• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der-"Welche Filme schaut ihr"-Thread!

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Da war der erste schon grenzwertig, ging aber gerade noch.

@LeoBerlin
Und wie ist dein Urteil nach den ganzen schlechten Kritiken?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Gestern mit meiner Tochter im Kino gesehen. Das war schon was besonderes, den letzten Indy-Film mit Harrison Ford zu sehen. Ist natürlich ein moderner Film. Ein Klassiker wie die ersten 3 Teile wird er vermutlich nicht werden. CGI nehme ich generell mehr und mehr als störend wahr, weil ich jetzt der Meinung bin, dass es inzwischen sowohl realistisch und plausibel aussehen müsste. Und das gelingt nur selten, und das reißt mich raus.

Der Plot hat schon den Spirit der frühen Indy-Filme. Auch dort ging es mitunter hanebüchen zu, aber weniger „entfesselt“, als im heutigen CGI-“wir können alles machen“-Zeitalter. Trotzdem war es ein schönes Abenteuer mit Indy, wenn man hier und da ein Auge zudrückt. Wir haben es genossen.
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
@LeoBerlin
Und wie ist dein Urteil nach den ganzen schlechten Kritiken?
Also…

…ich fand den Film ganz unterhaltsam. Aber das ist zum Beispiel Uncharted auch. Von einem Indiana Jones erwarte ich mehr, und da bin ich ebenso von der Story als auch von James Mangold enttäuscht. Es gab einige schöne Szenen und Momente, aber ebensoviel austauschbare Action oder wenig originelle Gags und Entwicklungen.

Das fängt schon mit dem Gegenstand an, um den es hier geht: das Rad des Schicksals. In der Vergangenheit waren das mythische oder mystische Dinge, denen man eine gewisse Magie abgenommen hat. Aber hier handelt es sich um ein mathematisches Gerät aus der antike, dass Ort und Zeit von Rissen in der Zeit vorhersagen kann? Das ist leider nicht glaubwürdig. Natürlich geht es nicht vorrangig darum, aber irgendwie passt das nicht.

Dass Steven Spielberg ein Ausnahme-Regisseur ist, das kann man auch an diesem Film wieder sehr gut studieren. Er hat hier nämlich nicht Regie geführt, und das merkt man. Bei ihm gab es Spiel mit Licht und Schatten, mit Perspektiven, toller Spannungsaufbau. Hier sieht fast alles aus, als hätte man einfach drauflosgefilmt.

In den Teilen 1-3 hat man die Zuschauer mitgenommen, auf eine Abenteuerreise voller Rätsel, voller unerwarteter Wendungen. Ein kleines Beispiel aus Tempel des Todes: im Prolog rettet sich Indy in ein Flugzeug und ruft dem “Bösewicht“ zu, „Netter Versuch, Lao Che!“ Dann schließt er die Tür des Flugzeugs und was liest man auf der nun sichtbaren Außenseite? Lao Che Airlines!
Oder unvergesslich, als in Jäger des verlorenen Schatzes der Ort, an dem sich die Bundeslade verbirgt, erst durch den zusätzlichen Text auf der Rückseite des Kopfstückes offenbart. Hier dagegen guckt Voller durchs Fernglas und sagt dann „Sie fahren nach Westen, nicht nach Osten“. Wow…

Ich bin kein Gegner von dem, was man heute allgemein hin als Woke bezeichnet. Ich mag starke Charaktere, egal, ob es Männer oder Frauen sind. Aber hier hat man es mit seiner Patentochter wieder einmal geschafft, eine nervige Person hineinzuschreiben. Wie das besser geht, zeigt zum Beispiel die Mission Impossible Reihe. Ilsa Faust steht den männlichen Charakteren in keinster Weise nach. Niemand würde darüber auch nur ein Wort verlieren. Und wozu gibt es dieses Kind? Für die Geschichte völlig unnötig.

Ein finales Fazit maße ich mir noch nicht an. Irgendwie geht mir der Film noch im Kopf rum, aber er hat mich auch nicht elektrisiert. Das hat an dem gestrigen Abend im Kino etwas anderes geschafft: der Trailer zu Mission Impossible…
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

Mitglied 252231

Gast
Bron - Die Brücke

arte mediathek
Staffer 1 - 3
Gehört in den Serien Thread.

Gibt aber von mir auch ein Empfehlenswert!

Neben der Serie „Broadchurch“ ist „Die Brücke“ eine von den Serien, die bei mir auf Platz 1 stehen, und immer mal wieder erneut geschaut werden.

Gruß
michhi
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Werde die Tage mal wieder die Nackte Kanone
1-3 ansehen, es gab ja 06.07.2023 ein 4K…Update ich bin mal gespannt. 😁😎

🍻
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Schauen gerade Nordholm in der ZDF Mediathek.

Heino Ferch und auch die anderen spielen ihre Rollen echt gut. Die Fälle ziehen sich über 2 Folgen und sich vom Konstrukt her nicht so einfach zu durchschauen, die Tatorte der letzten Zeit waren nicht so der Hit, einzig bei dem aus Stuttgart haben wir gut lachen können, als der eine Kommissar auf einem Trip war.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Nach einem feucht-fröhlichen Menschenkickerturnier in der Firma jetzt/vorhin mit den Kids „Mumien: Ein total verwickeltes Abenteuer“.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Mission Impossible - Dead Reckoning Teil 1 im Kino, und ich muss sagen, es war…

…grandios! Jeder andere Film im ähnlichen Genre kann einpacken. Kein James Bond reicht da auch nur ansatzweise heran. Die mehrminütige Verfolgungsjagd per KFZ hat das gesamte Fast & Furios Franchise in den Boden gerammt und gleich noch jede dieser Art von Action-Sequenz in jedem anderen beliebigen Film wie Mario Kart aussehen lassen. Hochspannung selbst dann, wenn man weiß, dass niemand in Gefahr ist (Szene im Zug am Ende). Ich habe viel erwartet und es wurde dennoch überboten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Mission Impossible - Dead Reckoning Teil 1 im Kino, und ich muss sagen, es war…
…grandios! Jeder andere Film im ähnlichen Genre kann einpacken. Kein James Bond reicht da auch nur ansatzweise heran. Die mehrminütige Verfolgungsjagd per KFZ hat das gesamte Fast & Furios Franchise in den Boden gerammt und gleich noch jede dieser Art von Action-Sequenz in jedem anderen beliebigen Film wie Mario Kart aussehen lassen. Hochspannung selbst dann, wenn man weiß, dass niemand in Gefahr ist (Szene im Zug am Ende). Ich habe viel erwartet und es wurde dennoch überboten.
Ist wirklich ein sehr gut gemachter Film, die Action-Szenen sind ein Wahnsinn. Aber:
Dass die Handlung im Prinzip nur darin besteht, einen Schlüssel zu bekommen, ihn zu verlieren, und wieder zurück zu bekommen, ist etwas arg dünn. Ich hoffe mal der nächste Teil hat diesbezüglich mehr zu bieten.
 

Mitglied 252231

Gast
Mir hat der aktuelle Mission Impossible tatsächlich auch ganz gut gefallen.

Nach dem etwas überzogenen letzten aus der Serie, (analog dazu auch der vorletzte Fast and Furios),
wollte ich mir die neue Mission im Kino sparen. Da der aber in einer Radio Rezension so gelobt wurde,
habe ich es riskiert doch ins Kino zu gehen. Wurde nicht enttäuscht und freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß
michhi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Waren gerade auch in MI7 und uns hat der Film auch sehr gut gefallen, selbst meine Frau, die es nicht mag ins Kino zu gehen, hat gesagt dass sie den zweiten Teil auch im Kino sehen möchte. Sie fand eine Szene arg übertrieben, aber insgesamt sehr gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Ich habe Sonntag Barbie im Kino geguckt. Bisher einer der besten Filme des Jahres für mich.
 
  • Like
Reaktionen: saw