• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Standard-Strings

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Hallo,

ich fange gerade an, mit Cocoa/Xcode zu programmieren und bin dabei auf ein Problem gestoßen, zu dem ich weder hier im Forum noch in Apples Dokumenten etwas gefunden habe:

Wo findet man Übersetzungen für Standard-Strings, die in jedem Programm vorkommen, und kann sie ohne Aufwand in die eigene Applikation einbinden?

Beispiel: MainMenu.xib, wie es von Xcode erzeugt wird, wenn man ein neues Projekt anlegt. Die gesamte Menüstruktur des Hauptmenüs ist auf Englisch, und zwar auch dann, wenn ich eine „German“-Version von MainMenu.xib anlege – dabei handelt es sich aber ausschließlich um Strings, die in praktisch jedem Programm vorkommen. Es kann doch nicht sein, dass die jeder Entwickler selbst übersetzen muss, oder? Was habe ich übersehen?

Viele Grüße,

Christian
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Ja, das habe ich mir mittlerweile schon heruntergeladen, aber mir ist nicht so ganz klar, wie ich es eigentlich benutze. Das geht doch nur mit AppleGlot, oder?

Mein Punkt ist eigentlich, dass ich eine Anwendung erstellen will, die NUR deutsch lokalisiert ist – es geht darum, PDFs einer deutschen Tageszeitung zu filtern, um nur bestimmte Seiten auszudrucken, da macht eine andere Lokalisierung keinen Sinn.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt für den Interface Builder ein Standardmenü in einer bestimmten Sprache zu erstellen, oder muss ich immer erst Englisch erstellen, um es dann mit AppleGlot zu übersetzen?

Danke,

Christian
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Nein, ein deutsches standard nib/xib kenne ich nicht. Das müsstest Du Dir selbst erstellen.

Alex
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich habe damit mal noch unter Xcode 2.5 herumprobiert, aber nicht erfolgreich. Apple scheint davon auszugehen, dass es auch eine englische Version gibt.

Wenn du aber nur ein deutsches NIB haben willst, kannst du einfach eine deutsche Lokalisierung erzeugen und die englische löschen. Dann arbeitest du mit der deutschen.
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Hm, ok alles klar. Hätte mir das zwar schöner gewünscht, trotzdem danke für die Antworten. ;)