Deutsche Bahn Fahrkarte in der Wallet App von iOS 12?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Hallo,

wie funktioniert eigentlich der Fahrkartenkauf bei der Deutschen Bahn und der Apple Wallet App von iOS 12?


Wie muss ich da vorgehen, wenn ich die Fahrkarte in der Wallet App haben möchte? Welche Apps müssen dafür installiert werden?

Oder kann ich die Fahrkarte auf der Webseite der Deutschen Bahn kaufen und dann wird diese Fahrkarte irgendwie in die Wallet-App verschoben?


Bräuchte da eine DAU-freundliche Erklärung.



Danke vielmals!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wenn du das Ticket in der DB Navigator App kaufst, dann kannst du es direkt über die App dem Wallet hinzufügen.

Hast du das Ticket über die Webseite gekauft, kannst du es über die Auftragsnummer und dem Nachnamen der DB Navigator App hinzufügen und dann ins Wallet.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich habe mich das auch schon gefragt, da ich öfters mal Bahnkarten über die Firma per E-Mail bekomme. Die würde ich dann gerne ins Wallet einfügen und zwar ohne eine weitere App zu installieren.

Bisher habe ich aber keinen Weg gefunden - außer eben über die DB Navigatorapp, wie @wir43 schon beschrieben hat. Dann kann man die Karten aber auch gleich dort in der DB Navigatorapp lassen.

Technisch sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die Karten aus der E-Mail direkt und ohne Umwege ins Wallet zu bekommen. Geht doch auch bei Fluggesellschaften. Vielleicht will die Bahn das nicht. Keine Ahnung.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin, es klappt seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Ticket, wenn Du über die Navigator App kaufst.... Wenn Du es über die Seite kaufst, dann kannst Du es einbinden...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Klar klappt das mit der Navigator App noch. Ich habe in den letzten 10 Tagen alleine 5 DB Tickets in die Wallet geschoben, alles über die Navigator App.

Trotzdem bin ich froh, ab jetzt mit dem neuen Auto fahren zu können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das Wallet (die Wallet?) bringt auch den Sync auf die Uhr. Das Equipment der DB-Kontrolleure war dafür bisher nicht wirklich ausgelegt, sie haben aber mittlerweile neue Technik. Seitdem ich das vor Monaten einmal ausprobiert hatte und das mit "der Scanner kann den QR-Code auf der Uhr nicht erkennen" realisieren musste, habe ich nur mehr die Navigator-App genutzt. Das soll jetzt wirklich nicht heißen, dass diese App besonders gut ist, ganz und gar nicht, aber einige Funktionen kann es halt doch und das auch halbwegs zuverlässig, vorausgesetzt, die IT-Infrastruktur bei der Bahn (die ja auch ein heikles Thema ist) hält. Dazu kommt, dass z.B. Online-Fahrkarten der ÖBB sich bisher auch nicht über Wallet syncen ließen.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Krass warum hat das bei mir nicht funktioniert ? Hatte ein Niedersachsenticket und hab’s über die App gekauft... ließ sich nicht in das Wallet übertragen... Stand dann auch so auf der DB Seite das es seit dem letzten Update der App nicht mehr funktioniert oder war es umgekehrt ? Verdammt ich glaub es war umgekehrt.... Ist schon bestimmt 2 Monate her... Vielleicht lag es ja auch am Ticket.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
jetzt wirds ot. Trügt mich mein Eindruck oder hat man im ICE4 bedeutend weniger Platz (vergleichen tu ich Grossraumwagen Tisch) und in den Gängen?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Danke erstmal!

Aber so finde ich das unglücklich...also dass man ohne die Zweit-App nicht weiterkommt.

Ich hätte mir das eher so gewünscht:

Wenn man jetzt im Web bucht, dann einen QR Code angezeigt bekommt und diesen dann mit der Wallet App einscannen könnte und dann die Karte in der Wallet App hätte wär das für mich was.

Aber nicht so.