• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop sperren?

  • Ersteller dante_666
  • Erstellt am

dante_666

Gast
Hi! Ich suche ne Möglichkeit, den Desktop zu sperren, wenn ich meinen Arbytesplatz mal verlassen muss. Da ich immer recht viele Progz gleichzeitig auf habe, fällt "abmelden" flach...
Gibts ne Möglichkeit, wie ich mein Powerbook vorrübergehend sperren kann?
Danke für nen Hinweis,
Gruß an alle....
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hi,

Systemeinstellungen->Benutzer
dann unten links auf das Schloss, Passwort eingeben, bestätigen und dann auf Anmelde-Opt.
Rechts den Haken bei "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen" setzen. Dann kannst du immer in der Menüleiste oben rechts auf das Symbol/deinen Namen klicken und auf "Anmeldefenster". Der Mac ist dann so lang gesperrt, bis du das Passwort eingibst. Die offenen Anwendungen laufen im Hintergrund weiter.
 

dante_666

Gast
lol... ok.... an das einfachste nicht gedacht *schäm*
warum in die Ferne schweifen wenn das gute ist schon integriert...

danke euch....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
/Applications/Utilities/KeychainAccess.app öffnen.
Unter "View" auswählen: "Show Status in Menu Bar"
Nun ist ein Schloß in der Menüleiste zum Abschliessen des Desktops.

Have fun!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
kann man das Ganze auch irgendwie per shortcut? Ich sehe nicht ein, dass ich da jedesmal draufklicken muss, zwei Mausklicks dauern doch viel länger als ein shortcut... außerdem nimmt das Platz weg in der Menüleiste :)
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
kann man das Ganze auch irgendwie per shortcut? Ich sehe nicht ein, dass ich da jedesmal draufklicken muss, zwei Mausklicks dauern doch viel länger als ein shortcut... außerdem nimmt das Platz weg in der Menüleiste :)

Kann hier - wiedermal - den Butler vom Peter Maurer empfehlen. Hab mir einfach ein Smart Item - System - Anmeldefenster auf einen Hotkey gelegt und 'schwups die wups' hauts ohne Rumklicken hin.
(Hab ja schon mal gefragt, aber wie war das mit der Vertriebsprovision, Herr Maurer :p )


Gruß
Noed
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Kann hier - wiedermal - den Butler vom Peter Maurer empfehlen. Hab mir einfach ein Smart Item - System - Anmeldefenster auf einen Hotkey gelegt und 'schwups die wups' hauts ohne Rumklicken hin.
Alternativ gibt's auch ein Bildschirmschoner-Smart-Item ([+]-Knopf > Smart Item > System > Bildschirmschoner), das sich wie immer mit allerlei Hot Keys, Pop-Up-Menues und aehnlichen Scherzchen ansteuern laesst.

(Hab ja schon mal gefragt, aber wie war das mit der Vertriebsprovision, Herr Maurer :p )
Du hast schon mal gefragt? Und was hab' ich geantwortet? :D
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Alternativ gibt's auch ein Bildschirmschoner-Smart-Item, das sich wie immer frei mit allerlei Hot Keys, Pop-Up-Menues und aehnlichen Scherzchen ansteuern laesst.


Du hast schon mal gefragt? Und was hab' ich geantwortet? :D
Nix, null, nada, niente, keine Antwort.... :p
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
auch extrem cool für solche aufgaben ist das programm ialertU. sozusagen eine kleine alarmanlage, die den bildschrim sperrt und wenn nötig alarm schlägt.wird via fernbedienung deaktiviert
 

Mitglied 26876

Gast
/Applications/Utilities/KeychainAccess.app wo soll man das denn finden?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
/Applications/Utilities/KeychainAccess.app wo soll man das denn finden?


Applications = Programme
Utilities = Dienstprogramme
KeychainAccess.app = Schlüsselbund

Gruß,

GByte

[EDIT] oder eben im Terminal eingeben, da findest Du es unter obrig genantem Link [/EDIT]
 

JanoschMalonn

Idared
Registriert
04.07.06
Beiträge
29
Das habe ich mich auch gefragt.
Müßte in Programme - Dienstprogramm - Schlüsselbund sein!
Aber dort habe ich keine View- Funktion gefunden!!!
 

Mitglied 26876

Gast
/Applications/Utilities/KeychainAccess.app wo zum teufel finde ich so was bitte( sry bin noch nit so ein profi)