• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Pages-Sammelfred (auch für Word-nach-Pages-Switcher)

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Leute, ich habe seit gestern keine Probleme mehr mit Word: ES WURDE GELÖSCHT!

Hintergrund zu diesem Fred.

Bei mir (nicht auf allen Rechnern) und in meinem Umfeld haben die Leute über MAC-Word gek...:
  • Abstürze beim Speichern, beim Öffnen, beim Drucken
  • Abstellen der Grammatik und Rechtschreibung damit Word stabil läuft
  • Schlechte Performance
  • Probleme mit Schriften
Alles Dinge, die dieses und andere Foren, Software-Entwickler und Psychiater notwendig machen.

Die Performance ist deutlich besser als bei Word (tested: 174 Seiten Dokument mit ca. 20 Grafiken & Bildern) auf PB-G4, MBP IC2, PM-G5 2x2,5) - und gedruckte Grafiken sehen endlich so aus, wie auf dem Bildschirm.

Unter dem Strich: Es läßt sich (fast) alles in Pages machen ... wenn man nur will und ein bisschen kreativ ist.

Was soll in diesen Fred:


Tipps und Tricks rund um Pages:
  • Bsp: Formeln in Programm "A" erstellen und dann in Pages einfügen.
  • Wie geht das mit dem Inhaltsverzeichnis
  • Grafiken, die man pötzlich nicht mehr klicken kann
  • Shortcuts
  • ....
Vorab Danke für Eure Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: C64 und Svenrique

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also inhaltsverzeichniss und so würde mich auch interressieren wie des gehzt. bitte automatisch
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Formeln lassen sich schön, bequem und schnell mit LaTeXit einfügen;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eigene Vorlagen (zB. Briefköpfe, Etiketten...) lassen sich unter "Ablage > Als Vorlage sichern" bequem sichern.
Sollen diese Vorlagen für alle Benutzer verfügbar sein, muss man diese Vorlagen in das Programmpaket von Pages direkt verschieben.
Also unter
/Applications/iWork '06/Pages.app/Contents/Resources/German.lproj/Templates/ISO/
Dort könnt ihr auch einen Ordner "XYZ Vorlagen" anlegen und eure persönlichen Vorlagen ablegen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wer gleichzeitig mehrere Infofenster aufhaben möchte (zB das Objektinfofenster und das Textinfofenster), muss das Infofenster aktivieren und beim Drücken auf einen neuen Bereich die alt-Taste gedrückt halten. (Ich hoffe das war verständlich)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wer ein Objekt auf jeder Seite an der selben Stelle angezeigt bekommen will (zB als unterstützendes Design der Fuß-/Kopfzeile, oder für Seitenzahlen), muss dieses unter "Umbruch" im Infofenster auf der Seite fixieren und dann unter Format > Erweitert > Objekt in Abschnittsvorlage schieben
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Serienbriefe lassen sich sehr einfach erstellen:
Im Infofenster auf "Hyperlink" > "Serienbrief", dann auf "Als Adressbuch-Feld aktivieren" (das kann auch in einem Textfeld gemacht werden) und einstellen welchen Art von Adressfeld. Für Name, Vorname, Straße... muss jeweils ein eigenes Feld aktiviert werden (es muss immer mindestens ein Leerzeichen zwischen zwei Feldern sein).
Unter "Bearbeiten > Adressbuchdaten-Daten zusammenführen" kann man dann eine Gruppe aus dem Adressbuch für den Brief auswählen. Beim Drucken wird der Brief dann für jeden aus der Gruppe gedruckt.
 

Jenso

Gast
Dank, C64, auch für den letzten link, doch damit man das auch per „Suchen“ findet: die Dinger heißen in der Einzahl: Initial, im Plural: Initiale.

Die Korrektur bitte ich nicht als Besserwisserei mißzudeuten: es geht mir wirklich nur darum, daß andere Anwender (später) auch mit Erfolg die Suchabteilung in AT nutzen können; sollten die sich ihrerseits vertippen, finden sie diese Anmerkung nun auch mit dem Stichwort „Initialen“ (das wären dann aber die Anfangsbuchstaben eines Namens, zB. JFK).
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hier wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man eine Wörter alphabetisch sortieren lassen kann. Leider funktioniert das scheinbar nur über eine Tabelle.
Allerdings gibt es unter "Pages > Dienste" allerlei schöne Spielereien und ein Blick dorthinein lohnt durchaus. Wenn man bspw. LaTeXit installiert hat, kann man scheinbar im Pagesdokument Latex schreiben und dies dann über das Dienstemenü TeXten lassen;)

Dr. Edit sagt: Danke Jenso! Ist verbessert! So, etz werd ich Mathe lernen und euch das Feld überlassen für neue Tips;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Thema Falzmarken:

Ich habe die Lösung über ein (genauer 3) Text-Feld gelöst:


 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Aber dammich noch ein: Wer ist denn eigentlich immer dieser Fred? :oops:
 

grof9

Granny Smith
Registriert
03.02.07
Beiträge
17
Kann eigentlich Pages .odt Dateien öffnen bzw. schreiben? Wenn wäre Pages eigentlich uninteressant für mich weil ich mit OpenDocument Formaten arbeite.