• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. timed out

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich kann es übrigens zeitlich sehr wahrscheinlich mit der Deinstallation von Bitdefender zusammenbringen. Das war etwas problematisch und danach hatte ich das Problem. Bei dir vielleicht ähnlich?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Aber das deutet auf einen Softwarefehler hin und hätte mit einem Cleaninstall behoben werden müssen? 🧐
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich hatte noch keinen Cleaninstall probiert und wäre auch davon ausgegangen dass das hilft. Laut meinem Vorredner aber möglicherweise nicht.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Beim ersten mal doch aus Time Machine wiederhergestellt.
Beim zweiten mal total sauber, alles neu - hat auch nichts gebracht.

iMac Pro (2017), 3 GHz 10-Core Intel Xeon W, 64 GB 2666 MHz DDR4
Das machte der von Anfang an mit, glaube ich, noch Catalina ist der gekommen. Auch weitere Upgrades, wie neulich Monterey, haben nichts gebracht.

Nur das eine Mal, vor dem Monterey Upgrade vor ein Paar Tagen habe ich noch einmal rumgespielt und versucht was zu löschen. Hat zwar nicht funktioniert, aber dann kam ich auf die Idee das Volume manuell zu deaktivieren - und dann boah - das hat perfekt den Volume gelöscht. Man war ich froh, dachte 'ne Lösung gefunden zu haben.

Seitdem konnte ich das nicht mehr wiederholen, geht wieder nichts. Hab schon alles mögliche versucht nachzumachen. Funktioniert nicht mehr.

hat sich nochmal eine Lösung ergeben? Nach diesem Bericht bin ich unsicher, ob ich die Neuinstallation überhaupt versuchen soll.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Neuinstallationen sind so gut wie immer unsinnig. Aber bisher hat überhaupt niemand das Problem vernünftig beschrieben.

Wie ist die Platte bis jetzt formatiert?
Was ist mit "Löschen" gemeint? (z.B. Löschen des Volumes, Löschen der Platte, Entfernen des Volumes vom Container, …)
Welche exakte Betriebssystemversion wird benutzt?

Es gibt Versionen des Festplattendienstprogramms, die so kaputt sind, dass man Volumes erst von Hand deaktivieren muss, bevor man Operationen mit der Platte durchführen kann. Das ist leider normal.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Wie ist die Platte bis jetzt formatiert?
APFS

Was ist mit "Löschen" gemeint? (z.B. Löschen des Volumes, Löschen der Platte, Entfernen des Volumes vom Container, …)
Entfernen funktioniert, aber löschen des Volumes und auch löschen der Platte gibt immer die Timed Out Meldung

Welche exakte Betriebssystemversion wird benutzt?
OS 12.0.1 Es ist aber auch schon mit mehreren vorherigen Versionen aufgereten.

Es gibt Versionen des Festplattendienstprogramms, die so kaputt sind, dass man Volumes erst von Hand deaktivieren muss, bevor man Operationen mit der Platte durchführen kann. Das ist leider normal.

aber es muss doch dann eine Lösung gebe die urspüngliche Version wiederherzustellen. Mindestens mit einer kompletten Neuinstalltion und manuellem Rückspielen der Daten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573

Das ist ein veraltetes System voller Fehler und gefährlicher Sicherheitsmängel. Warum wird nicht die aktuelle Version macOS 12.1 genutzt?

aber es muss doch dann eine Lösung gebe die urspüngliche Version wiederherzustellen.

Was soll "ursprüngliche Version" bedeuten?

Zum eigentlichen Problem: Versuche zuerst, alle Volumes auf der betroffenen Platte zu deaktivieren. Funktioniert das Löschen der Platte danach?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Das ist ein veraltetes System voller Fehler und gefährlicher Sicherheitsmängel. Warum wird nicht die aktuelle Version macOS 12.1 genutzt?
naja dieser Thread ist 1 Jahr als. Und OS 12.1 gibt es seit gestern.


Was soll "ursprüngliche Version" bedeuten?
Einfach einf funktionales Festplattendienstprogramm.

Zum eigentlichen Problem: Versuche zuerst, alle Volumes auf der betroffenen Platte zu deaktivieren. Funktioniert das Löschen der Platte danach?
Der Fehler tritt bei wirklich jeder Platte / USB Stick etc auf. Der Laptop war schon bei einem Apple Partner zur Reparatur, der die Ursache auch nicht finden konnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was steht denn zum Zeitpunkt des Fehlers in der Konsole?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Was steht denn zum Zeitpunkt des Fehlers in der Konsole?
seltsamerweise das. Der Apple Partner, der damals die Reparatur probiert hat konnte das nicht in Zusammenhang bringen und meinte das würde wo anders herkommen. Es ist natürlich auch schwer vorstellbar, dass ein Zusammenhang besteht, aber hier erscheint ebenfalls die „timed out“ Meldung, die auch beim Formatierungsversuch angezeigt wird.

Code:
-[FMDFMMManager retrieveFMMAccount:]: error - Error Domain=com.apple.icloud.FindMyDevice Code=4 "timed out" UserInfo={NSLocalizedFailureReason=timed out}


übrigens kann mein Mac auch nicht über „Wo ist“ gefunden werden. Das hat mich bisher micht sonderlich getsört, aber vielleicht besteht doch ein Zusammenhang.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du inzwischen einmal neu installiert? Vielleicht ist macOS nicht korrekt an die Hardware gebunden.

Wo hast du den Mac gekauft?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Hast du inzwischen einmal neu installiert? Vielleicht ist macOS nicht korrekt an die Hardware gebunden.

Wo hast du den Mac gekauft?

direkt bei Apple gekauft. Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden, nachdem mir die Zeit fehlt um alles manuell zurückzuspielen. Im Moment tendiere ich dazu das Problem einfach zu ignorieren, falls das die einzige Lösung ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Man könnte es noch bei Apple direkt versuchen.

Ich würde es zurücksetzen. Das Problem würde mich täglich nerven. Da ist das Neuinstallieren das kleinere Übel.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Eine Neuinstallation ergibt keinen Sinn.

Sinnvoll wäre ein Update auf macOS 12.1, ein Entfernen von fremden Antivirenprogrammen, ein testweises Abschalten von "Wo ist" und ein Antworten auf die in #27 gestellte Frage, ob sich am Verhalten etwas ändert, wenn man alle Volumes der betreffenden Platte von Hand deaktiviert, bevor man die Löschung aufruft.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Eine Neuinstallation ergibt keinen Sinn.

Sinnvoll wäre ein Update auf macOS 12.1, ein Entfernen von fremden Antivirenprogrammen, ein testweises Abschalten von "Wo ist" und ein Antworten auf die in #27 gestellte Frage, ob sich am Verhalten etwas ändert, wenn man alle Volumes der betreffenden Platte von Hand deaktiviert, bevor man die Löschung aufruft.
danke für die Tipps. Ich habe es probiert: Ich habe auf 12.1 upgedated, alle Antivirenprogramme sind schon entfernt, Wo ist ist schon deaktiviert bzw. das Feld lässt sich nicht auswählen in den iCloud Einstellungen (vermutlich Teil des Problems) und ein von Hand deaktivieren macht keinen Unterschied. Leider hat alles nicht geholfen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Eine Neuinstallation ergibt keinen Sinn.
Nur zum Verständnis: Ich meine das Neuinstallieren der Software usw., nicht von macOS. Das kann man doch durch Zurücksetzen in den Urzustand versetzen und damit sollten doch fehlerhafte Zustände beseitigt werden können.
Oder habe ich das falsch verstanden?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
meine alte und auch eine neu gekaufte Backup Festplatte lassen sich nicht löschen/formatieren, wobei im Titel genannte Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm auftritt. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
Es ist wahrscheinlich nicht hilfreich, aber ich hatte heute unter Monterey 12.2 ein - zumindest auf den ersten Blick - artverwandtes Problem:

Und zwar habe ich 2 Intenso-USB-Sticks mit jeweils 256 GB Kapazität. Ganz normale Flash-Sticks (kenne nicht die richtige Terminologie dafür).

Mit ExFAT konnte ich beide problemlos formatieren, und natürlich auch schreiben. Mit APFS konnte ich beide lange Zeit (mindestens 10 Versuche!) nicht formatieren. Und zwar kam im FDP beim letzten Teil des Formatierung-Prozesses, und zwar nach dem Einrichten der übergeordneten Journaled Partition, nach fast einer Minute immer die Meldung "konnte nicht ausgeworfen werden", weil ein Prozess mds-stores (vermutlich vom Spotlight-Indexer) auf das Medium zugreife. Wieder konnte ich anschliessend bei beiden auch in diesem - für mich - undefinierten Zustand schreiben.

Das gleiche Problem übrigens auch auf dem Catalina-iMac von meinem Sohn. Deshalb ich auf Hardware bei den Sticks getippt hatte.

Als ich es schon aufgeben und zum Problem hier nachfragen wollte, funktionierte es plötzlich, und zwar auch bei beiden Sticks.

Fand ich äusserst rätselhaft...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Und zwar kam im FDP beim letzten Teil des Formatierung-Prozesses, und zwar nach dem Einrichten der übergeordneten Journaled Partition, nach fast einer Minute immer die Meldung "konnte nicht ausgeworfen werden",

Das ist einer der oben erwähnten, bekannten Mängel, die es in macOS 11 und 12 gibt. In diesem speziellen Fall behindern sich das Festplattendienstprogramm und Spotlight gegenseitig. Der hier diskutierte Fehler muss aber ein anderer sein.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo