• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Wechsel zu Apple Silicon | Apfeltalk LIVE! #275

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
ATLive_NeuThumb_275-1-700x394.jpg


Michael Reimann
Zur WWDC 2020 hat uns Apple den Wechsel zu Apple Silicon angekündigt. Innerhalb von zwei Jahren will man von Intel auf eigene ARM-CPUs umstellen. Was bedeutet dieser Wechsel und lohnt es sich überhaupt noch, einen Intel-Mac zu kaufen?

Kurz nach der WWDC hat Apple dann auch gleich einen neuen iMac veröffentlicht. Nicht wie viele vermuteten mit einem neuen Design und auch nicht mit Apple Silicon. Denn Apple will die Intel-Architektur noch "viele weitere Jahre" unterstützen. Mit anderen Worten auch Intel-Macs bekommen - wenn man dem Konzern glauben schenken mag - weiterhin neue Versionen von macOS.

Für Entwickler hat Apple bereits auf der WWDC das sogenannte DTK (Development Transition Kit) herausgebracht. Eine A12Z CPU im Gehäuse eines Mac mini. Damit sollen Developer ihre vorhandenen Apps für Apple Silicon startklar machen. Denn bereits Ende dieses Jahres sollen erste ARM-Macs auf den Mark kommen.

Das alles ist eine sehr spannende Zeit und wir wollen uns ein wenig mit der Entwicklung auf und für Apple Silicon beschäftigen. Wir freuen uns daher, dass wir mit Alexander Repty wieder einen Gast haben, der als Entwickler (und ehemaliger Apple-Mitarbeiter) die Lage besonders gut einschätzen kann. Mit Alex sprechen wir über die Chancen und Risiken von Apple Silicon und dem Wechsel von der Intel-Plattform.

Natürlich interessiert uns auch eure Meinung um Wechsel. Was haltet ihr davon? Werdet ihr euch eines der ersten Geräte kaufen? Werdet ihr warten oder sogar noch einen Intel-Mac kaufen? Das alles interessiert uns und daher freuen wir uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Show.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Ich bin sehr gespannt auf die ARM-Macs und was Apple damit rausholt. Die Performance kann nur besser werden, wenn die Prozessoren auf die restliche Hardware abgestimmt sind.
Ich werde mir zwar nicht gleich den ersten Mac holen aber mein nächster wird definitiv ein ARM-Mac.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Mitglied 87291

Gast
Für mich der Sargnagel in meine eigene Mac-Historie. Ich werde dieses oder nächstes Jahr auf ein neues Laptop wechseln, dieses wird nicht von Apple kommen. Bereits jetzt ist Windows 10 mein primäres Betriebssystem.

Ich benötige x86 Software auf Windows. Bootcamp war damit immer ein stetiger Begleiter. Apple nimmt mir diese Möglichkeit. Dementsprechend steht dieser Schritt für mich auch nicht zur Diskussion.

Insgesamt sehe ich den Schritt sehr kritisch. AMD wäre mir lieber gewesen als ARM. Die Prozessoren von Apple sind für bestimmte Prozesse optimiert und in diesen sehr schnell und effizienz. Eine Allgemeingültige Rechenleistung wie aktuelle AMD und Intel Prozessoren halte ich allerdings für nicht erreichbar.
Genauso sehe ich es bei den GPU's. Apple sagt dass es keine dedizierten GPU's anderer Hersteller mehr geben wird. Ich glaube nicht das Apple es mal eben so mit NVidia aufnehmen kann.

Insgesamt ein Schritt der Apple in die Tasche spielt (vor allem in die Geldtasche). Für den Nutzer sehe ich aber deutlich mehr Nachteile als Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 87291

Gast
@Thaddäus

Nunja, in naher Zukunft (die nächsten 2 Jahre) wollen sie ihr lineup komplett auf Apple Silicon umstellen. Da keine dedizierten GPU's angeboten werden, bedeutet dies erstmal einen Rückschritt in der Grafikleistung, wenn sie mit NVidia nicht mithalten können. Bzw. mit AMD.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
@Thaddäus

Nunja, in naher Zukunft (die nächsten 2 Jahre) wollen sie ihr lineup komplett auf Apple Silicon umstellen. Da keine dedizierten GPU's angeboten werden, bedeutet dies erstmal einen Rückschritt in der Grafikleistung, wenn sie mit NVidia nicht mithalten können. Bzw. mit AMD.

Das konnten sie selbtst mit AMD und NVIDIA nie, da die Grafiktreiber schlicht nicht mit ihren Windowspendants mithalten konnten.

Und wenn man sieht, was so ein A12Z an Grafik raushauen kann, dann ist das zumindest für mich wesentlich beeindruckender, als was wir unter MacOS bisher mit AMD und NVIDIA gesehen haben.
 

Mitglied 87291

Gast
Und wenn man sieht, was so ein A12Z an Grafik raushauen kann, dann ist das zumindest für mich wesentlich beeindruckender, als was wir unter MacOS bisher mit AMD und NVIDIA gesehen haben.
Das mag für dich beeindruckender sein, wie beeindruckt du bist ist aber ein ziemlich schlechter Benchmark.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied_171097

Gast
Kann man dann auch keine eGPUs mehr nutzen an den Apple Silicon Macs?
 

Mitglied 87291

Gast
@cobra1OnE

So wie es aussieht nicht.

@Thaddäus
Vorweg muss man sagen das Geekbench ein verdammt schlechter Benchmark ist.

Aber selbst wenn wir dort vergleichen, dann liegt der A12X unter einer GTX 760 (eine Mittelklassegrafikkarte aus dem Jahr 2013). Man wurde also von einem Mittelklasseprodukt geschlagen, dass sieben Jahre alt ist.

Findest du das Konkurrenzfähig?

Schon klar, die ersten richtigen Apple Silicons werden sicherlich mehr bums haben als ein iPad Prozessor. Aber bisher gibt es nichts was mich glauben lässt bzw. was die Vermutung nahe legt, dass Apple im Vergleich zur AMD und NVidia konkurrenzfähig wäre. Man wird es sicherlich mit intels APU's aufnehmen können. Das wars dann aber auch.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Da keine dedizierten GPU's angeboten werden, bedeutet dies erstmal einen Rückschritt in der Grafikleistung, wenn sie mit NVidia nicht mithalten können. Bzw. mit AMD.
Dass dann (mutmaßlich) auch keine dedizierten GPUs mehr unterstützt werden hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Hätte ja theoretisch sein können dass man, ARM hin oder her, irgendwelche eGPUs für noch mehr Grafikleistung hinzustecken kann, so wie jetzt auch schon - AMD ist ja noch voll im Boot. Aber wenn selbst das komplett flach fällt, finde ich die ganze Geschichte noch unsympathischer als ohnehin schon.

Denn auch ich bin nicht gerade zuversichtlich, dass Apple die zwei großen (AMD und Nvidia) leistungstechnisch einholen kann, zumindest nicht in den nächsten Jahren. Ich finds ja auch immer wieder beachtlich, zu was die kleinen Dinger in den iPhones und iPads in der Lage sind, aber High End-Grafikkarten im Desktop-Bereich sind einfach eine ganz andere Dimension, ich glaub da sollte man sich mal über die Größenordnung bewusst werden. Apple wirbt ja immer damit, wieviel stärker so ein iPad als irgendein Billiglaptop ist, aber so eine halbwegs gute Desktop-GPU ist nochmal Lichtjahre weiter.
Ich denke nicht, dass Apple in den nächsten paar Jahren was aus dem Hut zaubern kann, was in Richtung 1080 TI oder sowas geht.

Und dann stellt sich mir die Frage, wie gut Macs dann überhaupt noch als Arbeitsgeräte sein werden. Es gab ja so schon immer die (nicht unberechtigten) Kommentare, dass man bei Apple nicht genug Leistung für fordernde, grafikintensive Aufgaben bekommt, zumindest nicht ohne unfassbar viel Geld in die Hand zu nehmen. Und selbst wenn, dann gibt es auf der anderen Seite immer den Windows-PC, der für das Geld noch sehr viel stärker ist.

Muss man dann nicht zwingend davon ausgehen, dass die Macs mit ARM erst recht keine Arbeitstiere mehr sein werden, wenn man nichtmal mehr eine eGPU anschließen kann?
Und was wird dann aus dem neuen Mac Pro, der jetzt erst rausgekommen ist und doch genau mit so einer Hardware arbeitet?

Tut mir Leid falls das alles schon in der Folge geklärt wurde, hab mir die noch nicht ansehen können.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Also ich habe noch einen Intel Core 2 Duo Laptop (MacBook Air 13" 2010) und habe, im Falle eines ARM-Rechner kaufs, eine ganze Prozessorgeneration, nämlich die i-Prozessoren verpasst.
Bin mal gespannt wie der Leistungssprung von Inter Core 2 Duo auf Apples ARM-Prozessoren wird.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mich würde konkret interessieren wie sich da ein aktueller Mac Mini mit einem gängigen 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor oder einem 3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation / Intel UHD Graphics 630 / gegenüber einem Mac Mini mit A12Z CPU verhalten würde!? Da ich sicherlich noch etliche Intel Software mittels Emulation benutzen würde, wäre dies mitunter auch eine Bremse.
Wäre es mitunter besser jetzt noch einen gängigen Mac Mini zu kaufen und erst später (wenn alle „Kinderkrankheiten“ beseitigt) auf einen Apple ARM Rechner umzusteigen?
 

Benutzer 239155

Gast
Vergleiche zwischen den verschiedenen Architekturen wird es erst geben, wenn die Geräte am Markt sind. Mit den DTKs werden sie mittels NDA verboten sein und machen auch nicht wirklich Sinn. Sicher kann man aber sein, dass jede Art von Übersetzung von einer Architektur zu der anderen Performanceverluste bedeutet.

Zu den Early Adopters zu gehören, birgt immer ein gewisses Risiko. Da Apple aber weiterhin beide Architekturen parallel anbieten will, würde ich tippen, dass die High-Performence-Geräte weiterhin auf Intel basieren werden. Wer hohe Performance benötigt, kann meiner Einschätzung nach jetzt noch ein verfügbares Modell wählen oder wird künftig auch die Intel-Varianten bevorzugen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da Apple aber weiterhin beide Architekturen parallel anbieten will (...)
Apple hat angegeben, das gesamte Lineup innerhalb von ca. zwei Jahren auf Apple-Silicon umzustellen. Dass Apple, mal abgesehen vielleicht von einer kurzen Übergangsphase, darüber hinaus weiterhin Intel-Geräte anbieten wird, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
 

Benutzer 236231

Gast
Apple hat angegeben, das gesamte Lineup innerhalb von ca. zwei Jahren auf Apple-Silicon umzustellen. Dass Apple, mal abgesehen vielleicht von einer kurzen Übergangsphase, darüber hinaus weiterhin Intel-Geräte anbieten wird, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Und dann werden die intel-Maschinen für alle Ewigkeit mit High-BigSur abbrummen ...
So isses den PowerPCs mit Leopard auch ergangen - aber hat eine nette Community hervorgebracht!
Totgesagte leben länger!
Viele MacBooks mit defektem Butterfly-Keyboard oder defekter GPU werden dann allerdings leider schon in der Tonne gelandet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wavelow

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ich würde jetzt noch nicht ausschließen, dass es keine ARM Macs mit dedizierter GPU von AMD (wahrscheinlicher) oder Nvidia geben wird. Es gibt bereits arm Systeme mit PCIe und es gibt auch schon laufende Installationen zb mit ARMADA 8040 und einer AMD gpu unter linux... ob’s Apple letztlich nicht doch selbst versuchen wird, bzw ab welchem Zeitpunkt steht auf einem anderen Blatt. Eine dedizierte gpu eines anderen Herstellers wäre jedoch möglich...

Nvidia hat ja selbst auch das Tegra 2 SoC mit cortex A9 und GeForce gpu...
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich würde jetzt noch nicht ausschließen, dass es keine ARM Macs mit dedizierter GPU von AMD (wahrscheinlicher) oder Nvidia geben wird. Es gibt bereits arm Systeme mit PCIe und es gibt auch schon laufende Installationen zb mit ARMADA 8040 und einer AMD gpu unter linux... ob’s Apple letztlich nicht doch selbst versuchen wird, bzw ab welchem Zeitpunkt steht auf einem anderen Blatt. Eine dedizierte gpu eines anderen Herstellers wäre jedoch möglich...

Nvidia hat ja selbst auch das Tegra 2 SoC mit cortex A9 und GeForce gpu...

Macht aber für Apple keinen Sinn sich von der Abhängigkeit Intels zu lösen extra - und sich dann weiter in die Abhängigkeit eines Grafikkarten Herstellers und dessen GPUs zu binden.

Apple hat den Schritt bewusst und konsequent eingeschlagen und wird wohl kaum danach diese Strategie (vorerst) aufweichen.

Und zum Thema eGPU - völlig uninteressant dieses Thema. Spezielle Software (Adobe, Video etc) werden eh auf Apple ARM angepasst und was das Zocken angeht - AAA Titel hab es jetzt schon kaum nativ und die Motivation der Spielestudios ist aktuell bereits gen Null - nochmals auf ARM portieren wird da nicht drin sein. Am Ende bleiben für ARM macOS Arcade Spiele wie jetzt schon auf dem iPad. Daher eGPU völlig uninteressant ob das gehen würde oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Dass Apple, mal abgesehen vielleicht von einer kurzen Übergangsphase, darüber hinaus weiterhin Intel-Geräte anbieten wird, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Halte ich auch, aber unterstützen müssten sie die Intel Chips schon länger. In den letzten Jahren wurden Macs ca. 5-6 Jahre mit Betriebssystemupdates unterstützt und das erwarte ich hier auch. Gerade hier. Alles andere wäre echt der Knaller.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme