• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Wechsel zu Apple Silicon | Apfeltalk LIVE! #275

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Halte ich auch, aber unterstützen müssten sie die Intel Chips schon länger. In den letzten Jahren wurden Macs ca. 5-6 Jahre mit Betriebssystemupdates unterstützt und das erwarte ich hier auch. Gerade hier. Alles andere wäre echt der Knaller.

Vor allem wenn man an die Käufer vom MacPro denkt, da wird Apple noch eine Weile zu tun haben um diese Performance ohne Intel und Grafik-Chip Hersteller zu erreichen! Der MacPro und der iMac Pro sind eine ganz andere Liga!
Mit ARM könnte das meiner Meinung nur gelingen, indem man mehrere Mehrkern CPUs parallel betreibt.
Ist die mit den ARM CPUs möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Halte ich auch, aber unterstützen müssten sie die Intel Chips schon länger. In den letzten Jahren wurden Macs ca. 5-6 Jahre mit Betriebssystemupdates unterstützt und das erwarte ich hier auch. Gerade hier. Alles andere wäre echt der Knaller.
Ja, sicherlich werden Intel-Macs länger unterstützt als sie verkauft werden. Aber irgendwann wird halt Schluss sein...
Mit ARM könnte das meiner Meinung nur gelingen, indem man mehrere Mehrkern CPUs parallel betreibt.
Ist die mit den ARM CPUs möglich?
Also dass Apple Geräte anbieten wird, die leistungsschwächer sind als ihre jeweiligen Intel-Pendants, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und zum Thema eGPU - völlig uninteressant dieses Thema. Spezielle Software (Adobe, Video etc) werden eh auf Apple ARM angepasst …
Da habe ich meine Zweifel. Wenn es nur noch leistungsschwache ARM GPU Lösungen von Apple gibt, werden viele Applikationen gar nicht mehr für den Mac angeboten werden. Im MacPro kann man aktuell vier AMD GPUs plus Afterburner Karte kaufen, da wird kein Apple Silicon mit integrierter Grafik mithalten können. Die neuen nVidia Ampere GPGPUs reißen eine noch größere Lücke zwischen Apple und dem Rest der IT-Welt.
Mit ARM könnte das meiner Meinung nur gelingen, indem man mehrere Mehrkern CPUs parallel betreibt.
Ist die mit den ARM CPUs möglich?
Es gibt momentan einige Server CPUs, die die ARM Architektur nutzen. Die bekanntste dürfte die ThunderX CPU Familien von Cavium bzw. nun Marvell sein. Thunder X2 gibt es mit maximal 32 Kernen, der Nachfolger Thunder X3 ist angekündigt und soll maximal 96 Cores haben.

Gigabyte R281-T91 Review, Fazit zum Gigabyte Server
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da habe ich meine Zweifel. Wenn es nur noch leistungsschwache ARM GPU Lösungen von Apple gibt, werden viele Applikationen gar nicht mehr für den Mac angeboten werden. Im MacPro kann man aktuell vier AMD GPUs plus Afterburner Karte kaufen, da wird kein Apple Silicon mit integrierter Grafik mithalten können. Die neuen nVidia Ampere GPGPUs reißen eine noch größere Lücke zwischen Apple und dem Rest der IT-Welt.

Das fürchte ich auch - wissen ob es so kommt - kann ich natürlich nicht.

Meine Befürchtung aber - die ganzen kreativen Studios wo richtige Workstation Boliden stehen mit einem Pack an CPUs und GPUs - werden ihre Mac Rechner durch Windows Workstations ersetzen (was ja jetzt bereits teils passiert). Dann dürfte der Bereich der ganzen Studios und Grafiker schon mal deutlich schrumpfen.

Meine Befürchtung - Apple Rechner werden tolle Consumer Rechner und eben für den schicken Chef/in im Meeting oder im Außendienst als Business Rechner. Ob wirklich alle Software Entwickler auf ARM mit ziehen und man nachher - für mich als Entwickler - alle Tools für Projektmanagement oder Code IDEs bekommen wird habe ich meine Zweifel. Jetzt schon hat man als Entwickler mit einem Apple Rechner oft die Situation - sorry wir haben hier XYZ - da müssen sie schauen was sie als lauffähige Alternative auf macOS bekommen.

Erst letzte Woche wieder schmerzhaft feststellen müssen, dass macOS + Citrix App + SmartCard PIN Leser für die Authentifikation einfach nicht klappt und es keine Alternative gibt. Solche Situationen werden mit ARM sicher nicht besser.

Ich denke es wird eine Menge schöne Consumer Apps geben (wie auf dem iPad) und jede Menge tolle Sachen für oberflächliche Arbeiten - das wird aber den meisten Büro Leuten reichen um paar Aufgaben, Briefe, Mails, Projekte und so weiter zu stemmen - wenn es dann Richtung Entwicklung und Tools geht, oder MS Project oder in Grafik, Designs, Wissenschaft geht... stehen dort eben in Zukunft nur noch Windows Rechner mangels Software Alternativen.

Wie gesagt - ist nur eine Befürchtung - wissen tu ich es natürlich nicht.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
Meine Befürchtung aber - die ganzen kreativen Studios wo richtige Workstation Boliden stehen mit einem Pack an CPUs und GPUs - werden ihre Mac Rechner durch Windows Workstations ersetzen (was ja jetzt bereits teils passiert). Dann dürfte der Bereich der ganzen Studios und Grafiker schon mal deutlich schrumpfen.
Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Apple kennt seine Kunden. Zwar ist die Abkehr von Intel auch deren Unfähigkeit geschuldet, die richtige Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch zu erreichen, aber es geht eben auch nicht nur ums Stromsparen.

Ich denke, es läuft auf irgendetwas in der Mitte hinaus: leistungsfähigere Hardware da, wo es nötig ist, aber vor allem auch eine Architektur, die erlaubt, aus "auf dem Papier" schwächerer Hardware mehr Leistung herauszuholen - also das iPhone-Prinzip.

Die Stammkundschaft unter Graphickern etc. wird mit Sicherheit mit ihren Bedürfnissen genau unter die Lupe genommen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Zukünftig etwa doch zwei Linien:
Poweruser mit Intel/AMD, der Rest mit ARM?

Oder SGI wieder auferstehen lassen!

PS: Ich halte Unix/Linux (Unixoide) doch für einen besseren OS Unterbau - und das nach 20 Jahren „von und mit Microsoft!“
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Zukünftig etwa doch zwei Linien:
Poweruser mit Intel/AMD, der Rest mit ARM?
Zumindest auf der WWDC hat Tim Cook gesagt das sie zwei Jahre brauchen um ihre komplette Produktpalette auf ARM umzustellen.
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen das sie beides parallel auf längere Zeit laufen lassen wollen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wer sich den aktuellen MacPro in Vollausbau um 20 bis 60k Euronen/USD (samt Zubehör & Software) gekauft hat, wird diesen sicherlich auf länger benützen wollen! Da schätze ich zumindest auf 5 Jahre.

Für mich stellt sich die „Gretchenfrage“ die betagten Macs noch jetzt zu tauschen oder abzuwarten.
Wenn ich nur wüsste wann und welche Macs mit ARM erscheinen werden.

Für mich ist alles „Ergebnis-offen“ MacMini oder iMac 21" (mit 6 Kern CPU), iMac 27", MacBook Pro 13" oder 16"
wobei ich ab 2.500 Euronen schon etwas kribbelig werde ich bin ja „nur“ Privatuser.

PS: Offtopic & Sidestep - merkt man eigentlich den Unterschied zwischen
3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation
oder
3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation

PPS: Gäbe es nur die Alternative die Zeit mit einem guten und günstigen Gebrauchten zu überbrücken.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wer sich den aktuellen MacPro in Vollausbau um 20 bis 60k Euronen/USD (samt Zubehör & Software) gekauft hat, wird diesen sicherlich auf länger benützen wollen! Da schätze ich zumindest auf 5 Jahre.
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
Es wird sicherlich weiterhin aktuelle Software für die bestehenden Intel Macs geben.

Aber nach den zwei Jahren gehe ich nicht davon aus das dann noch neue Intel Macs veröffentlicht werden.
 

Benutzer 239155

Gast
Wenn man sich anschaut, was mit einem Raspberry Pi mittlerweile möglich ist, dann kann man von einem Mac oder MacBook sicher einiges erwarten. Ob und wie schnell der High-Performance-Einsatz damit möglich ist, kann vermutlich auch Apple noch nicht einschätzen und wird deshalb von „mindestens zwei Jahre Intel-Hardware parallel“ sprechen.

Für den Heim- oder Büroeinsatz sehe ich für Macs auf ARM-Architektur jedoch gute Chancen. Gerade auch aufgrund der Abstammung von MacOS und iOS/iPadOS von BSD.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Apple kennt seine Kunden. Zwar ist die Abkehr von Intel auch deren Unfähigkeit geschuldet, die richtige Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch zu erreichen, aber es geht eben auch nicht nur ums Stromsparen.
Deswegen hat Apple auf ordentliche Kühlung der Intelprozessoren im MacBook Air verzichtet? 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Apple kennt seine Kunden.
Das mag vielleicht sein, oft genug hat Apple aber in letzter Zeit gezeigt, dass Ihnen diese relativ egal sind. Ich würde nicht darauf wetten, dass Apple etwas tut oder macht, weil die Kunden es verlangen. Viel eher glaubt Apple zu wissen, was am besten für die Kunden sei.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple weiß natürlich, was am besten für die KundInnen ist. Und Apple weiß, was am besten für das Unternehmen ist. Irgendwo in dem Spektrum trifft man dann eine Entscheidung. Und ganz generell gesagt scheinen die Entscheidungen nicht ganz falsch zu sein, weil sonst würden Finanzzahlen und die Zufriedenheit mit den Produkten ganz anders aussehen, als sie das konstant seit Jahren tun.

Dass es aber natürlich trotzdem gewisse Personengruppen gibt, die mit den Produkten nichts anfangen können oder unzufrieden sind, war immer so, ist so und wird auch immer so sein.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Apple weiß natürlich, was am besten für die KundInnen ist. Und Apple weiß, was am besten für das Unternehmen ist. Irgendwo in dem Spektrum trifft man dann eine Entscheidung.
Da unterscheidet sich Apple nicht von meinem Unternehmen :) Irgendwo dazwischen muss ich mich auch entscheiden.

Ich werde im Oktober noch einmal einen schönen neuen "Classic" Intel iMac greifen, schon weil ich hin- und wieder Parallels und schnödes Win brauche um spezielle Tools im Maschinenbaubereich zu nutzen. Habe keine Lust dafür wieder extra einen zweiten Rechner anzuwerfen. Ob ein Win mit den neuen ARM Kisten funktionieren wird weiss keiner, die Vermutung ist eher: nein. Auch weiss ich nicht wie sich meine existentiell wichtigen Tools unter einem ARM Rechner verhalten werden, ob alles wirklich rund läuft wie bisher.

Dann ist noch die Frage: Glaubt jemand, dass er bei einem ARM Mac noch den RAM selber erweitern kann? Ich glaube da nicht dran. Da heisst es dann wie bei iPad, iPhone: Entscheide Dich beim Kauf und zahle - und zwar ordentlich.

Mein letzter iMac wurde bei mir 9 Jahre alt und läuft bei einem Freund noch immer im täglichen Office Einsatz ohne ein Problem, der ist also nun 12 Jahre alt geworden. Mein jetziger iMac ist nun 3 Jahre alt und würde noch eine Weile reichen. Da ich jemanden habe der ihn gern kaufen würde und der Mac im Oktober abgeschrieben ist, also nun noch ein letzter neuer Intel. Und dann schaun wir mal was in drei, vier Jahren so los ist und ob man dann überhaupt wechseln will, muss, sollte.

Ein Unterschied zum damaligen Prozessorwechsel gibts ja schon: Die Anwenderzahl ist extrem viel, viel höher als damals. Es laufen hunderte Millionen von Macs auf der Welt. Es sind keine Nischenprodukte mehr. Denen einfach den Stecker zu ziehen muss sich selbst ein Laden wie Apple genau überlegen. Sie vernichten ja damit auch Werte der Kunden. Von 7-10 Jahren Unterstützung gehe ich aus. Selbst danach wirds noch Communities geben die die "Alt-Intels" weiter betüddeln werden.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@wavelow
So ähnlich denke ich nun auch schon - einen MacMini mit i7, 16GB RAM, 1TB SSD habe ich im Visier.
Oder detto einen ähnlich ausgestatteten iMac 21" Da bin ich noch „Ergebnisoffen“ :)

Ich führte diesbezüglich ein längeres Gespräch mit meinen schon lange bekannten Apple Servicetechniker.
Der riet mir ebenfalls noch zu einem Intel Mac - da ich auch VMs fahre, eine davon mit Windows.
Aus diesem Grunde wäre auch ein i7 besser.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Dann ist noch die Frage: Glaubt jemand, dass er bei einem ARM Mac noch den RAM selber erweitern kann? Ich glaube da nicht dran. Da heisst es dann wie bei iPad, iPhone: Entscheide Dich beim Kauf und zahle - und zwar ordentlich.
So wie es jetzt leider auch schon bei vielen Macs ist :(
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
einen MacMini mit i7
Wäre auch noch eine Überlegung wert. Da ich mich aber nicht auskenne wüsste ich nicht welchen Monitor ich dann nehmen sollte der dem 5k Retina Screen im iMac ebenbürtig und dann auch grösser sein sollte. Denn der 5k iMac Screen ist schon Hammer, so gestochen scharf, dass ich beim Kumpel immer denke sein älterer iMac hat einen Defekt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@wavelow
Ich besitze einen 27" iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 IPS Monitor mit 2560 x 1440 @ 59 Hz QHD Auflösung.

Dieser erscheint mir scharf genug. Werde mir gegebenenfalls auch den 27" iMac ansehen, aber der hat schon so seinen Preis.