• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „...“ in Verwendung ist.

asahi

Erdapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
2
hallo zusammen,

als ich von windows auf mac umgestiegen bin, habe ich alle daten meines windows-rechnerns auf eine time capsule kopiert. nun will ich die dateien (die ich nicht mehr benötige) von der time capsule löschen. das klappt auch bei fast allen. lediglich 2 favoriten lassen sich nicht löschen.

ich erhalte die fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „...“ in Verwendung ist.

woher kommt das und wie kann ich die dateien trotzdem löschen?

thnx!
asahi
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Starte mal neu und versuche den Löschvorgang anschließend erneut. Es könnte sein, dass ein Programm oder Prozess noch auf die zu löschenden Daten zugreift.
 

Mitglied 41958

Gast
Auf jeden Fall einmal neu starten! Ich hab in meiner einjährigen Maczeit gelernt, dass ein Neustart in 90% der Probleme hilft. Ansonsten musst du da mit dem Terminal dran. Hatte das letztens, als sich ein N64 Emulator nicht mehr löschen lassen wollte. Als ich mir die Signatur der Datei im Terminal angesehen und versucht habe, sie mit einem Befehl zu löschen, hat das Programm seine Signatur wieder verändert. Das war ziemlich komisch, letztendlich aber über einen Superadmin-Befehl, welcher den ganzen Papierkorb gelöscht hat, lösbar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
lediglich 2 favoriten lassen sich nicht löschen.

ich erhalte die fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „...“ in Verwendung ist.

woher kommt das und wie kann ich die dateien trotzdem löschen?
Hast Du eventuell einen Browser offen während des Löschversuchs, der diese Favoriten verwendet?
 

Kingloui82

Erdapfel
Registriert
17.03.14
Beiträge
2
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt ... in Verwendung ist" wenn ich Dateien, z.B. mkv per Lan auf meine Festplatte kopieren will. In 2/10 Fällen funktioniert dass problemlos, aber meistens erscheint diese Fehlermeldung.

Könnte mir eventuell jemand sagen woran das liegen könnte?

thx
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Auf jeden Fall einmal neu starten! Ich hab in meiner einjährigen Maczeit gelernt, dass ein Neustart in 90% der Probleme hilft.
Tja, auch wenn das niemandem aktuell hilft: Genau das ist es, warum Alt-Benutzer nichts mehr von den neuen OS-X-Versionen halten. Früher war das einfach nie notwendig, oder nur in absolut verkorksten Situationen. Aber mit dem aktuellen iOS-Trend, verbunden mit der absoluten Kontrolle, schwindet halt die Zuverlässgkeit, es droht ein Windows-nahes iOS-X.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches Gerät, welches System? Von welcher Quelle willst du die Datei verschieben? Windows-formatierte Platte?
Deine Angaben "wenn ich Dateien, z.B. mkv per Lan auf meine Festplatte kopieren will" sind etwas spärlich.
Salome
 

Kingloui82

Erdapfel
Registriert
17.03.14
Beiträge
2
Hi Salome,
ich möchte von meinem Mac Mini Dateien per Lan via eines WD TV Players auf eine "stinknormale" externe Samsung Festplatte kopieren. Das ermöglicht es mir dann mittels WD TV Player auf die Dateien von der Festplatte zuzugreifen.

Wie gesagt mal funktioniert es mal funktioniert es nicht. Es handelt sich hierbei vorwiegend um mkv Videofiles.

Ich habe schon vieles versucht, u.a. die Festplatte zu eFAT formatiert, dann kann aber der Player nicht mehr darauf zugreifen.
Ich habe die Festplatte an meinen Router angeschlossen, dann hat der Mac diese nicht mehr erkannt etc.

Für einen Tipp zu Abhilfe wäre ich echt dankbar. Ich habe sogar schon überlegt ein älteres OS X zu installieren, kann aber nicht Sinn der Sache sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider, mit anders Festplatten kenne ich mich nicht aus . Aber vermutlich liegt es an WD TV Player, von dem ich auch keine Ahnung habe.
Salome
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mal abgesehen von dem Problem, was möchtest du mit der Festplatte erreichen? Darauf im Netzwerk zuzugreifen zu können?
 

alcalzone

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
servus zusammen,

ich habe ein ähnliches problem, das schon einige monate besteht. habe beschlossen, mich endlich drum zu kümmern ;)
ich habe 2 objekte(eine datei und ein ordner mit verstecktem unterobjekt) im papierkorb, die immer nur dann erscheinen, wenn ich eine externe festplatte anschliesse.
sie sind im trash folder der (ntfs formattierten) festplatte enthalten.
das problem ist, dass immer wenn ich den papierkorb leeren will mir gesagt wird, die objekte seien in verwendung. alle anderen objekte im papierkorb werden nach bestätigen der meldung gelöscht.

bisher habe ich mithilfe der app "trash it" versucht, den papierkorb zu leeren, neustart(normal), upgrade yosemite auf el capitan, terminal sudo rm/rmdir ... hat alles nix geholfen. laut dateiinformation habe ich lese und schreibrechte.
erste hilfe hab ich schon gemacht, da is alles top.
wenn ich die objekte im windows über parallels aus dem trash folder lösche, verschwinden sie kurz und erscheinen daraufhin wieder.

ich kann die objekte auch nicht aus dem papierkorb heraus verschieben. hier kommt die meldung "das objekt X wurde kopiert, das original konnte jedoch nicht gelöscht werden"... das neu erstellte objekt kann ich ganz normal löschen und den papierkorb entleeren.

neue objekte, die ich von der festplatte lösche, werden "normal" behandelt.

wer hat einen lösungsansatz für mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alcalzone

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
das is ja ein ziemlicher aufwand :D wenigstens achte ich auf die restliche rechtschreibung :p
 

Benutzer 176034

Gast
...die auch falsch ist, zumindest bei Hauptwörtern...
 

Benutzer 176034

Gast
Ich vermute, dass Du Dateien von einem Stick oder einer externen Festplatte gelöscht hast und den Papierkorb nicht geleert hast, solange eines der externen Medien noch angeschlossen war.
Hättest Du das nämlich so getan, wäre der Papierkorb erfolgreich geleert gewesen.
Wüsstest Du nun, welches externe Medium das war und hättest es sogar gerade zur Hand, so ginge das immer noch.
Medium ran - Papierkorb entleeren - leer.
Weißt Du es nicht mehr, hilft nur noch ein Terminal-Befehl, den kenne ich allerdings nicht.
 

alcalzone

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
genau das ist ja das thema. ich kenne das medium und die objekte erscheinen auch immer nur, WENN es angeschlossen ist.
mein oben beschriebenes problem und alle "inhalte" dessen beruhen auf dieser gegebenheit.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann lösch den Stick über das Festplattendienstprogramm. Dann ist alles weg und der Papierkorb entleerbar.
Und schreib endlich korrekt, Du kannst es doch. Sei nicht so faul...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
das ist ja das thema.
kommentare zu gross- und kleinschreibung darf jeder für sich behalten :p
(die hört man bei der aussprache ja auch nicht ;) )

Das ist auch ein Thema. Nicht zu unterschätzen.
Auszug aus den Forenregeln Quellenangabe Apfeltalk:
2.) Beiträge sauber halten
- Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.