1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Second Life Thread

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von holg, 16.12.06.

  1. holg

    holg Fuji

    Dabei seit:
    05.05.06
    Beiträge:
    37
    so.... nachdem irgendwie überall was von wegen Second Life steht musste ich das also auch probieren. Registriert, gesaugt, installiert, gezockt. Naja, ich habs jetzt so 2 Stunden ausprobiert, bis jetzt isses ja nicht so toll. Die Grafik ruckelt wie sau, was man so machen muss / kann habe ich bis jetzt noch nicht so wirklich gepeilt, Ladezeiten sucken ohne Ende.

    Wie sehen Eure bisherigen Erfahrungen aus?
     
  2. xenxox

    xenxox Macoun

    Dabei seit:
    08.02.05
    Beiträge:
    122
    Man muss gar nichts machen, kann aber alles. SL ist kein Spiel sondern eher eine VR Umgebung. Sinnvolle Anwendungen sind Konferenzen und Geld verdienen. Ansonsten ist jede Minute in SL vergeudete Zeit wenn man mich fragt.

    Auf nem Intelmac rennt das ganze aber viel zu instabill und verursacht gerne mal ein komplettes einfrieren des Systems dass sich nur durch einen beherzten Reset wiederbeleben lässt.

    Wenn man Zeit hat und sich auf Skripting / Texturierung / Modellieren versteht kann man in SL den ein oder anderen Euro machen - oder auch Millionen. Die erste Unternehmerin hat vor kurzem Ihre erste reale Million mit SL verdient.
     
  3. holg

    holg Fuji

    Dabei seit:
    05.05.06
    Beiträge:
    37
    so was in der Richtung hab ich auch darüber gelesen. Hört sich also superinteressant an, vom Funfaktor her gehts (vielleicht grad bei meinem intelmac) gegen 0. Schade eigentlich.
     
  4. fruitbasket

    fruitbasket Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    18
    Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich finde es lohnt sich ihn wieder aufzuwärmen. SL ist ja weiterhin in aller Munde. Doch immer noch glauben viele, dass es sich um ein Spiel handelt und sind dann dem entsprechend enttäuscht. Denn dafür ist die grafik wirklich zu schlecht. Spielen kann man da zwar auch hier, aber grundsätzlich ist SL mehr ein Internet in 3D. Meint ihr, dass es dem herkömmlichen Internet in Zukunft den Rang ablaufen wird?
     
  5. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Also ich hab das mit dem Second Life garnicht angefangen weil das doch garnichts bringt. In spätestens ein paar Monaten geht das eh zu Grunde.

    Gruß jonni
     
  6. Imit

    Imit Idared

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    28
    Also, ich habs mir gestern geholt und fands anfangs schon ein wenig öde.
    Allerdings hab ich jetzt leute kennen gelernt und dann machts schon spaß. Im Grunde ist es bei mir eher ein 3D Chatroom, aber ansonsten kann ich die Leute schon verstehen, wenn man nicht soviel davon hält.
    Auf meinem MacBook (2Ghz, 1GB Ram 3.Generation oder so...) läufts schon teilweise mit heftigen rucklern. Ich würde es da als gerade noch "spielbar" bezeichen (wenn man das bei Second Life überhaupt so sagen kann, schließlich ist es ja gar kein spiel) .

    Positiv finde ich allerdings die Tatsache, das ein Basis-Account nichts kostet. Geld ausgeben wird man wohl meist trotzdem, denn wer will schon mit den langweiligen Klamotten aus dem Gratis-Store rumrennen?
     
  7. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    So ein hässliches Spiel ruckeln zu lassen is ja echt Kunst...
    Erinnert mich n bisschen an Entropia Universe, nur in hässlicher und in langweilig :D
     
  8. Positiv finde ich allerdings die Tatsache, das ein Basis-Account nichts kostet. Geld ausgeben wird man wohl meist trotzdem, denn wer will schon mit den langweiligen Klamotten aus dem Gratis-Store rumrennen?[/QUOTE]

    bringt einem der basis-account eigentlich etwas? was kann man damit überhaupt machen?
     
  9. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Hi,

    man kann im Basis-Account imho fast alles machen, nur z.B. keine Grundstücke kaufen, Häuser bauen usw.. SL habe ich vor Monaten installiert, läuft entgegen meines Vorredners auf meinem Intel-Mac ganz gut. Klar habe ich auch Ruckler ohne Ende, aber das liegt an den Servern und nicht am Rechner. Anfangs fand ich es ganz witzig, mittlerweile so dröge wie jeden anderen Chat auch.
    Die Leute, die sich dort tummeln, also ich rede mal von den "Stammusern", kennen kein anderes Thema mehr. SL, SL, SL!
    Ein Freund war mal auf einer Party eines SL-Kollegen. 30 Mann, alle labern über Second Life = Flucht!

    Coolere Klamotten, Skins, Schmuck usw. als am Anfang erhält man auch ohne Geld wenn man viel Glück hat. Ich habe beispielsweise den meisten Kram geschenkt bekommen. Außerdem kann man wenn man möchte und einen Job findet auch zur Arbeit gehen. Es gibt afaik auch ein Arbeitsamt im SL - natürlich von Deutschen gemacht. Ich habe als Security in einer Disco gearbeitet. Lockerer Job und die Kohle war okay soweit. Als Stripperin, Prostituierte oder Gogo verdient man aber um Längen mehr! Dafür muss man da aber auch Anfangs richtig investieren, weil ja keiner mit einer aufs Zimmer gehen will, die aussieht wie vor'n Bus gerannt.

    Naja, Fazit:
    Gruß
    /arris
     
  10. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    SL ist totale Zeitverschwenung. Wofür brauche ich sowas? Alles, was man darin macht, kann man ohne SL besser, schneller und effizienter bewerkstelligen.
     
  11. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    Ja.

    Ich hatte SL vor einigen Monaten (vor meiner Mac-Zeit) auf meinem Windows PC installiert, nach zehn Minuten habe ich abgebrochen, weil es mir einfach zu dumm war.

    Was bringt einem Second Life? Nichts. Es ist wirklich Zeitverschwendung. Dann doch lieber normal im Internet surfen, da hat man definitv - sofern man auch Nachrichten liest und sich bildet - mehr von, als in irgendeiner schlechten VR rumzurennen, wo jetzt auch noch Kriminelle und Kinderschänder ihr Unwesen treiben. Da kann ich drauf verzichten.
     
  12. ca3sium

    ca3sium Braeburn

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    43
    Ich war am Anfang auch eher skeptisch, aber nach einer Woche hat es mir richtig gut gefallen, ich habe auch nur einen Basic Account, bisher habe ich noch nichtmal Geld gebraucht, wenn man ein bisschen Geschick hat und ein das Bauen/Scripten übt kann man sich schon tolle Sachen bauen.

    Ich halte mich meist in SL Starfleet auf, es ist ein Sternenflotten Rollenspiel SIM, es macht richtig Spaß und es kostet nichts. Es gibt auch "Ego-Shooter" Rollenspiele mit allem drum und dran, das macht schon Spaß, da man immer gegen echte Gegner kämpft, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

    Gebaut habe ich schon einiges und Scripten kann ich mitlerweile auch recht gut.

    Die Software an sich ist natürlich ein Horror, ich habe auf meinem MacBook nicht selten Totalabstürze dieser Software, aber darüber muß man hinwegsehen.
     
  13. wonKi

    wonKi Gast

    Geh doch mal raus , da kann man auch Spaß haben.
     
  14. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Genau. Ds First Life ist viel interessanter...
     
  15. man kann mit dem basis-account ohne irgendwelche investitionen BAUEN?!
     
  16. ca3sium

    ca3sium Braeburn

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    43
    Ja, man kann alles machen außer Land kaufen.
    Wenn Du genug Leute kennst und einige Gruppen angehörst bekommst Du auch Texturen und Scripte geschenkt.
    Und in den Freebee-Shops gibts eigentlich auch genug brauchbares Zeug.


    Und an die Sprücheklopfer: ich verbringe genug Zeit im RL, sollte man garnicht glauben... ;)
     
    #16 ca3sium, 23.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.07
  17. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Schlechte Kombination aus chatten und surfen. Mag sein, dass es Zukunft hat, aber nicht in der jetzigen Form. Ersetzen wird DAS das www mit Sicherheit nicht.

    Ich habe da mal reingeschaut und den Eindruck bekommen, dass es hauptsächlich als großer 3D-Sexchat und Umschlagplatz für nutzloses virtuelles Zeug dient.
     
  18. ca3sium

    ca3sium Braeburn

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    43
    Also wenn Du SL als großen "3D-Sexchat" definierst, warst Du unter Garantie an den falschen Orten, in die man eigentlich nur gelangt wenn man auch wirklich dahin will... ;)
     
  19. Feriengott

    Feriengott Stechapfel

    Dabei seit:
    04.06.07
    Beiträge:
    163
    Der Hype um SL ist absolut übertrieben. SL ruckelt wie Sau, dass es unspielbar bei mir ist. Allein das ist schon ein K.O Kriterium!
     
  20. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Ich hab mich im Studium im Zuge einer Belegarbeit für eBusiness eingehend mit SL beschäftigt und muss euch sagen, dass das ganze WESENTLICH komplexer ist, als man zuerst vermutet!
    Vor alle aber, wird SL nicht einfach so sang- und klanglos untergehen, wie jonni4000 das vermutet hat...wenigstens sind wir (Belegarbeitetschreiber) der Meinung.
    Wenn jemand daran wirklich interessiert ist...sagt bescheid per PN. Ich kann euch das gern zukommen lassen.
    Zu sagen ist dazu eig. nur, dass SL nahezu alles bietet, was das WEB2.0 bietet. Und man kann ne Menge machen, das auch im Real-Life geht. Sogar kriminell sein.
    Bezeichnend für SL ist jedoch, dass LindenLab es geschafft hat, eine Art Volkswirtschaft auf die Beine zu stellen, die ähnlichen (gleichen o_O ) Gesetzen unterliegt, wie eine des Real-Life.
    Große und führende, globale und kleinere Unternehmen haben den Trend erkannt.
    Der Hype wird nachlassen, keine Frage (ist das nicht bereits der Fall). Aber dem Hype Cycle Gartner's zufolge wird sich das alles auf einem stabilen Niveau einpendeln.

    Ich bin gespannt. Mir selbst machts nämlich auch überhaupt keinen Spaß! :D
     

Diese Seite empfehlen