1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutsch Klassenlektüre

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Rabbit, 10.11.08.

  1. Rabbit

    Rabbit Antonowka

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    354
    Halle Liebe Apfeltalkler,
    Ich bin jetzt in der 12ten Klasse und im Deutschunterricht sollen wir jetzt eine Klassenlektüre lesen. Der lehrer lässt vorschlägt von uns zu und hat selbst einige gehabt. Ich bin nun wirklich keine leseratte, hab mal harry potter gelesen aber das wars schon :D Deswegen wollte ich euch bitten einige vorschläge zu machen was wir lesen könnten.
    Voraussetzungen sind:
    -es muss ein Deutscher Autor/in sein
    -es muss sich um ein roman handeln (also kein drama oder so)
    -es sollte etwas morderner sein, d.h. bitte keine Vorschläge über romane die über die Weltkriege sind oder auch nur irgendwas damit zu tun haben weil um ehrlich zu sein hängt sowas mit und meiner klasse aus dem hals raus. Der lehrer hat leider nur solche Bücher vorgeschlagen, ich hoffe es gibt noch andere deutsche bücher ;)
    Also bitte her mit den vorschlägen! Es sollte so einer 12ten klasse entsprechen.
     
  2. wuhuu

    wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    463
    Charlotte Link - Feuchtgebiete ;)
     
  3. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Cornelia Funke - Tintenherz. Weiß aber nicht ob das eine Lektüre ist.

    Feuchtgebiete hat im übrigen Charlotte Roche geschrieben ;)

    Ansonsten empfehle ich noch 1984 von George Orwell
     
  4. kayone

    kayone Zabergäurenette

    Dabei seit:
    24.09.07
    Beiträge:
    604
    Brecht ist immer gut!
     
  5. Dany

    Dany Gala

    Dabei seit:
    14.09.08
    Beiträge:
    48
    Thomas Mann oder Herman Hesse sind auch immer zu empfehlen.
     
  6. CandyApple19

    CandyApple19 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    124
    Dem kann ich nur zustimmen! Das Buch ist wirklich gut. :)

    PS: Big Brother is watching you ^^
     
  7. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Sehr zu empfehlen:

    Georg Büchner, Woyzeck
    Schiller: Maria Stuart
    Thomas Mann: Der Tod in Venedig
     
  8. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    Christoph Ransmayer: Die Schrecken des Eises und der Finsternis
    sry der ist Österreicher
     
  9. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Otto Walkes - Otto das erste Buch.
    Nicht erstzunehmeder Beitrag :p
     
  10. bernoo

    bernoo Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    68
    deutsche:
    monika maron - stille zeile sechs
    helmut krausser - uc
    helmut krausser- fette welt

    österr.:
    was von handke od. t. bernhard.
    marlen haushofer - die wand (auch empfehlenswert)

    google dich am besten da mal durch.
    krausser - fette welt, gefällt dir bestimmt.
    allerdings brauchst du für dieses buch einen relativ "coolen" deutsch prof. :)

    lg.b.
     
  11. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Arno Schmidt - Das steinerne Herz

    Zitat:
    ""Ä=könn' Sie mir vielleicht sagen . . . . ? " : " , ;. – : ! – : ! ! " – : " Ah: Danke schön . . ""
     
  12. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Orwell ist vor allem so deutschstämmig :p

    Michael Ende: Momo
    Ein Buch, dessen tieferer Sinn heute mehr gültig ist denn je.
     
  13. wuhuu

    wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    463
    ach ja...roche...nich die link...:eek:
     
  14. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    Günter Wallraff - Ganz Unten
    Günter Wallraff - Der Aufmacher
     
  15. reframing

    reframing Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    888
    deutsch, modern, nicht zu dick und unterhaltsam:
    Sven Regener - Herr Lehmann

    ach ja, und jugendfrei
     
  16. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Würde ich auch empfehlen, nur leider ist Schorsch Orwell kein deutscher Autor! ;)
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Lion Feuchtwanger "Die Jüdin von Toledo" -brandaktuell: Krieg der Religionen, Streben nach Macht, Liebe jenseits der Konventionen, Krieg, Finanzkrise...
    Wer es düsterer mag "Jefta und seine Tochter" - wie weit geht man, wenn man an die Macht will? Wie hoch kann der Preis sein?
     
  18. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Warum muss es eigentlich ein deutscher Autor sein?
    Ist das heutzutage im Zentralabi so vorrausgesetzt?


    Wir haben damals in der 12 (oder war es 13?, ich weiss nicht mehr so genau) "Das Parfüm" von Patrick Süßkind gelesen.

    Fanden eigentlich alle echt gut. Leider ist die Spannungskurve etwas umgedreht, in der Mitte ist die Story ziemlich zäh, aber das kann man ja schnell überfliegen.
     
  19. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Thomas Mann - Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

    Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
     
  20. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Wenn man also in der 12. Klasse noch kein Buch gelesen hat und in einem Internet Forum nach geeigneter Literatur fragt, weil trotz 12 Jahren Schule kein geeigneter Schriftsteller einfällt ( Wikipedia anyone?), dann kann man heute Abitur machen ? Vermutlich noch mit Deutsch LK, oder wie?

    Denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht ( Von wem ist das wohl?)
     
    Bertha gefällt das.

Diese Seite empfehlen