• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsch Klassenlektüre

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Halle Liebe Apfeltalkler,
Ich bin jetzt in der 12ten Klasse und im Deutschunterricht sollen wir jetzt eine Klassenlektüre lesen. Der lehrer lässt vorschlägt von uns zu und hat selbst einige gehabt. Ich bin nun wirklich keine leseratte, hab mal harry potter gelesen aber das wars schon :D Deswegen wollte ich euch bitten einige vorschläge zu machen was wir lesen könnten.
Voraussetzungen sind:
-es muss ein Deutscher Autor/in sein
-es muss sich um ein roman handeln (also kein drama oder so)
-es sollte etwas morderner sein, d.h. bitte keine Vorschläge über romane die über die Weltkriege sind oder auch nur irgendwas damit zu tun haben weil um ehrlich zu sein hängt sowas mit und meiner klasse aus dem hals raus. Der lehrer hat leider nur solche Bücher vorgeschlagen, ich hoffe es gibt noch andere deutsche bücher ;)
Also bitte her mit den vorschlägen! Es sollte so einer 12ten klasse entsprechen.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Charlotte Link - Feuchtgebiete ;)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Cornelia Funke - Tintenherz. Weiß aber nicht ob das eine Lektüre ist.

Feuchtgebiete hat im übrigen Charlotte Roche geschrieben ;)

Ansonsten empfehle ich noch 1984 von George Orwell
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Thomas Mann oder Herman Hesse sind auch immer zu empfehlen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Sehr zu empfehlen:

Georg Büchner, Woyzeck
Schiller: Maria Stuart
Thomas Mann: Der Tod in Venedig
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Christoph Ransmayer: Die Schrecken des Eises und der Finsternis
sry der ist Österreicher
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Otto Walkes - Otto das erste Buch.
Nicht erstzunehmeder Beitrag :p
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
deutsche:
monika maron - stille zeile sechs
helmut krausser - uc
helmut krausser- fette welt

österr.:
was von handke od. t. bernhard.
marlen haushofer - die wand (auch empfehlenswert)

google dich am besten da mal durch.
krausser - fette welt, gefällt dir bestimmt.
allerdings brauchst du für dieses buch einen relativ "coolen" deutsch prof. :)

lg.b.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Arno Schmidt - Das steinerne Herz

Zitat:
""Ä=könn' Sie mir vielleicht sagen . . . . ? " : " , ;. – : ! – : ! ! " – : " Ah: Danke schön . . ""
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
ach ja...roche...nich die link...:eek:
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Günter Wallraff - Ganz Unten
Günter Wallraff - Der Aufmacher
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
deutsch, modern, nicht zu dick und unterhaltsam:
Sven Regener - Herr Lehmann

ach ja, und jugendfrei
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Lion Feuchtwanger "Die Jüdin von Toledo" -brandaktuell: Krieg der Religionen, Streben nach Macht, Liebe jenseits der Konventionen, Krieg, Finanzkrise...
Wer es düsterer mag "Jefta und seine Tochter" - wie weit geht man, wenn man an die Macht will? Wie hoch kann der Preis sein?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Warum muss es eigentlich ein deutscher Autor sein?
Ist das heutzutage im Zentralabi so vorrausgesetzt?


Wir haben damals in der 12 (oder war es 13?, ich weiss nicht mehr so genau) "Das Parfüm" von Patrick Süßkind gelesen.

Fanden eigentlich alle echt gut. Leider ist die Spannungskurve etwas umgedreht, in der Mitte ist die Story ziemlich zäh, aber das kann man ja schnell überfliegen.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Thomas Mann - Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn man also in der 12. Klasse noch kein Buch gelesen hat und in einem Internet Forum nach geeigneter Literatur fragt, weil trotz 12 Jahren Schule kein geeigneter Schriftsteller einfällt ( Wikipedia anyone?), dann kann man heute Abitur machen ? Vermutlich noch mit Deutsch LK, oder wie?

Denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht ( Von wem ist das wohl?)
 
  • Like
Reaktionen: Bertha