• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Ordner „XXX“ kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrech

mulot

Erdapfel
Registriert
13.05.17
Beiträge
3
Hallo Community,

Nachdem ich offline auf meine Daten in der iCloud nicht adäquat zurückgreifen konnte (bei Präsentationen fehlten plötzlich alle Grafiken), obwohl ich an den Dateien noch am Vorabend gearbeitet hatte (ich dachte, dann sind sie auch auf dem Mac physisch vorhanden), habe ich mich entschieden, relevante Daten aus der iCloud wieder zurückzuführen auf mein MacBook Air, und in den Einstellungen unter iCloud Drive das Häkchen bei Ordner "Schreibtisch" & "Dokumente" zu entfernen.

Seither habe ich auf einige (nicht alle) der überführten Ordner keinen Zugriff mehr, wobei mir immer die gleiche Meldung angezeigt wird (s. Thread-Titel).

Ich habe mich hier im Apfeltalk und anderswo schon etwas umgesehen (etwa hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/probleme-mit-datenzugriff-nach-umzug.359348/ oder hier: http://www.macfix.de/entries/mix/403912), doch sind zwar die Daten aus der iCloud zurück auf meinen Rechner gezogen, doch handelt es sich immer noch um denselben Nutzer (mich!) auf demselben MacBook Air. Insofern waren die Tipps nicht hilfreich.

Kann jemand helfen?
Falls die Frage aufkommt: die "lebenswichtigen" Daten habe ich auch noch irgendwo auf dem Server in der Firma, aber die privaten Daten wären verloren, wenn ich keine Zugriffsrechte bekomme. Glücklicherweise habe ich niemals meine Fotos in die iCloud gesteckt... Es handelt sich also um Schriftstücke, Notizen etc.

Danke schon jetzt,
Mulot
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Markiere einen Ordner und drücke ⌘ + i. Ganz unten hast du den Bereich "Teilen und Zugriffsrechte". Dort kannst du prüfen und ändern wer welche Rechte auf den Ordner hat. Über das Zahnradsymbol gibt es noch die Option Änderungen auch auf die Inhalte zu übernehmen.
 

mulot

Erdapfel
Registriert
13.05.17
Beiträge
3
Danke, kelevra, für die schnelle Antwort. Aber das hatte ich schon probiert. Bei "Zugriffsrechte" stand "eigene", und das Zahnrad war grau (inaktiv)... Ich hab's jetzt noch einmal probiert, jetzt konnte ich immerhin das Zahnrad anklicken, dann immerhin (wenn auch weiterhin inaktiv) "MeinKonto" als Eigentümer festlegen", "auf alle Unterobjekte anwenden..." und "Änderungen zurücksetzen" als Auswahl anzeigen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du musst, wenn du nicht als Admin angemeldet bist, das Schloss anklicken, damit es offen ist und diesen Vorgang mit dem Admin Passwort bestätigen. Erst dann kannst du tatsächlich Änderungen vornehmen.