Details zum Tastatur-Reparaturprogramm

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Details zum Tastatur-Reparaturprogramm
macbookpro_applestorewien-700x406.jpg



Vergangenen Freitag hat Apple endlich ein Tastatur-Reparaturprogramm für alle Notebooks mit den neuen Butterfly-Switches aufgelegt. Jetzt gibt es die ersten Details bzw. Leaks von internen Memos zu der Vorgangsweise von Apple.

So war bisher nicht klar, wann Apple das komplette Topcase tauscht und wann nur einzelne Tasten. Prinzipiell werden im passenden Support Dokument beide Varianten als potentielle Lösungen genannt. Bei schwergängigen Tasten tauscht Apple offenbar nur die betroffenen Tasten, bei Mehrfach-Eingaben tauscht der Konzern hingegen die komplette Tastatur. Dasselbe gilt für den Fall, dass der Tausch von Tasten fehlschlägt.

Apple prüft das Gerät bei der Reparaturannahme natürlich sehr genau. Sobald es sichtbare Spuren (diese können auch durch Diagnose zum Vorschein kommen, nicht nur durch äußere Begutachtung) von Flüssigkeit gibt, wird die Annahme verweigert.
Tastatur-Reparaturprogramm - Problem gelöst und Kostenerstattung


Wer die Tastatur bereits bei einem Servicepartner tauschen ließ, kann sich die Kosten erstatten lassen. Auch wir haben uns bereits auf den Weg in einen Store gemacht und können bestätigen: Apple veranschlagt für die Reparatur eine Wartezeit von sieben Werktagen. Ebenfalls fragten wir an der Genius Bar nach, ob der Konzern denn jetzt auch eine finale Lösung gefunden hat - oder ob wieder eine potentiell schadhafte Tastatur verbaut wird. Der Mitarbeiter versicherte uns, dass das Problem nachhaltig behoben wurde. Natürlich wissen wir nicht, ob das zur "Beruhigung des Kunden" oder eine fundierte fachliche Aussage war - das werden erst die nächsten Monate und/oder die nächste Apple Keynote mit MacBook Hardware zeigen.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tastatur Tausch. Diese Aussage ist ein Witz, die Tastaturen sind vernietet mit dem Gehäuse bei diesen aktuellen MacBook UnPros. Eigentlich gehört so etwas verboten zu diesen Preis für ein angebliches Premiumprodukt. Es ist nicht nachhaltig. Abgesehen davon, bekommt man jetzt eine bessere Tastatur mit Garantie dass es nicht wieder passiert oder wird einfach der gleiche Mist als Topcase getauscht? So dass dann das Problem irgendwann wieder auftritt. Fragen über fragen...
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich habe auch schon zwei hakende Tasten gehabt an meinem MBP15 2016. Habe sie allerdings wieder gängig bekommen. Macbook auf alle Seiten drehen und immer gegen die Taste schnipsen. Da ist bei mir bisher immer nur irgendein Krümel drin gewesen. Manchmal hat es aber echt lang und viele Positionswechsel (über Kopf, auf dem Rücken.. ) gebraucht. Bei so kurzem Hub reicht schon ein kleiner Krümel, um die Taste zu blockieren.

Ob es richtige Defekte gibt, weiß ich nicht. Ich habe bisher auch immer nur von hakenden Tasten gelesen, die nicht mehr "klicken". Klingt exakt nach diesem Problem.
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Tastatur Tausch. Diese Aussage ist ein Witz, die Tastaturen sind vernietet mit dem Gehäuse bei diesen aktuellen MacBook ...

Also, ob die Tastaturen tatsächlich vernietet sind, kann ich nicht sagen... - ABER bei dem AKKU-Tausch aus der Rückruf-Aktion meines MBP 13" Late 2016 wurde nicht nur der AKKU getauscht sondern auch gleich die Tastatur und das TrackPad ebenfalls.
Übrigens hatte ich mit letzterem mehr Probleme (Links-Klick) als mit der Tastatur.

Nach dem Tausch keine Probleme mehr (zumindest nach 2 Monaten bis heute ;)
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Tritt dies auch bei den normalen aktuellen MacBook´s auf? und bei den aktuellen Air´s?
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ich habe mich von dem MBP 13" Late 2016 (OHNE Touch-Bar) getrennt und wieder das aktuelle MacBook Air, da ich vor dem MBP auch ein Air hatte. Auch wegen den USB-Anschlüssen (die aktuellen MBP's haben USB-C) komme ich mit dem Air wesentlich besser zurecht und die herkömmliche Tastatur gefällt mir auch besser.
Bei Apple sagte man mir, dass die späteren MBP's aus 2017 die Probleme nicht mehr haben würden ---> insbesondere auch nicht
"den fliegenden Cursor"; das allein war schon ein No-Go und vlt. das schlimmste Problem.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also, ob die Tastaturen tatsächlich vernietet sind, kann ich nicht sagen... - ABER bei dem AKKU-Tausch aus der Rückruf-Aktion meines MBP 13" Late 2016 wurde nicht nur der AKKU getauscht sondern auch gleich die Tastatur und das TrackPad ebenfalls.
Übrigens hatte ich mit letzterem mehr Probleme (Links-Klick) als mit der Tastatur.

Nach dem Tausch keine Probleme mehr (zumindest nach 2 Monaten bis heute ;)

Das macht Apple schon seit den ersten Retina MacBook Pro ab 2012. Wegen der Verklebung der Akkus. Das wäre zu umständlich und gefährlich diese zu entfernen.

@EpicWunder

Das kann man sicherlich nie ausschließen, würde dann jedoch nicht daran liegen, woran es ab den neuen Butterflymechanismen liegt. Nämlich an den sehr flachen und unflexiblen Butterflymechanismen. ;)
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Die 17' er sind im Vergleich zu den 16' ern besser, jedoch auch nicht fehlerfrei.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit nervigen drei Monaten "early '11 MBP-video-issue" hab' ich so meine Erfahrungen mit "Rückrufen" von Apple gemacht; damals war die Umstellung auf bleifrei Löten schuld (und brachte mir letztlich ein bis auf das Gehäuse komplett neues Innenleben, Tastatur u. Screen incl.) Dieser Anspruch auf "Unfehlbarkeit" findet mit mit diesem Keyboard-Schmonz erneut Auflage: wir reparieren nur wenn ... und wenn...... und wenn und wenn wir dann doch mal reparieren müssen, dann steckt sicher SAMSUNG dahinter; wir von Apple machen aber so was von keine Fehler, nie niemals nicht!! *_*
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf