• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Pages-Sammelfred (auch für Word-nach-Pages-Switcher)

Maksi

Gast
TextEdit soll ab Leopard auch OpenDocument unterstützen. Gleichzeitig ist das neue MS Office-Format Open XML zwar offen und auf XML (wie ODF) aber eben doch eine Eigenentwicklung von MS, anstatt auf den ODF-Zug aufzuspringen (ihre eigenen Formate sind halt nach wie vor Garant des Monopols). Wird interessant, was Apple da macht, ob Pages mit Open XML-Unterstützung kommt oder mit ODF - oder mit beidem, sonst heißt es nur wieder »Ja, der Mac kann ja nicht mal Word-Dateien öffnen...« Gerüchte bzgl. Pages und ODF hab ich noch nicht gelesen, andererseits halten sie iWork 07 und auch iLife 07 eh schon sehr lange zurück, man darf gespannt sein (z.B. auch ob es überhaupt noch 2007 erscheint... ;))
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Frage: Wie kann man eigentlich einstellen, dass Pages Vorlagenbilder, bzw. Audio- und Video-Dateien nicht im Dokument mitsichert?

Bei mir können die beiden Felder nicht aktiviert / deaktiviert werden, bzw. sind nicht bedienbar:
screen-pages.png


Ich würde gerne selber entscheiden, ob die Dateien im Dokument mitgesichert werden, oder nicht.

Danke für Eure Antworten. Gruß Paul
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Frage: Wie kann man eigentlich einstellen, dass Pages Vorlagenbilder, bzw. Audio- und Video-Dateien nicht im Dokument mitsichert?

Bei mir können die beiden Felder nicht aktiviert / deaktiviert werden, bzw. sind nicht bedienbar:
screen-pages.png


Ich würde gerne selber entscheiden, ob die Dateien im Dokument mitgesichert werden, oder nicht.

Danke für Eure Antworten. Gruß Paul

Ich habe das Problem auch :-c
 

Jenso

Gast
Ich habe bspw. einen Film auf ein leeres Layout gezogen und damit herumgebastelt; unter „Speichern unter…“ kommt man zum hinterfragten Dialog, dort ist Abwählen kein Problem, s. Anlage.

Ach so, Pages 2.0.2 läuft bei mir.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59,2 KB · Aufrufe: 136

Jenso

Gast

Dann brauchen wir Details, weil es bei mir ja geht:
- welche Vorlagen liegen Deinem Dokument zugrunde?
- wo (!) sind die eingefügten Video- und Audiodateien angelegt?
- was hast Du ggf. nach deren Einfügen noch im Dokument gemacht (kannst Du die Dateien nochmal in ein ähnliches Dokument einfügen und dann sogleich gucken, ob Du nun die problematischen Häkchen abwählen kannst?

Bis denne
Jens
 

Jenso

Gast
Frage: Wie kann man eigentlich einstellen, dass Pages Vorlagenbilder, bzw. Audio- und Video-Dateien nicht im Dokument mitsichert?

Bei mir können die beiden Felder nicht aktiviert / deaktiviert werden, bzw. sind nicht bedienbar:
screen-pages.png


Ich würde gerne selber entscheiden, ob die Dateien im Dokument mitgesichert werden, oder nicht.

Danke für Eure Antworten. Gruß Paul

Magst Du einmal sagen, ob die einzufügenden Dateien auch wirklich auf Deiner Platte vorliegen oder ob sie von externen Quellen importiert werden? - Im letzteren Falle wäre die Sicherung auf die Art, wie von Apple vorgeschlagen, ja durchaus vernünftig…
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also, ich habe mein Problem gelöst ... kann aber nicht sagen wie ;)

Was habe ich gemacht:

Heute Morgen habe ich unsere Dokumentenvorlagen nochmals neu erstellt:

- Logo (TIFF, dass aus Illustrator heraus exportiert wurde) eingefügt (per [Shift] + [Apfel] + [V]) und oben rechts positioniert.
- Ränder im Dokument eingestellt
- Stile aus bestehendem Dokument importiert
=> Speichern unter = keine Auswahlmöglichkeiten bei den erweiterten Einstellungen :(

Dann habe ich mal ein leeres Pages-Dokument genommen (Leere Vorlage aus Pages)

- Video eingefügt (per [Shift] + [Apfel] + [V])
=> Speichern unter = siehe da, ich habe die Auswahlmöglichkeiten bei den erweiterten Einstellungen :)

Neuer Versuch mit bestehendem Dokument:

Danach habe ich die bestehende Vorlage (in der die Auswahl in den erweiterten Optionen nicht möglich ist) nochmals getestet, ohne Erfolg :(

Neuer Versuch mit neuem Dokument:

Nun habe ich nochmals ein neues leeres Dokument aus den Vorlagen genommen und unser Briefpapier wiederum neu aufgebaut: Siehe da, es klappt, ich kann die erweiterten Optionen auswählen. :)

Neugierig habe ich natürlich weitere Dokumente (aus der leeren Vorlage, wie auch aus bereits fertigen Vorlagen, wie z.B. Rundschreiben-Extrem, oder Rundschreiben-Segeln) erstellt, Videos, Bilder (JPG und TIFF) eingefügt und seitdem klappt alles.

Oberflächlich würde ich nun sagen, seit ich das Dokument mit der Video-Datei erstellt habe, geht es ... wie gesagt oberflächlich.

Die Reihenfolge kann sicher gestellt werden, da ich jeden einzelnen Schritt (mühsam) protokolliert habe.

Gruß Paul

Nachtrag: Es spielt keine Rolle, ob die Bilder auf der Systemplatte, oder einer externen 1394- / S-ATA-Platte liegen. Die Rechte der einzelnen Dateien sind richtig eingestellt (lesen / schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:

aboom88

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
gibt es eine möglichkeit, pages-dokumente als .doc abzuspeichern?

inzwischen ärgere ich mich, dass ich statt "ms office for mac" "iwork" gekauft hab.
ich komm zwar gut damit zurecht, aber die teilweise fehlende kompatibilität bringt viele probleme mit sich.

mfg aboom88
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Hallo aboom88,

natürlich geht das: Dokument öffnen -> Ablage -> Exportieren -> Word im Fenster auswählen und dann auf "Weiter..."

Alex
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
gibt es eine möglichkeit, pages-dokumente als .doc abzuspeichern?

inzwischen ärgere ich mich, dass ich statt "ms office for mac" "iwork" gekauft hab.
ich komm zwar gut damit zurecht, aber die teilweise fehlende kompatibilität bringt viele probleme mit sich.

mfg aboom88

Hallo aboom88,

das stimmt eindeutig, wobei ich hier bei Apple "Vorsatz" unterstelle, denn die Verbindungen zu MS sind sicherlich besser, als weitläufig behauptet.

Auch bei Neo-Office (dem OO-Ableger für MAC) stimmt die Kompatibilität nicht wirklich.

Ich habe gerade einen Kunden, von dem ich MS-Word Dokumente bekomme. Die kann ich nur sauber im MS-Office für MAC bearbeiten und anschauen: Tabellen und Grafiken sind das Problem.

Jedoch bringt mich nichts mehr von Pages, Keynotes und Numbers weg: "Easy to use" und (fast) genau so mächtig - auf jeden Fall voll alltags tauglich.

Wir haben für die Firma ein Dokument m!t allem möglichen "Schnick-Schnack" (Grafiken, Tabellen, Formatierungen,...) erstellt, bei dem wir unter MS-Office schlicht verzweifelt (nicht gescheitert) sind.

iWorks ist eine sehr gut gelungenes Applikations-Paket, bis auf die Kompatibilität.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.

Pauls Ausführung stimme ich zu. Pages ist mit Sicherheit nicht "das Programm", doch in jedem Fall benutzerfreundlicher und kompatibler als Word. Letzteres ist ja nichtmal untereinander wirklich zuverlässig kompatibel. Mal stimmen hier die Absätze nicht, mal fehlt dort eine Kleinigkeit... es ist zwar nicht so schlimm wie mit Pages, doch Gefrickel hatte ich bisher trotzdem schon oft.
Bei Apples Programm bleibt da zumindest noch die PDF Variante, welche dann in jedem Fall so aussieht, wie man es will.

Gruß,
Svenrique.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Habe heute herausgefunden, dass auch Pages das automatische Erstellen von Aufzählungszeichen ohne große Taten rückgänging machen kann.

Häh?

Wenn man bei Word vor eine Zeile einen - setzt, fügt das Programm in der nächsten Zeile automatisch auch einen ein, da es erkennt, dass man eine Liste erstellen will.
So macht es Pages auch, nur dass hier kein praktisches Zeichen aufblitzt, welches mir anbietet dies rückgängig zu machen. ABER mit Apfel Z geht es (also einfach einmal rückgängig machen).

Toll! Endlich erlöst.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Habe heute herausgefunden, dass auch Pages das automatische Erstellen von Aufzählungszeichen ohne große Taten rückgänging machen kann.

Häh?

Wenn man bei Word vor eine Zeile einen - setzt, fügt das Programm in der nächsten Zeile automatisch auch einen ein, da es erkennt, dass man eine Liste erstellen will.
So macht es Pages auch, nur dass hier kein praktisches Zeichen aufblitzt, welches mir anbietet dies rückgängig zu machen. ABER mit Apfel Z geht es (also einfach einmal rückgängig machen).

Toll! Endlich erlöst.

Schön ist auch der Trick, wenn du eine Nummerierung hast und hast einige Unterpunkte (die du mit Tab einschiebst) und möchtest wieder eine Ebene höher. Dann drückt man einfach Shift+Tab und schon geht man wieder eine Stufe höher;)
Für Gliederungen, die man von Hand machen muss, unentbehrlich.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
ich habe neooffice, bin aber mit der "keynote" nicht zufrieden. meint ihr iwork lohnt sich? haben leute erfahrungen mit neo und iwork und können sagen was besser ist?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
ich habe neooffice, bin aber mit der "keynote" nicht zufrieden. meint ihr iwork lohnt sich? haben leute erfahrungen mit neo und iwork und können sagen was besser ist?

Wir hatten Neo-Office im Einsatz. Ist als Alternative zu MS-Office sicherlich ein ernst zu nehmendes Office-Paket.

Abschließend führte jedoch kein Weg an iWork 08 vorbei. Einfach zu bedienen, es sind schnell Vorlagen erstellt, läuft stabil und es gibt keine Dokumente, deren Formatierungen ständig in "Schieflage" sind. Zudem eine sehr einfach zu bedienende Oberfläche.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ich habe neooffice, bin aber mit der "keynote" nicht zufrieden. meint ihr iwork lohnt sich? haben leute erfahrungen mit neo und iwork und können sagen was besser ist?

Ich würde es abhängig vom Einsatzgebiet machen.
Für Privatpersonen und Leute, die auch gern mal was gestalten und insbesondere auch mal eine Keynote machen - als Lehrer oder Seminarleiter ideal:) - ist iWork'08 wirklich ein super Programm (in meinen Augen, das beste, dass ich bisher vor mir hatte).
Wenn du aber beispielsweise für die Uni eine Arbeit mit riesigem Literaturverzeichnis oder ähnliches machen musst oder viel mit Excel arbeiten musst, dann ist iWork eher die falsche Wahl (auch wenn ich meine Zulassungsarbeit damit schreibe und auch hier glänzend zurechtkomme).

Die großen Pluspunkte in meinen Augen sind eben:
- Grafiken und Textfelder am einfachsten und sehr umfangreich umgesetzt
- Alles wichtige schnell am Cursor (aber das erst seit iWork'08) ;)
- Einfach und schnell Vorlagen, die insbesondere auch mit dem Adressbuch hervorragend abzustimmen sind
- Bedienung relativ intuitiv und sehr benutzerfreundlich