1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Desktop Hintergrundsbild ändern (Java)

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von keman, 19.05.06.

  1. keman

    keman Gast

    Hallo

    Ich weiss, dass die Informationen über mein Desktop Hintergrundsbild in der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist gespeichert sind. Ich kann sie problemlos ändern, wie kann ich jedoch machen, dass das System bzw. der Finder diese Daten updatet und das Hintergrundsbild auch sofort verändert (mit Java)?
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Warum mit Java? Veränder doch Dein Hintergrunzbild mit AppleScript!
     
  3. Hairfeti

    Hairfeti Gast

    @keman

    Ich frage mich ob du wirklich ein Problem lösen oder nur ahnungslose AT-Besucher auf deine Homepage locken möchtest?

    Hintergrundbild ändert man doch in den Systemeinstellungen > Schreibtisch & Bildschirmschoner. Was möchtest du denn sonst noch an deinem Hintergrund ändern? Oder benutzt du die Systemeinstellungen gar nicht und bearbeitest alle deine .plist's manuell in einem Editor?

    Du kannst doch nicht vom Finder verlangen, daß er deinen manuellen Pfusch an den .plist-Daten noch ohne Neustart erkennt und ladet, oder?
     
  4. keman

    keman Gast

    Ich brauche es für die Schule ;) Dort sind AppleScript & Systemeinstellungen geblockt.
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Java = (99%) betriebssystemunabhängig
    Hintergrundbild = immer betriebssystemabhängig, je nach OS evtl. gar nicht möglich

    Irgend etwas beißt sich da, oder? ;)
     
  6. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Dann hat das bestimmt einen Grund, dass das geblockt ist.
    Folglich wirst Du hier auch keine Tipps finden.
     
  7. Hairfeti

    Hairfeti Gast

    ach, ich geh mich mal bischen nachschminken ...
     
  8. keman

    keman Gast

    Was ist das für ein Forum?????????????????????????

    1. Es ist grundlos geblockt. Der Admin hat es einfach nicht gerne, wenn man es verändert. Aber es schadet dem Computer ja nichts! Ausserdem steht nicht geblockt, es geht einfach nicht!
    2. Ich will es allgemein wissen, wie man mit Java den Finder bzw. das System updatet. Kann mir das jemand sagen?
    3. Ihr habt ja keine Schaden, falls ihr irgendetwas antwortet.
     
    Nathea gefällt das.
  9. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    na, dann antworte ich mal zuf quarx:
    also, java ist plattformunabhaengig. das stimmt.
    bei jedem OS laesst sich das hintergrundbild anders anpassen. stimmt auch.
    aber das beisst sich nicht. man kann doch mit java auf so ne .plist zugreifen und sie veraendern. sogar ganz einfach (stichwort xml).
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Mag schon sein, dass es technisch geht, hab' ja nichts Gegenteiliges behauptet. Aber solche plattformabhängigen Spielereien gehören sich - finde ich - einfach nicht in einer Sprache wie Java. Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn des ursprünglichen Problems sowieso nicht ganz verstehe :innocent:
     
    #10 quarx, 20.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.06
  11. keman

    keman Gast

    Ich kann mit Java diese .plist Datei problemlos ändern und editieren. Jedoch kann ich nicht machen, das das Betriebssystem Mac OS diese Daten updatet, sie also liest und ausführt, d.h. also das Hintergrundsbild verändert. Wie geht das??
     
  12. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Siehe hier.
     
  13. keman

    keman Gast

    *wortlos*

    so ein sch..
     
  14. sneumann

    sneumann Gast

    Wenn du Java kannst, solltest du auch grundlegendes C-Zeug koennen, also guck dir mal http://developer.apple.com/samplecode/DeskPictAppDockMenu/index.html an.

    Tips: Die Funktion aus DesktopPicture.m kannst du uebernehmen und in ein anderes Projekt einbeziehen. Die Funktion musst du dann nur aus einer eigenen main() aufrufen.
    Wenn ein NSString verlangt ist einfach @"meinString". Das @ ist wichtig.

    Wie du das kompilierst musst du aber selber rausfinden :D Ein bisschen musst du schliesslich auch lernen.

    Neum
     
  15. keman

    keman Gast

    Ok, diese Seite sieht noch ziemlich gut aus. Und kompilieren ist kein Problem ;) .
     
  16. sneumann

    sneumann Gast

    Geht halt nicht mit dem javac ;)
     
  17. Squart

    Squart Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    29.01.04
    Beiträge:
    910
    Naja, vielleicht doch. Immerhin arbeitet die Java-Cocoa Bridge, da kann man schon ein AppleScript mit aufrufen, was dies durchführt; wie dies allerdings mit AppleScript funktioniert weiß ich nicht, müsste aber gehen.

    EDIT: Eigentlich bräuchte man dann Java nicht, sondern könnte es gleich in AppleScript machen...
     
  18. sneumann

    sneumann Gast

    Aber AppleScript ist ja bei ihm geblockt und ausserdem ist es ein C-Projekt ;) Siehe Apple-Link
     
  19. Squart

    Squart Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    29.01.04
    Beiträge:
    910
    AppleScript ist sicherlich nicht geblockt. Eher der SkriptEditor (kann man AppleScript überhaupt blocken? Ich wage zu bezweifeln). Einfach ein Skript vorbereiten, als Programm abspeichern, dann dürfte das problemlos funktionieren.
     
  20. sneumann

    sneumann Gast

    Oder aus der Commandline ein einfaches Plain-File mit osascript kompilieren -- was aber als Admin Selbstmord waere, wenn man das Terminal nicht blocken wuerde. (Aber wozu hat man NSTask und system() [auch wenn das oft nicht richtig funktioniert])

    Neum
     

Diese Seite empfehlen