1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Deutsche Standard-Strings

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von zottel, 14.08.08.

  1. zottel

    zottel James Grieve

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    133
    Hallo,

    ich fange gerade an, mit Cocoa/Xcode zu programmieren und bin dabei auf ein Problem gestoßen, zu dem ich weder hier im Forum noch in Apples Dokumenten etwas gefunden habe:

    Wo findet man Übersetzungen für Standard-Strings, die in jedem Programm vorkommen, und kann sie ohne Aufwand in die eigene Applikation einbinden?

    Beispiel: MainMenu.xib, wie es von Xcode erzeugt wird, wenn man ein neues Projekt anlegt. Die gesamte Menüstruktur des Hauptmenüs ist auf Englisch, und zwar auch dann, wenn ich eine „German“-Version von MainMenu.xib anlege – dabei handelt es sich aber ausschließlich um Strings, die in praktisch jedem Programm vorkommen. Es kann doch nicht sein, dass die jeder Entwickler selbst übersetzen muss, oder? Was habe ich übersehen?

    Viele Grüße,

    Christian
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
  3. zottel

    zottel James Grieve

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    133
    Ja, das habe ich mir mittlerweile schon heruntergeladen, aber mir ist nicht so ganz klar, wie ich es eigentlich benutze. Das geht doch nur mit AppleGlot, oder?

    Mein Punkt ist eigentlich, dass ich eine Anwendung erstellen will, die NUR deutsch lokalisiert ist – es geht darum, PDFs einer deutschen Tageszeitung zu filtern, um nur bestimmte Seiten auszudrucken, da macht eine andere Lokalisierung keinen Sinn.

    Gibt es eine Möglichkeit, direkt für den Interface Builder ein Standardmenü in einer bestimmten Sprache zu erstellen, oder muss ich immer erst Englisch erstellen, um es dann mit AppleGlot zu übersetzen?

    Danke,

    Christian
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Nein, ein deutsches standard nib/xib kenne ich nicht. Das müsstest Du Dir selbst erstellen.

    Alex
     
  5. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Ich habe damit mal noch unter Xcode 2.5 herumprobiert, aber nicht erfolgreich. Apple scheint davon auszugehen, dass es auch eine englische Version gibt.

    Wenn du aber nur ein deutsches NIB haben willst, kannst du einfach eine deutsche Lokalisierung erzeugen und die englische löschen. Dann arbeitest du mit der deutschen.
     
  6. zottel

    zottel James Grieve

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    133
    Hm, ok alles klar. Hätte mir das zwar schöner gewünscht, trotzdem danke für die Antworten. ;)
     

Diese Seite empfehlen