• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der "sehende" Monitor

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
michast schrieb:
Gleich von "Überwachung" zu sprechen, finde ich doch etwas überzogen. Bei den derzeit in den Macs eingebauten Cams kommt auch keiner auf die Idee, dass man überwacht wird, und wenn die Angst gar so groß ist, dann den Monitor einfach nicht kaufen bzw. die eingebaute Kamera abkleben.

siehste, ich wusste ja, das dann sowas wie "...etwas überzogen." kommt, hat eben jeder ne andere Meinung zu dem Thema.

Und das bei den derzeitigen Macs keiner auf die Idee kommt, ds man überwacht wird,
stimmt so nicht ganz...auch hier wurde sich schon einige male über diese Kamera
geärgert, und im Netz sind schon einige Kritische Berichte zu den Intel-Cam-Macs
zu lesen gewesen.

Na klar muss ich mir das nicht kaufen, bloss irgendwann muss man seine Hardware eben auch mal tauschen, und dann werd ich nicht darum herum kommen, da es keine andere Technik mehr geben wird, bzw. ich nicht nachprüfen kann, ob sowas in meiner Hardware verbaut ist.
Na ja, lassen wirs gut sein, ich kann hald nicht immer in allem neuen nur die tolle inovative Technik sehen, sondern Hinterfrage auch wem der ganze Kram noch nützen könnte.

Bezüglich "Abschaltmöglichkeit", ist es bei bei den neuen Cam-Macs möglich die Kamera komplett abzuschalten, zB im System, oder Knopfdruck, damit ich mir sicher sein kann das nicht von aussen zugegriffen werden kann?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
MASH schrieb:
Bezüglich "Abschaltmöglichkeit", ist es bei bei den neuen Cam-Macs möglich die Kamera komplett abzuschalten, zB im System, oder Knopfdruck, damit ich mir sicher sein kann das nicht von aussen zugegriffen werden kann?
Also, wenn jemand ohne Dein Wissen von aussen auf Deine im Mac eingebaute Kamera zugreifen kann, dann hast Du meines Erachtens ein generelles Sicherheitsproblem im Netz. Über die Kamera würde ich mir dann die geringsten Sorgen machen ;)

Im übrigen geht ein Zugriff auf meine USB-Kamera von aussen nicht, ohne dass ich entsprechende Software (Server) auf meinem Rechner laufen habe, welche ich zusätzlich auch mit Kennwortschutz versehen kann. Von daher, ja, die Kamera ist im allgemeinen abgeschaltet.

Gruß,
Michael
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
MASH schrieb:
Bezüglich "Abschaltmöglichkeit", ist es bei bei den neuen Cam-Macs möglich die Kamera komplett abzuschalten, zB im System, oder Knopfdruck, damit ich mir sicher sein kann das nicht von aussen zugegriffen werden kann?

hab ich nichts gefunden…

aber man kann die Kamera leicht deaktivieren…einfach nicht transparentes Klebeband drüber…

ach…die externe iSight steht neben dem MBP, grinst mich an und sagt "mir kann man die Augen von Haus aus verbinden!" - ehrlich gesagt, die bessere Lösung…