• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „...“ in Verwendung ist.

alcalzone

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Entschuldigt bitte. Ich hatte nicht vor die Forenregeln zu missachten. Signatur ist geändert und ein entsprechendes Verhalten kommt nicht wieder vor. Klar, kann ich das auch anders :)

Ich möchte es vermeiden, meine 2 TB Platte zu formatieren. Einerseits habe ich nicht genug Speicherplatz auf einem anderen Medium(was sich handeln lässt), zudem dauert es wirklich laaaange für diesen Prozess.
Ein Workaround würde mir viel eher zusagen und ich denke, dass es hier Fachmänner sowie/oder -frauen gibt, die mir in dieser misslichen Lage zur Seite stehen können :)


ehm tja.... ich geh mal pennen... mein Gedächtnis reicht wohl nicht mehr allzu weit :D
 

Benutzer 176034

Gast
Die 2 Dateien, die sich nun nicht löschen lassen, stören doch nicht weiter. Laß doch einfach alles, wie es ist. Das geht doch auch, oder?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also mein Vorschlag ist ganz klar: Verzichte auf NTFS und wähle ein Dateisystem, das sowohl Windows als auch der Mac lesen kann. Und das lautet exFAT. Damit hast Du auf einen Schlag alle Probleme gelöst: exFAT wird von Windows und OS X nativ unterstützt, die Treiber von Drittanbietern sind bestenfalls Gefrickel.

Ich kenne allerdings kein Tool, das verlässlich eine Platte von NTFS auf exFAT konvertiert. Von daher brauchst Du - wenn auch nur temporär - 2 TB Speicher zum umkopieren. Wie gesagt, es ist ein Prozess, der ein paar Stunden dauert. Aber er wird alle deine jetzigen (und zukünftigen!) Probleme lösen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

alcalzone

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Alle neuen Medien bekommen bereits exFAT verpasst. Die Platte stammt aus einer früheren Zeit ohne meinen Mac. Da habe ich mir über Kompatibilitäten noch keine Gedanken gemacht.
Merci für eure Antworten!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie gesagt, schau dass Du den Inhalt auf bestehende Platten temporär verteilst und dann formatierst. Oder Du leihst Dir eine 2 TB-Platte von jemandem. Das ist der nervenfreundlichste, sauberste und sicherste Weg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Welchen NTFS-Treiber benutzt du denn? In Zusammenhang mit El Capitan liest man häufig, daß es da Probleme gibt, vor allem mit dem kostenlosen NTFS-3G von Tuxera, man sollte diesen wohl besser löschen und stattdessen den von Paragon kaufen.
Oder du versuchst mal, diese nervigen Dateien über einen Windowsrechner zu löschen.
 

alcalzone

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Ich habe den von Tuxera, aber der war nicht kostenlos. Über Windows(Parallels) hat es wie beschrieben nicht funktioniert. Über ein natives Windows habe es ich noch nicht probiert. Verspreche mir davon nicht allzu viel, mache ich aber bei Gelegenheit.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@MacAlzenau Ich würde keinen Cent für irgendeinen 3rd Party-Treiber ausgeben. Viel zu gefährlich. Gibt es einen absolut wichtigen Grund für NTFS, wo exFAT nicht mithalten kann (reine Neugier!)?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
@MacAlzenau Ich würde keinen Cent für irgendeinen 3rd Party-Treiber ausgeben. Viel zu gefährlich. Gibt es einen absolut wichtigen Grund für NTFS, wo exFAT nicht mithalten kann (reine Neugier!)?

Stichwort Kompatibilität. Ein Samsung TV kann z.B. Filme von der Externen direkt abspielen mit integriertem Player, liest aber kein exFAT. Ich werd die Tage mal ausprobieren ob mein Router die mit exFAT noch übers Netzwerk schicken kann, durch die neue Apple TV bin ich jetzt nicht mehr auf den Samsung als Abspieler angewiesen und könnte auch auf exFAT wechseln.

EDIT: Ich habs doch gleich ausprobiert. Mein nicht allzu günstiger ASUS Router kommt nicht mit exFAT klar, somit bin ich wieder gezwungen die Platte in einem anderen Format zu nutzen und dabei unabhängig zu sein was Betriebssysteme angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ein Produkt, das exFAT nicht lesen kann ist heutzutage eigentlich fast Müll. Das wäre als wenn ein MP3-Player keine WAV abspielen könnte
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also ein Produkt, das exFAT nicht lesen kann ist heutzutage eigentlich fast Müll. Das wäre als wenn ein MP3-Player keine WAV abspielen könnte

Ich hatte leider nicht die unglaubliche Weisheit meinen Router nach dem Dateiformat auszusuchen. Auf die Idee bin ich dann doch nicht gekommen. Da ich aber das Produkt ansonsten für alles andere als Müll halte werde ich dich leider mit deiner Meinung alleine lassen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Damit habe ich überhaupt gar kein Problem, das kannst Du mir ehrlich glauben.
 

HEKI

Erdapfel
Registriert
08.05.14
Beiträge
5
Guten Morgen,
ich finde es ist ein gravierender Fehler wenn ich Dateien nicht kopieren kann, weil sie angeblich in Verwendung sind.
Am meisten bestürzt mich, wie lange das Problem schon diskutiert wird, wie locker das scheinbar gesehen wird und das keine Lösung zu finden ist. Das ist ja wie bei Windows.
Ich habe das Problem auch beim Kopieren von der Festplatte auf's NAS oder auf eine externe USB-Festplatte.
Mal geht es, mal nicht und zwar mit derselben Datei. Manchmal habe ich den Fehler nur wenn ich mehrere Dateien auf einmal kopieren will und es klappt wenn ich sie anschließend einzeln kopiere.
Für das Kopieren auf's NAS nehme ich dann Filezilla. Da klappt es sofort. Wenn ich damit allerdings .eyetv Dateien, also Verzeichnisse, kopiere, verschwindet gelegentlich die Dateiendung und die Datei wird umbenannt.
Wenn ich die Datei dann auf ihren ursprünglichen Namen zurücksetze, scheint sie völlig unversehrt und ich kann mit ihr arbeiten.
Filezilla nützt aber nichts wenn ich auf die externe USB-Platte kopieren will.
Ich habe die Dateien auch schon auf eine FAT formattierte Platte kopiert und dann vom Windows-Rechner auf's NAS.
Das klappt problemlos. Alles sehr unbefriedigend und zum richtigen Arbeiten kaum noch zu brauchen.
Die Fragen, was man mit den Dateien auf dem NAS will, finde ich übrigens völlig überflüssig.
Ich möchte fehlerfrei kopieren. Warum und wieso ist völlig unerheblich.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe weil ich damit nicht in die Stadt fahren kann,
fragt der Mechaniker ja auch nicht, was ich in der Stadt will.
Das Hauptaugenmerk der Software-Hersteller scheint die Befriedigung des Spieltriebes der Nutzer zu sein.

Viel Spaß beim Spielen,

HEKI.
 

opple

Erdapfel
Registriert
13.12.17
Beiträge
1
Will ja nix sagen, aber die Antworten hier sind echt unterirdisch. Das Problem wurde klar umschrieben, aber wie es bei Mac-Usern wohl normal ist, wir hier nur wichtig getan, auf irgendwelcher Rechtschreibung rumgehackt und nix brauchbares erzählt. Ich habe das gleiche Problem auch und frage mich auch, was für eine Polung im Hirn falsch sein muss, wenn man fragt, warum man überhaupt kopieren muss. Ich finde das Werkstatt-Beispiel super und füge noch an: Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die ... halten.
Könnte mich ewig über solche Trottel ärgern, aber naja, gibt halt normale Menschen und dann die anderen.

Zum Problem: ich habe das auch gehabt, wollte von einer USB-Festplatte auf die andere kopieren. Er bricht ab mit "...Objekt in Verwendung...", Rechner Neustart bringt nix. Alle Programme mit alt+cmd+esc beendet, trotzdem ist das Objekt, auf das seit über 1 Jahr nicht mehr zugegriffen wurde in Verwendung (btw in Windows hatte ich so ein Mist noch nicht). Da Apple scheinbar nicht fähig ist, einen vernünftigen Datei-Manager zu programmieren, habe ich mir einen anderen heruntergeladen. Vergleichbar zum Freecommander auf Windows gibt es auf dem Mac den Commander One. Da hier wohl kein Apple Wichtigtuer mitprogrammiert hat, funktioniert das Programm wunderbar und ich konnte 600GB in einem Rutsch kopieren ohne Abbruch alle 3 Minuten.

Problem gelöst, danke für den Applaus (so schwer wars dann doch nicht) - oder wird der Post von einem Rechtschreib-Fanatiker gelöscht, wir werdens sehen.
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
So ich habe aktuell das gleiche Problem durch meine eigene Doofheit/Faulheit. Ältere Backups werden wohl nicht automatisch gelöscht und hab auch schon Dinge ausgeschlossen. Immer noch nicht genug Speicherplatz vorhanden...das in den Papierkorb ziehen bringt nur ein wenig Erfolg. Ich bekomme auch immer die "Folders""Library""System" in verwendung Meldung. Bin jetzt mal auf Überspringen geganen, mal schauen ob es hilft.
Den Benutzer habe ich zuvor abgemeldet und auch neu gestartet. Wenn das alles nichts bringt... Wie konfiguriere ich meine externe wieder neu für die Timemachine?
 

coonwox

Granny Smith
Registriert
04.10.19
Beiträge
12
Hallo. Ich habe genau das selbe Problem.

Habe einen leeren Ordner den ich nicht löschen kann. Habe den schon unbenannt, unter rechter Mausklick, "Teilen & Zugriffsrechte, "Lesen & Schreiben" Rechte vergeben.
Auf alle unterobjekte angewandt.
Immer das selbe, lege den Ordner in Papierkorb, möchte es löschen und erhalte die Folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt ... in Verwendung ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Um welches Betriebssystem geht es? Es könnte sein, dass die Fehlermeldung irreführend ist, weil Du versuchst, einen wichtigen Systemordner zu löschen.

Um herauszufinden, ob der Ordner wirklich von irgendwem verwendet wird:

1. Öffne das Programm "Terminal" aus dem Ordner "Dienstprogramme".
2. Tippe "lsof" gefolgt von einem Leerzeichen ein. Drücke nicht Return.
3. Ziehe den betroffenen Ordner aus dem Papierkorb auf das Terminal-Fenster. Es wird eine Pfadangabe eingesetzt.
4. Drücke jetzt Return.

Alle Prozesse, die gerade den Ordner verwenden, werden jetzt in einer Tabelle angezeigt. Falls überhaupt nichts passiert, ist die Fehlermeldung falsch und der Ordner wird nicht verwendet. Dann müsste man wissen, um welchen Ordner es geht. Möglicherweise ist der Ordner auch gar nicht leer, sondern enthält versteckte Dateien.
 

ragingpogo

Erdapfel
Registriert
27.01.15
Beiträge
5
Ich habe eine Installationsdatei im Papierkorb liegen, die ich nicht löschen kann. Folgend die Geschehnisse.

1. Fehlermeldung beim Versuch den Papierkorb zu leeren: Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.18.12.png
2. Versuch den Papierkorb im abgesicherten Modus zu leeren, das gleiche Ergebnis.
3. Versuch mittels Terminal die Datei aus dem Papierkorb zu löschen.
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.23.11.png
4. Ist die Datei noch in Verwendung?
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.40.29.png
5. Die Zugriffsrechte der Datei sehen wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.42.05.png

Kommen wir zur eigentlichen Frage. Was kann ich noch versuchen, um diese Datei zu löschen?

Vielen Dank im Voraus.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hilft nur die SIP via Terminal in der Recovery auszuschalten, dieses File oder Ordner zu löschen dann die SIP wieder einschalten, im Terminal der Recovery "csrutil disable" eingeben neubooten, löschen, dann noch mal im Terminal der Recovery "csrutil enable" eingeben und neubooten.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: ragingpogo

ragingpogo

Erdapfel
Registriert
27.01.15
Beiträge
5
Hi,
da hilft nur die SIP via Terminal in der Recovery auszuschalten, dieses File oder Ordner zu löschen dann die SIP wieder einschalten, im Terminal der Recovery "csrutil disable" eingeben neubooten, löschen, dann noch mal im Terminal der Recovery "csrutil enable" eingeben und neubooten.
Franz
Vielen Dank für den Hinweis, so konnte ich die Datei aus dem Papierkorb entfernen!

Merce!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf