• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Umlaut und die iPhone-Tastatur

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Schonmal ein "Ü" auf dem iPhone getippt? Vielleicht auch mit dem Finger verrutscht und das Prozedere wiederholen müssen? Rettung naht! Wie iFun berichtet, wird das kommende iPhone OS 3.2 eine wichtige Änderung für Freunde der Umlaute einführen. Dem angehängten Video entnehmen wir, dass es fortan reichen wird, für die gängigste Option des jeweiligen Buchstaben länger auf der Taste zu bleiben um den gewünschten Effekt zu erzielen.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;jnN-uuMGP2I]http://www.youtube.com/watch?v=jnN-uuMGP2I[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Kleine Änderung, große Auswirkung!
 

magical

Gala
Registriert
16.01.10
Beiträge
49
is doch nichts neues. Das geht doch jetzt schon.
Ich hab mein Iphone jetzt über ein Jahr und das ging schon immer so.
-.-
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Unsinn, zur Zeit muss man, wie gezeigt, mit dem Finger seitwärts auf den richtigen Buchstaben.
Hab das schon in nem iPadVideo gesehen, coole Änderung!
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
is doch nichts neues. Das geht doch jetzt schon.
Ich hab mein Iphone jetzt über ein Jahr und das ging schon immer so.
-.-

glaube ich nicht. Hast du dir auch alles genau durchgelesen? Es geht darum auf dem iPhone zB das "a" kurz gedrückt zu halten um ein "ä" zu bekommen, ohne das "ä" noch extra drücken zu müssen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Finde ich gut, das war immer ein „Ärgernis“ für mich beim SMS Tippen. Aber leider muss man dennoch recht lange pausieren.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
is doch nichts neues. Das geht doch jetzt schon.
Ich hab mein Iphone jetzt über ein Jahr und das ging schon immer so.
-.-

Dass man den Buchstaben halten und im Kontextmenü zum Umlaut sliden muss, war wirklich schon immer so. Aber dass automatisch bei längerem Halten des Buchstabens auf den Umlaut gewechselt wird, war bestimmt noch nie so. Beim iPhone vielleicht aber nicht ganz so ideal. Ich warte zumindest manchmal, bis der gedrückte Buchstabe erscheint, damit ich weiß, dass ich mich nicht verdrückt habe. Dadurch würde dann ja, wenn man sich vergewissern will, dass man wirklich gerad A, O oder U gedrückt hält, jeweils der Umlaut eingegeben.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Nur eine Kleinigkeit, aber so wird das iPhone OS Schritt für Schritt besser. Ich bin gespannt, wie nen Schnitzel auf morgen!
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Kleine Änderung, aber durchaus eine gelungene.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
mir auch. gerade mal auf dem Simulator getestet. je nach eingestellter Tastatur kommen dann auch andere "Sonderzeichen" - war ja auch nicht anders zu erwarten. so kann man noch schneller/flüssiger tippen.

Obwohl unter Settings aktiviert, kann ich nicht zur spanischen Tastatur wechseln....geht es euch auch so?
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
naja eigentlich ist es doch so das man einfach zu seite sliden kann bis man beim richtgen buchstaben ist und nicht auf den buchstaben drauf.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
naja eigentlich ist es doch so das man einfach zu seite sliden kann bis man beim richtgen buchstaben ist und nicht auf den buchstaben drauf.

Es geht ja auch nich darum, dass das jetzt ne bahnbrechende Verbesserung ist.
Die bisherigen Eingabemöglichkeiten funktionieren ja schon lange sehr gut. Nur kann man immer etwas besser machen. Und solche Sachen machen das Leben halt einfach leichter.
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Gute Neuerung. Allerdings ist die Rechtschreibkorrektur mittlerweile so fit, dass man bei den meisten Wörter einfach nur 'oe', 'ae' etc. schreiben muss und das Gerät verbessert es alleine zu einem ö, ä, ü.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Dafür gibts, Dank Jailbreak, die 5RowDeutsch :p

Ich hab quasi das "normale" QWERTZ-Layout wie am Mac auch, sehr fein beim SMSen ;)
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Wenn man es richtig macht geht es mit dem iPhone gleich schnell wie mit dem iPad, man muss nicht zuerst nach oben fahren und dann über die Buchstaben fahren sondern einfach gedrückt halten und dann unter den Buchstaben fahren, da z.B dass ü gleich das erste Umlaut ist muss man den Finger nur minimal nach rechts bewegen.
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Gute Neuerung. Allerdings ist die Rechtschreibkorrektur mittlerweile so fit, dass man bei den meisten Wörter einfach nur 'oe', 'ae' etc. schreiben muss und das Gerät verbessert es alleine zu einem ö, ä, ü.

Frage zu diesem Thema: Ich habe die Rechtschreibkorrektur deaktiviert seit dies möglich ist, da sie erstens mies war und zudem nicht lernfähig.
Kann die Rechtschreibtastatur mittlerweile auch neue Begriffe lernen die nur ich verwende?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das ging soweit ich weiß schon ne Weile. Du kannst irgendwo in den Optionen dein Wörterbuch zurücksetzen. Dann sollte das klappen.
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Also ich habe es noch nirgends gelesen und kann es daher nicht belegen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Korrektur durchaus neue Wörter erlernen kann.