• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Details zu neuem Mac mini und MacBook Air

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Mit Verlaub, die Überschrift ist irreführend, ich finde null Details zum Mac Mini, nur wischiwaschi.

Hier die Details zumiPhone 11: es wird schneller sein, eine bessere Kamera haben und teuerer werden — Bla Bla... Clickbait par excellence
Am besten du klickst Artikel einfach nicht mehr an. Damit wäre allen geholfen. ;)

Was deine Kritik angeht: In diesem Jahr soll noch ein neuer Mac mini erscheinen. Er soll teurer werden. Er soll sich mehr an Pro-User richten. Drei neue Details, die nicht bekannt waren. a:t
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich sehe du hast verstanden was Clickbaits sind. Das sind keine Fakten sondern Gerüchte und das Apple den mini erneuern will haben sie vor ein paar Monaten selbst gesagt.
Details wären CPU, Speicher Architektur und Preise, aber gut, du hast dein Ziel erreicht, der Beitrag ist gelesen, die Webung eingeblendet.
 
  • Like
Reaktionen: foggetz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das sind keine Fakten sondern Gerüchte
Wo wurde behauptet, dass das Fakten wären?

und das Apple den mini erneuern will haben sie vor ein paar Monaten selbst gesagt.
Genau genommen haben Phil Schiller und Tim Cook angedeutet, dass der Mac mini ein wichtiges Produkt ist, auch für das weitere Lineup. Wann eine neue Version erscheinen soll, haben sie allerdings nie gesagt. Mir brauchst du da wirklich nichts erzählen. Und falls du doch andere Infos hast: Her mit den Quellen.

Details wären CPU, Speicher Architektur und Preise, aber gut
Dann hast du eine sehr begrenzte Auffassung des Begriffs "Detail".

du hast dein Ziel erreicht, der Beitrag ist gelesen, die Webung eingeblendet.
Da hat jemand wirklich verstanden, wie Apfeltalk funktioniert. Bravo, Applaus.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Die wichtigste Frage bei diesem Thema: Was werden die Dinger kosten?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Im Augenblick befürchte ich, der neue Mini wird einfach unverhältnismäßig teuer im Vergleich, ähnlich dem MacBook Pro. Bin sehr gespannt auf die Enthüllung des ganzen.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Also aktuell kann ich noch die Unterschiede zwischen Air und dem normalen MacBook verstehen. Aber durch die vermuteten Änderungen nicht mehr. Da sollten die find eich nur das MacBook verbessern. Es ist ja schon fast ein Air.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Ich sehe durchaus professionelle Anwendungsbereiche in denen ein Mac Mini einem iMac oder MacPro vorgezogen werden könnte.

Einmal die Musikproduktion. Hier ist keine dedizierte Grafikkarte notwendig, warum also eine teure Grafikkarte in einem teuren pro bezahlen. Da muss nur zwischen iMac und Mac mini abgewogen werden.

Fotografen könnten auch eher einen Mac mini vorziehen, wenn Sie denn schon sehr gute Displays besitzen. Hier muss es auch keine High-End Grafikkarte sein.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Im Augenblick befürchte ich, der neue Mini wird einfach unverhältnismäßig teuer im Vergleich, ähnlich dem MacBook Pro. Bin sehr gespannt auf die Enthüllung des ganzen.

Die Frage ist nur: Was ist "unverhältnismäßig"? Wären 799 mit aktueller Technik zu viel? Das wäre zu den bisherigen 569 ja schon ein erheblicher Sprung.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Frage ist nur: Was ist "unverhältnismäßig"? Wären 799 mit aktueller Technik zu viel? Das wäre zu den bisherigen 569 ja schon ein erheblicher Sprung.

Wie sich Apple in den letzten zwei Jahren unter Tim Cook entwickelt hat, rechne ich mit einem Preis von 1050€.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich denke auch, wenn sich Apple wie in der Vergangenheit an den iMacs bzw MacBook Pros bei der Hardware für den Mini orientiert, dann starten die Preise sicher bei € 699 für einen mit i5 ohne dGPU und dann gehts hoch bis ev. zum i9 mit Radeon pro 560x um € 1299.

BTW: wann kommt endlich ein Nachfolger für die mittlerweile uralt GPU in den MBP?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also aktuell kann ich noch die Unterschiede zwischen Air und dem normalen MacBook verstehen. Aber durch die vermuteten Änderungen nicht mehr. Da sollten die find eich nur das MacBook verbessern. Es ist ja schon fast ein Air.
Die preisliche Einordnung dürfte interessant sein, das 12“ MacBook ist ja preislich deutlich über dem Air angesiedelt, wenn das Air aber leistungsfähiger (wie bisher) und mit Retinadisplay und vielleicht sogar mehr Anschlüssen und dann noch deutlich billiger daher kommt. Wer sollte dann noch das 12“ MacBook kaufen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Vl wird aber das 12“ Modell das heiß ersehnte € 999 MacBook und das „Air“ bekommt den Preis vom 12“
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die preisliche Einordnung dürfte interessant sein, das 12“ MacBook ist ja preislich deutlich über dem Air angesiedelt, wenn das Air aber leistungsfähiger (wie bisher) und mit Retinadisplay und vielleicht sogar mehr Anschlüssen und dann noch deutlich billiger daher kommt. Wer sollte dann noch das 12“ MacBook kaufen?

Diejenigen, die ein Ultraleichtgerät mit passiver Kühlung wollen.

Aber so wahnsinnig viele werden das wohl nicht sein im Verhältnis zu denen, die auch mit einem etwas schweren Gerät mit Lüftern zufrieden sind.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mini 4K wäre geil.
Kann der mit Sicherheit. Weil, das kann der aktuelle auch schon

HDMI Videoausgang
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
DVI Ausgang mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
DVI Ausgang mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)

Etwas wenig Hz...HDR (evtl. Dolby Vision) Unterstützung wäre auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Als Start? Das wäre verrückt.

Daran ist absolut nichts verrückt..
Aktuelles MacBook: 1,2 GHz m3 CPU, 8GB RAM, 256 GB SSD, Intel Grafik: kostet 1500€
Aktueller Mini: 2,8GHz i5, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel Grafik: kostet 1129€

Wenn nun angenommen wird, dass sie das Ding mehr nach "Pro" ausrichten wollen, wäre der oben genannte Mini wohl quasi als Einstiegsvariante zu sehen.
Bedenke dabei, dass es sich dabei um uralte Prozessoren und Grafik handelt und der Dollar zur damaligen Preisfestsetzung fast 30% höher stand.
Ehrlich gesagt kann man glaube ich glücklich sein, wenn ein aktueller Mini mit den gleichen Specs nur mit aktuellen Prozessoren und Grafik dasselbe kostet.
Ich kann auch problemlos einen Mac Mini mit 3,0 GHz i7, 8GB RAM, 256GB SSD und aktueller Grafik bei 1500€ sehen, noch ein paar Anschlüsse dran, damit man einen Vorteil (zusätzlich zum Prozessor) hat, den das MacBook nicht hat.
In Zeiten wo ein iPhone leicht über 1000€ kostet und 27" iMacs bei 3000€ anfangen, kann Apple problemlos den Einstiegspreis für der Mini deutlich anheben, wenn sie ihm etwas bessere Hardware verpassen.
30% Aufschlag für den Dollarkurs, die kleinen Varianten wegrationalisieren, "Pro" dranschreiben, standard-Hardwareupgrade, fertig ist der neue Mini.
Alles unter 1000€ würde mich extremst wundern. Da müssten sie die Hardware gegenüber dem MacBook extrem kastrieren, das ist kaum möglich.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wenn nun angenommen wird, dass sie das Ding mehr nach "Pro" ausrichten wollen, wäre der oben genannte Mini wohl quasi als Einstiegsvariante zu sehen.


Bedenke dabei, dass es sich dabei um uralte Prozessoren und Grafik handelt und der Dollar zur damaligen Preisfestsetzung fast 30% höher stand.

Das kann ja alles sein, aber ein Gerät, das als Eintrittskarte in die Mac-Welt betrachtet wird, kann doch nicht ernsthaft erst bei >1000€ starten.
Zutrauen würde ich es ihnen allemal, nur macht das in meinen Augen einfach 0,0 Sinn.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mir erschließt sich grundsätzlich noch nicht, warum man ausgerechnet den Mini auf die Pro-Ebene hieven sollte/will.

Für den Pro-Bereich gibt es ja (theoretisch) einen Desktop-Mac, dessen Name die Zielgruppe recht klar vor gibt.

Irgendwie scheint mir da insgesamt das Low-Power-Segment ziemlich in den Hintergrund zu rücken.

Es gibt doch auch Anwendungsfälle, bei denen ein Hochleistungsgerät Verschwendung wäre.

Naja, vielleicht erschließt sich das Ganze, wenn die Karten mal auf dem Tisch liegen.
 
  • Like
Reaktionen: saw