• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Designstudie: iPad Mini im iPad Pro Design

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
iPad-Mini-2018-700x401.jpg


Jan Gruber
Wir kennen sie alle - gerade im Umfeld von Apple lassen sich viele Designer auf interessante Designstudien zukünftiger Hardware ein. Auf Twitter kursieren gerade neue Bilder zu einer möglichen Version des iPad Mini.

Konkret stammen die Ideen von dem Twitter-User Parker Ortolani, er hat sich Gedanken über die Zukunft des iPad Mini gemacht. Das Design des Geräts hat sich über die letzten Jahre nicht wesentlich verändert, ein Redesign in der Optik des iPad Pro ist durchaus naheliegend.
more of the teeny tiny iPad mini concept pic.twitter.com/cjPzIDLHo4

— Parker Ortolani (@ParkerOrtolani) July 24, 2020


iPad Mini - now minier


So geht der Designer von einem 20 Prozent kleineren iPad Mini aus - wenn die Displaygröße gleich bleibt. Natürlich würde damit auch der Home-Button wegfallen und das Gerät künftig auf Face ID setzen. Die letzte Aktualisierung erfuhr das kleine iPad übrigens letztes Jahr, nach langer Durststrecke. Wir hatten das iPad Mini 5 auch im Test - und bei Apfeltalk Live zu Gast.

Wie würde so ein neues iPad Mini bei euch ankommen? Diskutiert es gerne mit uns im Forum!

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Wäre m.M.n. der richtige Schritt, das mini noch kleiner zu machen, statt ihm ein größeres Display bei gleichem Gehäuse zu verpassen.
Ich hab das mini hauptsächlich in Spezialanwendungen gesehen, bei denen die Kompaktheit echt wichtig ist – als Kamera-Display für Fotografen oder für Drohnen, bei Zugbegleitern zum Scannen der Tickets (wobei sie bei der ÖBB anscheinend von den iPad minis auf iPhones umsteigen, was sicher auch völlig ausreicht)…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Wenn es mit integriertem Touch ID kommt ok. Ansonsten keine Option für mich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wenn es mit integriertem Touch ID kommt ok. Ansonsten keine Option für mich.

Kann ich mir nicht vorstellen, zumal noch kein andere iOS Device diese Technologie beinhaltet. Ich gehe nicht davon aus, dass Apple eine solche neue Technologie in einem der günstigsten Geräte lancieren wird. Vorher sehen wir das in einem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Das wünsche ich mir schon seit es die iPad Pro´s gibt. Ein Mini Pro! Würde ich sofort bestellen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es würde Sinn ergeben die aktuelle Designsprache auf alle vorhandenen iPads zu übertragen. Ich würde mein iPad Mini 5 jedoch nicht dagegen ersetzen wenn es so kommen sollte. Dazu ist das Mini 5 viel zu potent. Und nur wegen dem subjektiv besserem Design, neee. Ich finde das alte Design weiterhin ansprechend und praktisch vom Haltekomfort her. Dünnere Displayränder sind hübsch, genau wie 120Hz was Schönes sind. Für mich persönlich nicht essenziell.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Das Pro-Design ist hinsichtlich der Ästhetik das Nonplusultra in meinen Augen.
Ich hoffe weiterhin, dass dieses Design ab jetzt der Standard im iPad-Bereich wird.👍
 

Benutzer 239155

Gast
Wäre m.M.n. der richtige Schritt, das mini noch kleiner zu machen, statt ihm ein größeres Display bei gleichem Gehäuse zu verpassen.
Das Display des iPad mini misst 7,9 Zoll, das des iPhone 11 Pro Max 6,5 Zoll. Das 12 bekommt offenbar ein 6,7 Zoll Display. Wenn das iPad kleiner wird, schrumpft der Abstand zum iPhone doch noch mehr und damit die Existenzberechtigung des iPad mini.

Ein iPad mini mit schmalem Rand, analog dem iPad Pro, gebe ich höhere Verkaufschancen.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das kommen, was bei allen anderen iPads auch passiert ist: Gerätegröße bleibt, Displaygröße wächst. Das Interesse an so einem iPad wird sicherlich größer sein als an der vorgestellten Variante. Aber bestimmt bedient auch das eine Nische. Für mich wäre es nix. Der Abstand zum 6.7er wäre auch eher gering. Und auf dem Mini ist Vieles wirklich etwas Mini. Von daher... Ich würde das Mini sogar vielleicht noch ein klein wenig vergrößern? Vielleicht um 0.1 Zoll?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Das Display des iPad mini misst 7,9 Zoll, das des iPhone 11 Pro Max 6,5 Zoll. Das 12 bekommt offenbar ein 6,7 Zoll Display. Wenn das iPad kleiner wird, schrumpft der Abstand zum iPhone doch noch mehr und damit die Existenzberechtigung des iPad mini.

Ein iPad mini mit schmalem Rand, analog dem iPad Pro, gebe ich höhere Verkaufschancen.

Wenn ich mein Pro Max mit den 6,5 Zoll neben mein iPad mini mit den 7,9 Zoll halte, dann fällt ziemlich schnell auf, dass das iPad mini trotz der nur 1,4 Zoll mehr das 1,5 fache an Displaygrösse hat, weil der Winkel ein anderer ist.

Ich zum Beispiel hatte das Pro Max ein halbes Jahr jeden Tag mit und der Trümmer nervte irgendwann einfach in der Hose und auch oftmals in der Hand weil damit mit einer Hand was zu machen ist schon tricky.

Das iPad mini ist nach dem SE das Gerät welches ich am meisten nutze. Gegenüber einem iPhone kann man mit einem iPad mini mehr Dinge machen. Um nur ein Beispiel zu nennen. 10 Finger nutzen um was im Querformat zu schreiben.

Ich glaube das iPad mini wird weiterhin im Portfolio bleiben. Ich hoffe dass man es in der nächsten Generation dann mit dem Homebutton der SE Serie bringt. Der alte ist schon lange nicht mehr applelike.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
@Joh1 So ist es, die 9,7" ist ja die Displaydiagonale und nicht die des Gehäuses. Wenn die Ränder und der Homebutton wegfallen schrumpfen die Abmessungen des Gehäuses und nicht des Displays....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Immer diese iPad Mini und iPhone Pro Max Vergleiche ,... VÖLLIG andere Einsatzbereiche, oder?
Abgesehen davon klappt auf dem iPhone kein Pencil und nicht jeder will sich das Pro Max antun ;)
Insofern - ich bin diesmal auch wieder dabei - wenn so ein Mini kommt ist es SOFORT bestellt ;)
 

Benutzer 239155

Gast
Naja, wenn wir über ungelegte Eier wie ein neues iPad mini mit schmalem Rahmen und Face ID spekulieren, könnte das iPhone 12 Pro Max ja auch den Pencil unterstützen.

Den Einsatzbereich eines iPad mini kann ein großes iPhone immer besser abdecken.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Naja, wenn wir über ungelegte Eier wie ein neues iPad mini mit schmalem Rahmen und Face ID spekulieren, könnte das iPhone 12 Pro Max ja auch den Pencil unterstützen.

Den Einsatzbereich eines iPad mini kann ein großes iPhone immer besser abdecken.

Nein dem ist nicht so. Das iPad mini kann mehr als ein iPhone Pro, abseits der Telefonoption.