• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Desktop-) Software zum einfachen Erstellen einer Web-Foto-Galerie (HTML5) gesucht

  • Ersteller Benutzer 96590
  • Erstellt am

Benutzer 96590

Gast
Liebe Mac-User_innen,

folgendes Problem: ich möchte gern eine vorzeigbare Web-Foto-Galerie erstellen, in der ich meine Fotografien online präsentieren kann. Online-Präsentationen à la 500px oder Flickr kommen für mich nicht in Frage; ich möchte meine Bilddateien auf meinem eigenen Webspace behalten. Meine bisherige (statische) Webseite habe ich mit HTML und CSS selbst schreiben können, nur das Coden einer "modern" aussehenden Foto-Galerie mit Lightbox liegt mir fern.

Offenbar ist aber das Angebot an "WYSIWYG"-Web-Foto-Galerie-Erstellern recht schmal. Ich bin auf jAlbum gestoßen, was mit JavaScript arbeitet. Dann gibt es noch das Programm photos2webgallery, welches ich noch nicht ausprobiert habe. Die beiden sind die einzigen Programme, die ich mehr oder weniger zufällig gefunden habe.

Kennt Ihr andere, vielleicht aktuelle(re) Softwarelösungen, um Mac-typisch schnell, sicher und gut eine Web-Foto-Galerie erstellen zu können, am besten in HTML5? Gibt es vielleicht, wenn schon nicht als Desktop-Version, eine empfehlenswerte Lösung für das iPad?

Liebe Grüße von

Robert!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eventuell RapidWeaver plus Plugin?


 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Lightbox-basierte einfache Gallerien gibt es z.B. auch als Wordpress-Plugins. Das sieht sehr schnell und einfach professionell aus.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Benutzer 96590

Gast
Vielen Dank an Euch für die Hinweise bis jetzt! Ich gehe noch einmal ins Detail:

@trexx: Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich hatte RapidWeaver früher mal benutzt. Das Plugin dazu schaue ich mir an! (Dann müsste ich allerdings meine fertige Seite noch einmal mit RapidWeaver schreiben...)

@Dx667: Auf Piwigo bin ich auch schon gestoßen und habe es probiert, aber es ist eine Lösung, die auf dem Webserver läuft und eine MySQL-Datenbank benötigt. Aus mir nicht bekannten Gründen ist auf meinem Webspace der Zugriff auf MySQL nicht möglich. Deshalb möchte ich ja eine Lösung, die ohne Datenbank und Serverbetrieb auskommt, die sozusagen offline gebildet und dann per FTP auf den Server hochgeladen wird.

@Wuchtbrumme: Wordpress möchte ich nicht benutzen, da ich eine Seite bereits fertig gestaltet habe und lediglich die Galerieseiten hinzufügen oder per <iframe> in die Seiten einbinden möchte.

Gibt es sonst keine nativen Programme (Apps), mit denen man so eine Galerie offline auf dem Rechner coden lassen und dann auf seinen Webspace hochladen kann?

EDIT: aktuelle Ergänzung!

Ich bin gerade selbst auf eine sehr brauchbare Lösung gestoßen, die mir im Moment am besten gefällt (und keine zusätzlichen Kosten verursacht) - da hätte ich auch selbst drauf kommen können: mit Lightroom gibt es die Möglichkeit, Web-Galerien zu erstellen. Für mich keine Kosten, da ich bereits ein Abo habe. Und das Ergebnis wirkt zwar dezent, aber professionell genug. Man importiert die gewünschten Fotos, stellt die Galerie nach den eigenen Vorstellungen ein und exportiert das ganze auf die Festplatte (es kommt eine index.html-Datei sowie ein Ordner mit den benötigten zusätzlichen Dateien heraus). Das ganze lässt sich problemlos mit iframe in die bestehende Seite einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: trexx

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein, so etwas gibt es, meines Wissens, nicht.
Wenn du die Webseite schon fertig hat kann du vielleicht mit einem CSS Grid Layout was basteln
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Du könntest step by step von selbstgebasteltem html / css auf ein cms umsteigen (Joomla, Wordpress), dafür eine coole Galerie wie SIGE verwenden und die vorhandenen statischen Seiten temporär als iframe laufen lasen.
 

Benutzer 96590

Gast
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich bin jetzt doch erst einmal bei Lightroom Classic und der Möglichkeit, dort eine Web-Galerie erstellen zu können, hängen geblieben. Das Ergebnis ist für mein Empfinden sehr gut und lässt sich - dank <iframe>-Anweisung - unkompliziert in meine bisherige Seite einbinden.

Liebe Grüße von

Robert!
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Wuchtbrumme