auf unserem Planeten wohnen haben ... Alleine die Wirtschaftliche Macht ... und ihre Unberechenbarkeit ... mir sind die unsympatisch(<- richtig geschrieben?)

Wenn du meinst, dass das hier ein ungezwungener Umgang mit anderen Menschen ist, dann kommen wir wirklich auf keinen gemeinsamen Zweig.

Aber hast Recht, lass wieder zum Thema kommen.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich glaube, ich verstehe das nicht!:(
Wieso mache ich den selben Fehler?

Außerdem hat der Student auf einem deutschen Webserver seine Meinung geäußert.
Ich wollte damit sagen, dass es in China kein Patentrecht gibt und dass du deswegen die Leute dort nicht belangen kannst, weil sie gefälschte Markenartikel verkaufen. Allerdings macht die EU mächtig Druck, denn schliesslich wollen die europäischen Konzerne auf dem Wachstumsmarkt kräftig mitverdienen.

Die Chinesen machen im Prinzip das gleiche, wenn sie einen Deutschen für etwas belangen, was nur nach chinesischem Recht strafbar wäre.

Und die Moral von der Geschicht: Gesetzte aus dem eigenen Land taugen woanders nicht. :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Manchmal mag ich es wirklich nicht, Deutscher zu sein.
Ich glaube, fuer das Image der Deutschen ist das auch wirklich nicht gut.

Irgendwann sollte man den Stock auch mal aus dem A**** rausnehmen (Sorry für die Audrucksweise).
Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.
Dass Du denjenigen, die bissl sensibler in solchen Fragen sind als Du, gleich einen Stock im Arsch andichtest, ist echt peinlich.
 

.mac

Gast
Ich glaube, fuer das Image der Deutschen ist das auch wirklich nicht gut.
Ich empfinde das deutschsein nicht mehr für so wichtig, daher ist mir diese Spitze auch ziemlich egal. Ich bin zuerst Mensch.

Dass Du denjenigen, die bissl sensibler in solchen Fragen sind als Du, gleich einen Stock im Arsch andichtest, ist echt peinlich.
Das sei dir selbst überlassen, denke und sage was du willst, ich bin da durchaus tolerant. Jeder darf seinen Stock behalten, wenn du so willst.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich empfinde das deutschsein nicht mehr für so wichtig, daher ist mir diese Spitze auch ziemlich egal. Ich bin zuerst Mensch.
Das ist interessant, das deutschsein fuer nicht mehr so wichtig zu halten und sich selbst zuerst als Mensch zu empfinden, das haben wir gemeinsam. Ich habe als Kind lange in Indien gelebt und nehme "die Deutschen" immer noch oft als fremdartig wahr ...



Das sei dir selbst überlassen, denke und sage was du willst, ich bin da durchaus tolerant. Jeder darf seinen Stock behalten, wenn du so willst.
Hach, wie freundlich.
 

.mac

Gast
Das ist interessant, das deutschsein fuer nicht mehr so wichtig zu halten und sich selbst zuerst als Mensch zu empfinden, das haben wir gemeinsam. Ich habe als Kind lange in Indien gelebt und nehme "die Deutschen" immer noch oft als fremdartig wahr ...

Du, ich leb mein Lebtag schon hier in D und empfinde teilweise sogar schon seit langem hier lebende Ausländer als fremdartig. Aber das ist vollkommen OK, fremdartig heisst ja nicht unbedingt feindselig, sondern eher interessant.

Hach, wie freundlich.
Ja kein Problem, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Aktualisierung vom 07.01.2007: Der Autor hat seinen Blog-Eintrag geändert. Wurde er dazu von Dritter Seite aufgefordert? Details und Hinweis auf den ursprünglichen Eintrag in meiner Ursprungsnachricht.