• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der verlorene Krieg der Hacker - Report vom 22. Chaos Communication Congress

kbwmac

Gast
Pär Ström, Die Überwachungsmafia

Jetzt habe ich das Buch «Die Überwachungsmafia» gelesen. Es ist sehr interessant. Ich empfehle allen, die in irgendeiner Weise elektronisch kommunizieren, sei das nun mit E-Mail, Sms. Pär Ström zeigt, wie es technisch möglich wäre, eine totale Überwachung der Bewohner einer demokratischen Gesellschaft mit heutigen Mitteln einzurichten. Ausserdem zeigt Herr Ström auch, wie der Schutz der Persönlichkeit seit den Attentaten auf das World Trade Center am 11. September abgenommen haben.
Ein sehr gutes Gleichnis, das der Autor im Buch aufstellt: «Der Schutz der Privatsphäre ist wie Sauerstoff. Wir vermissen ihn erst, wenn er nicht mehr vorhanden ist.»
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Im Zeitalter von Payback, gmail usw. ist es wirklich schwer für Otto Normalverbraucher zu erkennen wo wer was mit seinen Daten veranstaltet. Momentan befinden wir uns in einer Situation in der sich ein jeder entscheiden muss ob er faul ist und Daten sammeln lässt oder ob er sein ganzes Leben damit beschäftigt sein will möglichst wenige Spuren zu hinterlassen. Ich bin definitiv für letzteres. Was man über mich wissen darf mache ich publik und den Rest versuche ich zu schützen.
Manchmal können die kleinsten unachtsam fortgegebenen Informationen ein Stück im großen Puzzle sein. Das klingt vielleicht paranoid, aber in ein paar Jahren ist man froh um jedes Bonusprogramm an dem man nicht mitgemacht hat. Man tauscht wertlose Prämien wie Regenschirme oder Tupperdosen gegen Informationen, die u.U. Überblick über Einkaufsgewohnheiten, Ernährung usw. geben können. Na, Prost Mahlzeit!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ach du scheiße, es kommt immer schlimmer. Gestern las ich dies und heute eine Nachricht aus London.
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
Es gibt bei diesem Thema ein paar Punkte, welche die fordernden Politiker gerne unter den Tisch fallen lassen:

1. Ich dachte von unserem Grundgesetzt und der Rechtstaatlichkeit sollte man davon ausgehen können, dass man prizipiell erstmal als unschuldig gilt.
In Amerkika muss man mit teuren Anwälten erstmal beweisen dass man es nicht ist.
Dahinter stecken wohl zwei sehr unterschiedliche Menschenbilder. Das Bild aus unserem Rechtssystem gefällt mir dabei wesentlich besser.
Aber für Schillyboy sind wir wohl alle erstmal Schwerverbrecher, die ihre Unschuld beweisen müssen...

2. Unverhältnismäßigkeit
Es war schön öfters das Thema von Gerichten, dass man nicht für jede Bagatelle eine Gesamtobservation vom Richter bekommen hat. Es musste ein Schwerverbrechen vorliegen, damit Telefon und Handy angezapft werden konnten.
Jetzt plötzlich werden alle SMS, Emails, etc abgespeichert und analysiert. (Telefonate noch nicht, da man nicht das nötige Geld für die Hardware hat).
Also entscheidet wohl jetzt der Etat der Ermittlungsbehörden was überwacht wird und kein Richter mehr?

3. Schädlicher Schutz
Wenn man dann selber für den Schutz seiner Privatsphäre sorgt, da der Staat wohl vergessen hat was in den Gesetzbüchern stand (Papier ist geduldig, hat jemand eine Statistik wieviele Paragraphen pro Legistraturperiode geändert wurden?), egal ob mit GnuPG, TrueCrypt, ..., stellt man sich in den Fokus der Behörden.
Er hat ja was zu verbergen.
Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis man sogar vor Gericht begründen muss, warum man jetzt seine Emails verschlüsselt zu seinen Großeltern schickt.

4. Klassengeselschaft
Die haben wir schon längst, aber ich glaube kaum, dass die Generalüberwachung von Handy, SMS, Email, ... für Einflußreiche Leute oder gar Politiker gilt. Die werden sicherlich nicht überwacht.
Denn was hätten sie schon zu verbergen.
Bei den einfachen Bürgern heißt es ja, sie müssen nichts befürchten, wenn sie nichts zu verbärgen hätten...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ersteinmal einen herzlichen Dank an dich, Slartibartfast! :-D

Provokativ gefragt: Was wissen wir "wirklich" über den derzeitigen Stand der Überwachung und wie "offensichtlich" sind die Auswirkungen?

Ein Überwachungsorgan zeichnet sich nicht durch seine ebenso gläserne Durchschaubarkeit der Methoden aus die es nutzt und etabliert. In diesem ganz speziellen Fall gilt die Deviese: Ignotia est Quasi Okkulti (Das Wahrhaftige liegt im Verborgenen).

Uns sollte doch klar sein das es einen Unterschied gibt zwischen staatlichen Sicherheitsvorkehrungen und kommerzieller Datenausbeutung durch Konzerne.

Datenschutz ist formalisiert und besteht lediglich auf dem Papier. Kein Staat oder Unternehmen kann es sich leisten nach gegebenen Datenschutzrichtlinien zu verfahren. Zudem es keine Institution gibt die dieser Entwicklung der Überwachung entgegensteuern möchte oder kann. Terrordrohungen, Bombenattentate und soziale Mißstände schreien doch nach Absicherung. Kein Politiker wird sich dagegen aussprechen den Überwachungs - und Kontrollapperat auszubremsen. Als Parabel dazu die Schäfer-Metapher:

Ein Schäfer mit seiner Schaafherde wird bei einem Raubzug durch wilde Tiere jede erdenkliche Maßnahme nutzen um weitere Angriffe zu verhindern. Er wird Hunde ausbilden, Zäune bauen, sich eine Waffe zulegen, andere Schäfer zur Gegenwehr organisieren, eigene Schaafe als Köder einsetzen, Jäger hinzuziehen und nicht davor zurückschrecken die Angreifer auszurotten um seine Interessen zu wahren. Den Schaafen ist das gleichgültig.

Die Dichte der Überwachung ist äbhängig von der Verfügbarkeit der Technik und der Aufmerksamkeit des Überwachers. Meiner Schätzung nach wird es vllt. noch 20 Jahre dauern bis der Überwacher durch quasi intelligente Computersysteme abgelöst wird. Der Mensch ist dabei das Unsicherheitskriterium. Die Speicherung der Daten hat lediglich den Nutzen bei vorhandener Technik über vorzüglichen Input zu verfügen. Hundertausende von Terrabyte sind nichts im Verhälltnis zur Auswertung durch Terraflop Maschinen. Heute werden damit noch Wettervorhersagen gemacht und Bosonenrefraktoren gesteuert. Leider kann sich die Regierung solche Anlagen nur bedingt leisten, da sie entweder von unternehmenseigenen Forschungseinrichtungen oder von Großkonzernen betrieben und bezahlt wird. Letztenendes wird es die Industrie sein die den Überwachungsstaat aufbaut um die Resourcen an menschlicher Arbeitsenergie zu sichern.

- Die Macht der Politik ist immer an ein funktionierendes Wirtschaftsystem gebunden - (ob ein Netzhautscanmodul oder eine Kortikalbombe, es sind nicht die Politiker die solche Technik herstellen. Sie haben lediglich das Vorkaufsrecht.)

:innocent:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Weil es auch wieder so gut passt: Da werden 2 Fehlzünder gefunden und die Union verlangt bundesweit Videoüberwachung in Zügen. So ein Blödsinn!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das Problem ist: Vordergruendig ist sich der MEnsch nur der Gefahr bewusst und die Entscheidung vieler, fuer Sicherheit einen Teil ihrer Privatspaehre aufzugeben, wird von vielen Machthabern rigoros ausgenutzt. Man mag mich vielleicht fuer paranoid halte, aber wenn ich in mein eigenes Haus ziehe, giesse ich mir Blei in die Waende und stell mir nen Generator in den Keller. Zumindest was in meinen eigenen vier Waenden passiert geht keinen was an. In Zeiten von RFID Chips und Verkehrsaufzeichnungen an Mautbruecken kann man eh nichts mehr machen, ausser nicht krank werden und kein Auto fahren.

Bis vor kurzem (und auch heute noch) steht der Begriff Hacker synonym fuer Menschen, die mit ausgefeilten Techniken anderen Menschen schaden wollen. Ich bin der festen Ueberzeugung, dass es eines Tages (vielleicht in 30 oder 40 Jahren) die HAcker sein werden, die versuchen mit zielgerichteten Attacken zumindest ein bisschen Freiheit zu erzwingen...

Hoert sich alles nach Science Fiction an, liegt leider aber doch naeher als man glaubt... :eek:
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Ja und nach den neusten Vorfällen in London wird es nochmals ein Stück schlimmer (für unsere Freiheit) werden... :( :( :(
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bis vor kurzem (und auch heute noch) steht der Begriff Hacker synonym fuer Menschen, die mit ausgefeilten Techniken anderen Menschen schaden wollen.
So wird es in den Medien vielfach dargestellt. Tatsächlich verbindet man den Begriff eigentlich mit Menschen, die bestimmte Werkzeuge beherrschen und ihre Fähigkeiten in unkonventioneller Art einsetzen um neue Sachen auszuprobieren. Anderen Menschen zu schaden wird dabei i.d.R. nicht beabsichtigt. Schaden entsteht dann oft erst durch andere Leute, die sich dem Wissen der Hacker bedienen, eigentlich aber selbst meist nicht dazu in der Lage wären selber so etwas zu entwickeln.
 

Azzurro

Fuji
Registriert
19.07.06
Beiträge
37
Überwachung

Es ist eine typische "Frosch in immer heißer werdendem Wasser-Situation". Wer Brazil und 1984 durchdacht und sich da reinversetzt hat und überlegt, wenn Menschen mit kranker Gesinnung, wie Hitler diese Strukturen nutzen könnten... Es ist ein Grauen, zum Kotzen und aus der Haut fahren. Viel schlimmer als jeder Terrorismus, weil es keine Normalität mehr gibt. Beinahe jeder wäre sofort erpressbar.

Wenn man sich überlegt, um wieviel wichtiger der Regierung die Überwachung war, als nur die einfache Moutbuchung, dass sie Millionen an Steuergeldern dafür in den Wind schrieben. Wir bezahlen an Steuern unsere eigene Überwachung und müssen unseren Kindern irgendwann erklären, wie es so kam und warum wir nichts dagegen unternommen haben.

Weiß jemand, wie man deaktiviert, das iTunes Apple über gespielte Musik informiert?

Vielen Dank für den Beitrag, die Stellungnahmen und bitte bleibt kritisch! Die Freiheit ist das höchste Gut!

Gruß, Azzurro
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Auf dieser Tatsache wird die Bevölkerung schleichend entmündigt. Zu sehen wie Millionen Menschen in Angst und Schrecken verharren weil sie sich in ihrer Realität bedroht fühlen erzeugt fast schon instinktiv den Wunsch nach Schutz; den sie auch bekommen.

Die Argumentationen sind simpel: Hast du etwas zu verbergen oder bist Systemunkonform wird die Überwachungsinstitution deine Machenschaften aufdecken um die "ehrlichen" Bürger zu schützen. Meinungsfreiheit ist ein Gut was es in seiner reinen Form zu erhalten gillt. Diese Meinung ist die Freiheit der Mehrheit und nicht die des Verstandes.

Ich frage mich: Zu welchen Mitteln greift die Staatsmacht um eine Ursache zu schaffen die Wirkungen erzeugt auf den die Bevölkerung keinen Einfluß mehr hat?

In der Vergangenheit wurden einige Situationen inzeniert um die Macht des Systems zu rechtfertigen und für eigene Zwecke einzusetzen (Zeller Loch, RAF-Affaire u.e.m.).

Wer baut die Bomben "wirklich"?
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Auf dieser Tatsache wird die Bevölkerung schleichend entmündigt. Zu sehen wie Millionen Menschen in Angst und Schrecken verharren weil sie sich in ihrer Realität bedroht fühlen erzeugt fast schon instinktiv den Wunsch nach Schutz; den sie auch bekommen.

Die Argumentationen sind simpel: Hast du etwas zu verbergen oder bist Systemunkonform wird die Überwachungsinstitution deine Machenschaften aufdecken um die "ehrlichen" Bürger zu schützen. Meinungsfreiheit ist ein Gut was es in seiner reinen Form zu erhalten gillt. Diese Meinung ist die Freiheit der Mehrheit und nicht die des Verstandes.

Ich frage mich: Zu welchen Mitteln greift die Staatsmacht um eine Ursache zu schaffen die Wirkungen erzeugt auf den die Bevölkerung keinen Einfluß mehr hat?

In der Vergangenheit wurden einige Situationen inzeniert um die Macht des Systems zu rechtfertigen und für eigene Zwecke einzusetzen (Zeller Loch, RAF-Affaire u.e.m.).

Wer baut die Bomben "wirklich"?

Genau das ist auch mein Empfinden. Die Ueberwachung kommt schleichend und ist unsichtbar, das ist das gefährliche daran.

Gruss
Marti
 

jimcontact

Golden Delicious
Registriert
12.02.06
Beiträge
7
Vielen Dank für diesen tollen Artikel.
Sicher wird jeder der wachen Verstandes ist, nach einigen klaren Blicken sehen, daß wir berreits jetzt so gut überwacht werden das wir kaum noch atmen können (für meinen Geschmack).
Eben das ist das grusselige an Brazil- es ist so nah an der Realität. Sonst würde man den Film ja gar nicht verstehen, gar nicht verstehen was der Film ausdrücken will.

Aber...was können wir denn tun?
Viele sagen hier, "Wir müssen uns wehren", "Wir dürfen das nicht zulassen"...
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit außer LittleSnitch zu installieren und den iTMS-Mini-Store auszuschalten.
Das ist es doch was wir brauchen. Konkrete Vorschläge dagegen vorzugehen.

Wie soll man sich mit zivilem Ungehorsam dagegen wehren?
Woher bekommt man die Ratschläge was man wirklich dagegen tun kann?