• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Startton lässt sich nicht entfernen!

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo ihr,

tut mir Leid, dass ich euch erneut behelligen muss.

Ich möchte nicht, dass mein Mac Mini 2012 beim Starten einen Ton von sich gibt. Also habe ich gegoogelt, wie dieser wegzubekommen ist.
Gefunden habe ich:

1) Ton oben in der Liste auf stumm schalten beim Runterfahren. Getan. Startton ertönt trotzdem beim Hochfahren.

2) Kopfhörer anschließen. Getan. Startton kommt trotzdem (nicht über die Kopfhörer, sondern laut).

3) Programm "StartNinja" herunterladen und den Ton darüber ausstellen. Getan. Startton kommt trotzdem.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mein Betriebssystem heißt: OS X Version 10.8.5.

Vielen lieben Dank!!

Suppengerümpel
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist einer der wenigen Fälle, in denen es nützlich ist, den SMC und das PRAM zurückzusetzen. Nach dem PRAM-Reset unbedingt das Startvolume neu einstellen, um den Rechnerstart nicht zu verlangsamen.

Deine Punkte (1) und (2) müssen auf jeden Fall funktionieren. Den Startton per Software abzuschalten (wie StartNinja) geht bei vielen Macs allerdings seit Mac OS X 10.7 nicht mehr. Da gibt es keine Lösung.
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Vielen Dank,
das werde ich mal probieren, sobald meine Mac-Tastatur angekommen ist und ich die ganzen Knöpfe, die ich drücken muss, auch drücken kann. :) Ich hoffe, dass ich mit dem Zurücksetzen keine Daten auf dem Mac lösche?
Schade, dass 1) und 2) nicht klappen…
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Standby/Ruhezustand ist keine Option? Dem Mehrverbrauch von ca. einem Watt steht ein deutlicher Komfortgewinn durch schnelles Einschalten gegenüber.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
1) müsste auf jeden Fall klappen, es sei den die Tastatur ist defekt und nimmt den Tastendruck nicht an. 2) geht bei neueren Macs nicht, da der Startton und die sonstigen Systemtöne immer über die internen Lautsprecher kommen. Also auch dann wenn Kopfhörer oder ein externes Lautsprechersystem angeschlossen sind.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
@NorbertM Doch, werde ich jetzt machen. :) Ist wirklich bequemer und sollte ja funktionieren.
@MACaerer 1) Habe ich mit der Maus gemacht, d.h. mit dem Mauszeiger oben in der Leiste den Schieberegler auf stumm geschoben. 2) Wusste ich nicht, hilft mir aber weiter, danke :)
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Hallo Zusammen

Musste diesen Thread nochmal raussuchen...

Brauche nen guten Tipp bei meinem MacPro 3.1

Habe per Bootcamp Win7 installiert und seid dem ist der Startton sehr laut und auch wenn ich im El Capitan die Lautstärke runterdrehe hat das keine Auswirkungen auf den Gong.

Habe die üblichen Terminal Befehle und die beiden App's StartNinja und Psst probiert, leider ohne Erfolg. Onyx brachte auch keine Abhilfe...

SMC und VRRam Reset auch ohne Veränderung...

MfG
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Hat sich erledigt, Startton ist aus.

Musste anscheinend in den Systemeinstellungen mal die Lautstärke verändern, dann den VRRam löschen und per TerminalBefehl den Starton abschalten...

Jetzt ist Ruhe
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Es ist zu davonlaufen!!

Jetzt ist der Startton wieder da!!

Habe mir eine 2te SSD für Windows zugelegt, nachdem ich die alte Win Partition über bootcamp aufgelöst hatte war der Startton wieder in voller Lautstärke da und lässt sich weder über Terminal Befehl noch über dieses Onyx abstellen, selbst wenn ich die Systemlautstärke runterstelle ist der Startton in voller Lautstärke immer wieder da!

Hat jemand ne Idee??!!