• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der-"Welche Filme schaut ihr"-Thread!

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
In meinem Kino konnte man zwischen 2D, 3D und 3D HFR wählen. Wir haben uns für normales 3D entschieden und nichts vermisst. Ich hatte Bedenken, dass der Film in HFR wie eine Soap Opera wirkt. Wer Gemini Man mit Will Smith gesehen hat, weiß, was ich meine. Der sieht aus wie eine billige Doku. Allerdings kann ich weder bestätigen noch verneinen, ob es hier auch so gewesen wäre.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Avatar 2 wäre für mich aktuell der einzige Film wo ich in Erwägung ziehen würde den Film in HFR zu gucken. Ich erinnere mich bei Avatar 1, dass mir die 2,5D (ich meine das Pseudo 3D) Sequenzen in 24p viel zu ruckelig vorgekommen sind. Mit 48 oder gar 60 FPS könnte dies vielleicht etwas angenehmer sein, aber ich weiß was Du meinst LeoBerlin, Gemini Man in HFR fand ich auch wie ein selbstgedrehtes Urlaubsvideo... einfach schrecklich!
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit: "Die Hard", dieses Mal die 4K-HDR-Version auf Disney+.

In den letzten Stunden:
48 Hrs. (Ultra HD Blu-ray, Paramount)
Another 48 Hrs. (Ultra HD Blu-ray, Paramount)

Immer wieder gut, aber nichts für woke Schneeflöckchen. :)
Definitiv Filme, die ich auf Disk im Regal haben muß, falls da irgendwer nach 40 Jahren noch auf die Idee kommen sollte, die verschwinden lassen zu wollen, weil sie nicht dem Zeitgeist entsprächen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Troll auf Netflix, ist ganz gut gemacht, und ist mal was anderes. 🙂
Ist ein Norwegischer Film. 🙂👍
Die Synchronsprecher passen auch ganz gut zu den Schauspielern. 👍

🍻
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Escape from Alcatraz (Ultra HD Blu-ray, Kino Lorber) Klassiker, schon ewig nicht mehr gesehen. Die Blu-ray war aber auch echt nicht gut.

Jetzt gleich zum ersten Mal:
Rollerball (1975) (Ultra HD Blu-ray, Shout Factory) Nach den ersten paar Minuten ist schon offensichtlich, daß die US-Scheibe rein technisch um Welten besser ist als die deutsche.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Avatar 1 wurde doch in echten 3D gefilmt 🤔
Ist jetzt wohl eine Definitionssache. Das was Du im Kino auf der Leinwand siehst... meinst Du das wäre echtes 3D? Kannst Du um Objekte drum herum gehen/sehen oder ist es vielmehr nur der kleine Eindruck, dass Dir Objekte aus der Tiefe entgegenragen?! Und jetzt noch mal die Frage: Meinst Du das wäre dann echtes 3D? Wenn das für Dich 3D ist... wie bezeichnest Du dann etwas was Du in VR/AR siehst? 4D?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Schauen gerade Nord Nord Mord, den aktuellen Film, macht einen guten Eindruck.

Davor haben wir mal einen etwas anderen Film mit Axel Prahl in der ZDF Mediathek gesehen, „Extraklasse“. Gute, seichte Unterhaltung.

Zwischen den beiden Filmen haben wir heute „Ein Taxi zur Bescherung“ in der Mediathek des ZDF gesehen. Auch ganze gut soweit, ein paar gute Sprüche dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Escape from Alcatraz (Ultra HD Blu-ray, Kino Lorber) Klassiker, schon ewig nicht mehr gesehen. Die Blu-ray war aber auch echt nicht gut.

Jetzt gleich zum ersten Mal:
Rollerball (1975) (Ultra HD Blu-ray, Shout Factory) Nach den ersten paar Minuten ist schon offensichtlich, daß die US-Scheibe rein technisch um Welten besser ist als die deutsche.
Mit Clint Eastwood ?
James Caan ?
Sind sehr gute Filme. 😁👍
Was ist an den 4K anders, außer das sie in 4K sind ?🙂
Frage deshalb da sie sich gewaltig von DVD bis zur UHD unterscheiden, da ist es egal um welchen Film es sich handelt. 🙂?

@DaMikstar,
Ich habe gerade gesehen, das Flucht von Alcatraz, auf ITunes vor kurzem, auch das 4K Dolby Vision Update bekommen hat 😳😎
Und zwar am 8.12, habe ich gar nicht mitbekommen. 🤪
Wird die Tage direkt mal wieder angesehen. 😁👍😎

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob___

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mit Clint Eastwood ?
James Caan ?
Mit wem sonst? ;)

Was ist an den 4K anders, außer das sie in 4K sind ?🙂
Sind halt jeweils neue Scans vom Negativ und 4K-Bearbeitung mit HDR10 bzw. DV. "Rollerball" wurde schon vor einiger Zeit gescannt und dann in Deutschland bearbeitet und von Capelight veröffentlicht. Da ist eine Menge schief gelaufen. Die Version ist vor allem farblich komplett daneben. Die neue US-Disk ist dagegen super.
Die BD von "Escape from Alcatraz" stammte noch von einem uralten Master. Die neue Disk schaut jetzt super und zeitgemäß aus, auch wenn sie nicht ganz perfekt ist. Das liegt aber am Master von Paramount.

Ich habe gerade gesehen, das Flucht von Alcatraz, auf ITunes vor kurzem, auch das 4K Dolby Vision Update bekommen hat 😳😎
Und zwar am 8.12, habe ich gar nicht mitbekommen. 🤪
Wird die Tage direkt mal wieder angesehen. 😁👍😎
Das hatte ich auch gesehen. Hätte ich für Dich vielleicht dazu schreiben sollen. :eek:
Ich war da durchaus verwundert, daß das so schnell geht. Normalerweise dauert es mit den Upgrades bei iTunes, wenn Boutique Labels eine 4K-Scheibe bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Ist jetzt wohl eine Definitionssache. Das was Du im Kino auf der Leinwand siehst... meinst Du das wäre echtes 3D? Kannst Du um Objekte drum herum gehen/sehen oder ist es vielmehr nur der kleine Eindruck, dass Dir Objekte aus der Tiefe entgegenragen?! Und jetzt noch mal die Frage: Meinst Du das wäre dann echtes 3D? Wenn das für Dich 3D ist... wie bezeichnest Du dann etwas was Du in VR/AR siehst? 4D?
Avatar wurde mit "echten" 3D Kameras direkt gefilmt.
Viele andere Filme wurden "normal" gefilmt und der 3D Effekt wurde nur digital nachbearbeitet.

Das ist für mich echtes 3D.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
179
Sinister
Und am Wochenende womöglich Sinister 2
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Avatar wurde mit "echten" 3D Kameras direkt gefilmt.
Viele andere Filme wurden "normal" gefilmt und der 3D Effekt wurde nur digital nachbearbeitet.

Das ist für mich echtes 3D.
Jetzt verstehe ich Dich besser :) Ja, das war mir auch bekannt, dass Cameron Avatar damals direkt mit einem 3D-Effekt gedreht hat und dieser nicht erst in der Postproduction aus dem 2D Material erzeugt wurde wie es bei vielen anderen Filmen gemacht wurde.

Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es nur ein 3D Effekt ist und kein echtes 3D! Der 3D-Effekt in Kino-Filmen wird als "Stereoskopie" oder "3D-Stereoskopie" bezeichnet. Dies bezieht sich auf die Verwendung von zwei Bildern, die von leicht unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wurden und die durch spezielle Brillen betrachtet werden, um ein tieferes räumliches Gefühl zu erzeugen. Dieser Effekt wird oft in Animationsfilmen, Science-Fiction-Filmen und anderen Genres verwendet, um die visuelle Immersion des Zuschauers zu erhöhen. Es gibt auch andere Techniken, die verwendet werden können, um einen 3D-Effekt in Kino-Filmen zu erzeugen, wie zum Beispiel die Verwendung von speziellen Kameras und anderer Aufnahme- und Bearbeitungsausrüstung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Ray Donovan - The Movie

Sie Serie fand ich eigentlich schon immer gut, mal schauen, wie der Film ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@DaMikstar,
So habe den Film gesehen.🙂
Flucht von Alcatraz in 4K DV auf ITunes ist sehr gut, die haben sich Mühe gegeben.
Der Film ist scharf und sieht klar aus.
Die Farben sehen auch natürlich aus, Hautfarbe, Blumen (die gelbe Chrysantheme) und anderes.🙂👍

🍻
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Haben gestern Avatar auf Disney gesehen, war nur HD, allerdings wirklich gute Quali auf einem 4K TV. Sound war auch gut, hat gut gescheppert und die Effekte waren auch gut.

Insgesamt einer wirklich guter Film, kein sehr guter, bin mal auf den 2ten gespannt. Für mich eine sehr gute Unterhaltung, allerdings unterm Strich weiterhin nur ein guter Film, und mehr nicht. Popcorn Kino mit ein wenig mehr, der beste Film aller Zeiten bei weitem nicht. Gut, Geschmackssache.

In Summe wird jeder seinen Film für die Ewigkeit haben. Ich ordne das immer in Genres ein, alles andere macht für mich keinen Sinn. Im Bereich der Fantasie/Fiction reichte bisher nichts an die Herr der Ringe Saga heran.

Dieses Jahr zum Beispiel Ton Gun Maverick war eine Reise in die Vergangenheit, hätte ich allein im Kino gesessen hätte ich einfach geweint, ich dachte es wäre damals, auch, weil man 3 mal im Film ein Handy gesehen hat und der Film eine solche Intensität hatte, das dieser rum ging wie im Flug, nicht nur für mich ein fantastischer Kinofilm. Meine Frau ist mit da rein, weil kein anderer konnte und sie mag Kino so wie eine Spinne an der Wand. Selbst sie sagte nach dem Kino im Auto das sie begeistert war von diesem Film.

Der letzte Film, der uns so im Kino gefesselt hat war "The Wolf of Wall Street". Dafür hätte Leo schon einen Oscar ziehen müssen. 3 Stunden Kino und man dachte das waren vielleicht 90 Minuten. Aber gut, auch das ist Geschmacksache.

Übrigens ist Leo für mich einer der besten Schauspieler aller Zeiten, jede Rolle von ihm kann man autark wahrnehmen. Hat schon so viele gute Filme gemacht und jede Rolle war anders und dennoch machte ich Leo nie an Titanic fest. Wen ich trotz aller Liebe für ihn nicht mag ist und bleibt weiterhin de Niro, ha ich weiß, schlaft mich, ich kann ihm nichts angewiesen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@Mure77

Ich kann Dir da in fast allen Punkten recht geben. "Top Gun Maverick" war einfach Adrenalin pur mit einen kleinen Zeitsprung back in die Eighties :) Ich finde DiCaprio wegen seinen Filmen wie z.B. ...
  • Inception
  • Blood Diamond
  • Shutter Island
  • Der Mann, der niemals lebte
... eine absolute Wucht! Vorher fand ich ihn eher so als Schnösel, aber bei den Filmen hat er mich dann überzeugt. So ähnlich war das auch bei Matthew McConaughey, vorher Schnösel, aber dann durch Filme/Serien wie "True Detective" oder "Interstellar", "Dallas Buyers Club" auch eine absolute Granate!
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
@Mure77

Ich kann Dir da in fast allen Punkten recht geben. "Top Gun Maverick" war einfach Adrenalin pur mit einen kleinen Zeitsprung back in die Eighties :) Ich finde DiCaprio wegen seinen Filmen wie z.B. ...
  • Inception
  • Blood Diamond
  • Shutter Island
  • Der Mann, der niemals lebte
... eine absolute Wucht! Vorher fand ich ihn eher so als Schnösel, aber bei den Filmen hat er mich dann überzeugt. So ähnlich war das auch bei Matthew McConaughey, vorher Schnösel, aber dann durch Filme/Serien wie "True Detective" oder "Interstellar", "Dallas Buyers Club" auch eine absolute Granate!
Bale, Leo, Matthew, Denzel z.B. nehme ich jede Rolle isoliert ab.
Für mich war Connery der beste Bond, bis Craig kam. Brad Pitt ist auch ein sehr guter Schauspieler, nur fehlt es mir in vielen Rollen an Gewicht, Mr und Mrs Smith, Sieben und Fight Club waren für mich Weltklasse, bei den restlichen Rollen war das mehr als solide, für mich halt nicht so wie die erst genannten hier.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Bob___