• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

desktop plötzlich gesperrt

brushi

Golden Delicious
Registriert
25.02.08
Beiträge
6
hallo leute,

seit kurzem ist mein desktop (mac os x) ohne icons und ich kann auch keine dateien mehr hinschieben bzw. irgendetwas darauf anstellen. er scheint irgendwie gesperrt. im finder zeigt er mir die icons und ordner an und ich kann direkt auf dem desktop auch keine ordner usw. mehr anlegen. ich kann über den finder auch ordner usw. erstellen (zeigt sie mir auf dem desktop aber dennoch nicht an). ich hatte vorher mal den pathfinder installiert. ich kann aber auch nicht genau sagen ob der es war. habe dort schon in den einstellungen nachgeschaut aber nichts gefunden.

vielleicht kennt einer ja das problem?

vg
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Leopard?

Was ergibt im Terminal:
ls -alh ~/Desktop
 

brushi

Golden Delicious
Registriert
25.02.08
Beiträge
6
ja ist leopard.


total 344
drwx------+ 8 benutzer staff 272B 27 Jun 14:21 .
drwxr-xr-x+ 24 benutzer staff 816B 27 Jun 13:47 ..
-rw-------@ 1 benutzer staff 24K 27 Jun 14:21 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 benutzer staff 0B 10 Jun 21:56 .com.apple.timemachine.supported
-rw-r--r-- 1 benutzer staff 0B 6 Jun 21:41 .localized
drwxr-xr-x 3 benutzer staff 102B 20 Jul 2007 CuteFTP Mac.app
-rw-r--r--@ 1 benutzer admin 0B 20 Jun 15:47 Notizzettel
drwxr-xr-x 3 benutzer staff 102B 29 Okt 2007 Tomato Torrent.app
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Auf den Desktop klicken, dann cmd+i, dann kommt das fenster im anghang und da einfach den haken aus geschützt tun
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    95,3 KB · Aufrufe: 219

brushi

Golden Delicious
Registriert
25.02.08
Beiträge
6
@phkl:

leider ist dort kein haken drin. es muss also was anderes sein. ich kann auch nicht mal den finder in den vordergrund holen, wenn ich auf den dektop klicke
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
@phkl:

leider ist dort kein haken drin. es muss also was anderes sein. ich kann auch nicht mal den finder in den vordergrund holen, wenn ich auf den dektop klicke

hm ich hatte nämlcih das selbe problem und konnte es so lösen