1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

desktop plötzlich gesperrt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von brushi, 26.06.08.

  1. brushi

    brushi Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    6
    hallo leute,

    seit kurzem ist mein desktop (mac os x) ohne icons und ich kann auch keine dateien mehr hinschieben bzw. irgendetwas darauf anstellen. er scheint irgendwie gesperrt. im finder zeigt er mir die icons und ordner an und ich kann direkt auf dem desktop auch keine ordner usw. mehr anlegen. ich kann über den finder auch ordner usw. erstellen (zeigt sie mir auf dem desktop aber dennoch nicht an). ich hatte vorher mal den pathfinder installiert. ich kann aber auch nicht genau sagen ob der es war. habe dort schon in den einstellungen nachgeschaut aber nichts gefunden.

    vielleicht kennt einer ja das problem?

    vg
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Leopard?

    Was ergibt im Terminal:
    ls -alh ~/Desktop
     
  3. brushi

    brushi Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    6
    ja ist leopard.


    total 344
    drwx------+ 8 benutzer staff 272B 27 Jun 14:21 .
    drwxr-xr-x+ 24 benutzer staff 816B 27 Jun 13:47 ..
    -rw-------@ 1 benutzer staff 24K 27 Jun 14:21 .DS_Store
    -rw-r--r-- 1 benutzer staff 0B 10 Jun 21:56 .com.apple.timemachine.supported
    -rw-r--r-- 1 benutzer staff 0B 6 Jun 21:41 .localized
    drwxr-xr-x 3 benutzer staff 102B 20 Jul 2007 CuteFTP Mac.app
    -rw-r--r--@ 1 benutzer admin 0B 20 Jun 15:47 Notizzettel
    drwxr-xr-x 3 benutzer staff 102B 29 Okt 2007 Tomato Torrent.app
     
  4. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    Auf den Desktop klicken, dann cmd+i, dann kommt das fenster im anghang und da einfach den haken aus geschützt tun
     

    Anhänge:

  5. brushi

    brushi Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    6
    @phkl:

    leider ist dort kein haken drin. es muss also was anderes sein. ich kann auch nicht mal den finder in den vordergrund holen, wenn ich auf den dektop klicke
     
  6. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    hm ich hatte nämlcih das selbe problem und konnte es so lösen
     
  7. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Wer ergibt:
    whoami
    ls -al /Users
    pwd
     

Diese Seite empfehlen