1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Desktop sperren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dante_666, 18.12.06.

  1. dante_666

    dante_666 Gast

    Hi! Ich suche ne Möglichkeit, den Desktop zu sperren, wenn ich meinen Arbytesplatz mal verlassen muss. Da ich immer recht viele Progz gleichzeitig auf habe, fällt "abmelden" flach...
    Gibts ne Möglichkeit, wie ich mein Powerbook vorrübergehend sperren kann?
    Danke für nen Hinweis,
    Gruß an alle....
     
  2. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hi,

    Systemeinstellungen->Benutzer
    dann unten links auf das Schloss, Passwort eingeben, bestätigen und dann auf Anmelde-Opt.
    Rechts den Haken bei "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen" setzen. Dann kannst du immer in der Menüleiste oben rechts auf das Symbol/deinen Namen klicken und auf "Anmeldefenster". Der Mac ist dann so lang gesperrt, bis du das Passwort eingibst. Die offenen Anwendungen laufen im Hintergrund weiter.
     
  3. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Bildschirmschoner mit Passwort?
     
  4. maha.rishi

    maha.rishi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    131
    Gibts das nicht NUR auf der Dose?
     
  5. dante_666

    dante_666 Gast

    lol... ok.... an das einfachste nicht gedacht *schäm*
    warum in die Ferne schweifen wenn das gute ist schon integriert...

    danke euch....
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    /Applications/Utilities/KeychainAccess.app öffnen.
    Unter "View" auswählen: "Show Status in Menu Bar"
    Nun ist ein Schloß in der Menüleiste zum Abschliessen des Desktops.

    Have fun!
     
    Bonobo gefällt das.
  7. dante_666

    dante_666 Gast

    cool... thats it
     
  8. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    kann man das Ganze auch irgendwie per shortcut? Ich sehe nicht ein, dass ich da jedesmal draufklicken muss, zwei Mausklicks dauern doch viel länger als ein shortcut... außerdem nimmt das Platz weg in der Menüleiste :)
     
  9. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Kann hier - wiedermal - den Butler vom Peter Maurer empfehlen. Hab mir einfach ein Smart Item - System - Anmeldefenster auf einen Hotkey gelegt und 'schwups die wups' hauts ohne Rumklicken hin.
    (Hab ja schon mal gefragt, aber wie war das mit der Vertriebsprovision, Herr Maurer :p )


    Gruß
    Noed
     
    Peter Maurer gefällt das.
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Alternativ gibt's auch ein Bildschirmschoner-Smart-Item ([+]-Knopf > Smart Item > System > Bildschirmschoner), das sich wie immer mit allerlei Hot Keys, Pop-Up-Menues und aehnlichen Scherzchen ansteuern laesst.

    Du hast schon mal gefragt? Und was hab' ich geantwortet? :D
     
  11. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Nix, null, nada, niente, keine Antwort.... :p
     
  12. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
  13. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #13 pumpkin, 02.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  14. maeeeth

    maeeeth Damasonrenette

    Dabei seit:
    19.05.07
    Beiträge:
    485
    auch extrem cool für solche aufgaben ist das programm ialertU. sozusagen eine kleine alarmanlage, die den bildschrim sperrt und wenn nötig alarm schlägt.wird via fernbedienung deaktiviert
     
  15. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    /Applications/Utilities/KeychainAccess.app wo soll man das denn finden?
     
  16. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750

    Applications = Programme
    Utilities = Dienstprogramme
    KeychainAccess.app = Schlüsselbund

    Gruß,

    GByte

    [EDIT] oder eben im Terminal eingeben, da findest Du es unter obrig genantem Link [/EDIT]
     
  17. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Das ist nix anderes als /Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbund.app

    Gruß
    Noed

    PS: ...zu langsam...
     
    #17 noed, 02.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.07
  18. JanoschMalonn

    JanoschMalonn Idared

    Dabei seit:
    04.07.06
    Beiträge:
    29
    Das habe ich mich auch gefragt.
    Müßte in Programme - Dienstprogramm - Schlüsselbund sein!
    Aber dort habe ich keine View- Funktion gefunden!!!
     
  19. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Im deutschen System heisst das:

    Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbund

    ;)
     
  20. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    /Applications/Utilities/KeychainAccess.app wo zum teufel finde ich so was bitte( sry bin noch nit so ein profi)
     

Diese Seite empfehlen