• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. timed out

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
meine alte und auch eine neu gekaufte Backup Festplatte lassen sich nicht löschen/formatieren, wobei im Titel genannte Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm auftritt. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Nutzt Du bei beiden das selbe Kabel? Vielleicht ist das defekt? Ansonsten mal einen anderen USB Port probieren.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
es ist ein anderes Kabel (nämlich das mit der Festplatte gelieferte) und ein anderer USB Port hilft auch nicht. Es ist vor allem seltsam, dass ich ein Backup machen kann, aber nicht formatieren/löschen. Es wirkt auch mich wie ein Rechteproblem. Löschen per Terminal geht übrigens
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
also an einem anderen MacBook funktioniert es problemlos. Es muss irgendein Rechteproblem an meinem MacBook sein. Hat jemand eine Idee?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Leg doch mal einen neuen Benutzer mit Admin rechten und Versuch dann mit dem Benutzer die Platten zu formatieren.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Leg doch mal einen neuen Benutzer mit Admin rechten und Versuch dann mit dem Benutzer die Platten zu formatieren.
kann ich gerne versuchen, nur vorher kurz: Warum genau denkst du könnte das helfen? Ich habe ja Administratorrechte und ich kann auch die Platte beschreiben, nur eben nicht löschen/formatieren. Vielleicht hat auch das Festplattendienstprogramm ein Problem.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich habe inzwischen festgestellt, dass ich gar nichts löschen kann - zB auch keine USB Sticks. Es scheint ein generelles Problem zu sein. Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?
 

pilgrims

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
6
Hi,
wurde das problem gelöst?
Ich hab' das auch gerade. Finde keine Lösung.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
also ich nicht. Hatte den Laptop sogar bei der Reparatur deswegen. Die einzige Lösung ist ein vollständiges Löschen und manuelles zurückkopieren der Daten (aus Backup wiederherstellen geht auch nicht)
 

pilgrims

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
6
Ich habe das von Apple empfohlen bekommen und hab schon zwei Mal vollständig die Festplatte gelöscht und OS neu installiert - keinerlei Wirkung. Auch all die Resets haben nicht gebracht. Apple Support wusste eigentlich auch nicht weiterhelfen.

Hat denn die Reparatur was gebracht?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
oh, nichtmal ein vollständiges Löschen löst es? Das ist ja seltsam. Bisher sitze ich das Problem aus, aber nichtmal Time Machine Backups lassen sich durchführen, deswegen bin ich auch sehr an einer Lösung interessiert. Aber ich habe auch absolut keine Idee.
 

pilgrims

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
6
Naja, hier lassen sich keine Volumes/Festplatten/USB etc löschen, partitionieren etc.
Das mit Backups und der Time Machine funktioniert ja alles. Nur lässt sich nichts mit dem DiskUtility löschen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das da was auf dem Hardwareebene damit zu tun haben könnte.
Allerdings helfen auch keine Softwarelösungen.

Ich werde wohl den iMac in die Reparatur einschicken, ist noch in der Garantie.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ja bei mir auch, aber wenn die Time Machine Festplatte voll ist kann das alte Backup nicht mehr gelöscht werden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Und Du hast wirklich einen Clean Install durchgeführt? Vom Internet Recovery per FestplattenDienstprogramm den gesamten Mac löschen ( unter Ansicht alles einblenden vorher), anschließend Neuinstallation.
 

pilgrims

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
6
Und Du hast wirklich einen Clean Install durchgeführt? Vom Internet Recovery per FestplattenDienstprogramm den gesamten Mac löschen ( unter Ansicht alles einblenden vorher), anschließend Neuinstallation.
ja, absolut, zwei mal sogar
ja bei mir auch, aber wenn die Time Machine Festplatte voll ist kann das alte Backup nicht mehr gelöscht werden.
Ha! ja, stimmt, das auch, hab nicht in Zusammenhang gebracht, aber ich muss auch manuel die alten backups lösche damit 's weitermachen kann.
 

pilgrims

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
6
Und anschließend nichts aus einem Backup importiert was das BenutzerKonto betrifft?
Beim ersten mal doch aus Time Machine wiederhergestellt.
Beim zweiten mal total sauber, alles neu - hat auch nichts gebracht.

iMac Pro (2017), 3 GHz 10-Core Intel Xeon W, 64 GB 2666 MHz DDR4
Das machte der von Anfang an mit, glaube ich, noch Catalina ist der gekommen. Auch weitere Upgrades, wie neulich Monterey, haben nichts gebracht.

Nur das eine Mal, vor dem Monterey Upgrade vor ein Paar Tagen habe ich noch einmal rumgespielt und versucht was zu löschen. Hat zwar nicht funktioniert, aber dann kam ich auf die Idee das Volume manuell zu deaktivieren - und dann boah - das hat perfekt den Volume gelöscht. Man war ich froh, dachte 'ne Lösung gefunden zu haben.

Seitdem konnte ich das nicht mehr wiederholen, geht wieder nichts. Hab schon alles mögliche versucht nachzumachen. Funktioniert nicht mehr.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sehr merkwürdig. Im Augenblick fällt mir dazu nichts mehr ein. Vielleicht hat noch ein Mitforist eine Idee.