• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Datenzugriff nach Umzug

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen (wahrscheinlich eine Anfängerfrage - ich bin nicht so fit mit solchen Sachen). Über die Suche habe ich nichts gefunden - ich hoffe, dass ich jetzt nicht den x-ten Thread zu diesem Thema mache. Falls doch, bitte nicht schimpfen.

Folgendes Problem habe ich:

ich habe einen neues Macbook pro. Vorher hatte ich ein Powerbook (steht hier noch). Ich wollte nur einzelne ausgewählte Daten mit auf das neue MBP rübernehmen und nicht alles per Migrationsassistent übertragen.

Ich habe also auf dem neuen MBP einen Benutzer installiert (dieser heisst anders aus auf dem Powerbook und hat auch ein anderes Kennwort) und dann von meinem Powerbook-Datenbackup auf einer externen Festplatte per Time Machine ausgewählte Daten auf das neue mbp gespielt. Das klappte auch soweit. Nur bei dem Ordner "Musik" und "Bilder" irgendwie nicht. Ich habe keinen Zugriff auf die beiden. Das Ordnersymbol hat ein kleines Minus unten rechts und wenn ich die Ordner öffnen will kommt: „Der Ordner „Pictures“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben.“.

Sicher liegt das irgendwie daran, dass ich nicht alles komplett auf das neue mbp übertragen habe. Das möchte ich aber nach wie vor nicht - kann mir jemand helfen, wie ich wieder auf die beiden Ordner zugreifen kann?

Was mir noch aufgefallen ist (ich weiß nicht, ob das wichtig ist, wahrscheinlich eher nicht aber ich bin so ein Nichtswisser in Sachen Betriebssystem): die beiden Ordner heissen jetzt auf dem MBP "Pictures" und "Music" - im "Original" - also auf dem Powerbook UND demzufolge auch auf dem TimeMachine-Backup sind die Bezeichnungen auf deutsch.

Freu mich über Hilfe und hoffe, ich habe es verständlich beschrieben,
S.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast es verständlich beschrieben, aber vermutlich schlafen die Herren Könner und Kenner schon. Du musst dich bis morgen gedulden. Das Problem hängt mit den Zugriffsrechten zusammen. Aber ich habe bei mir (aus Mutwillen) so ein Rechtegewurschtel, dass ich keinen Tipp zu geben wage.
Aber ich hab den Thread mal warm gehalten.
die Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Problem ist der unterschiedliche Benutzername.
Die Ordner haben im Original auch englische Namen - nur werden sie vom finder deutsch angezeigt, weil eine Datei namens .localized drinliegt. Wenn du sie jetzt nicht öffnen kannst, weil du nicht der Besitzer bist - das wird durch das Einfahrt-verboten-Schild angezeigt - kann der Finder nicht reinschauen und also auch diese Datei nicht lesen. Das ist völlig normal, auch wenn du mehrere Benutzer angelegt hast auf dem gleichen Mac, sieht das so aus beim jeweils anderen Benutzer.
Du musst den Besitzer der Ordner ändern.
Dazu über cmd-I die Infobox aufrufen und dort ganz unten deinen neuen Benutzernamen als Besitzer angeben. Dann "auf alle Unterobjekte anwenden" anklicken.
Bei normalen Verzeichnissen klappt das, ich denke bei den vorgegebenen Verzeichnissen im Benutzerorder sollte es auch klappen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
<klugscheißer mode="true">
Das Problem ist der unterschiedliche Benutzername.
Eigentlich ist es ja die unterschiedliche uid
<klugscheißer mode="false">
:D


Hat's denn geklappt?
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Was ist denn uid ? ultra-irrwitziges Detail? Die User-ID gar?? Wie man vielleicht an meinem langen Posting für so eine kleine Frage sehen kann, bin ich begrifflich etwas unter-ausgebildet. Aber es wird...(so hoffe ich doch). Habt also ein wenig Gnade. I do my best.

MacAlzenau hat´s mir super erklärt, Danke sehr!

Das hat auch funktioniert. Und meine Ordner haben wieder einen deutschen Namen. Danke auch für die Erklärung! Aber eine kleine Nachfrage habe ich noch:

Mir werden nach Hinzufügung jetzt 3 Zugriffsberechtigte angezeigt: Meine MBP-Hauptidentität (die habe ich ja zugefügt), everyone (das ist mir auch klar) und _unknown. Wer ist das? Ist das meine „alte Identität“ vom Powerbook? Die hiess natürlich anders....

Wenn ich dann angebe: „auf alle Unterobjekte anwenden“ verschwindet der Unbekannte. Mag mir das noch einmal jemand erklären?

Euch allen einen guten Start in den Tag,
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
_unknown ist tatsächlich die Identität des Benutzers auf Deinem Powerbook. Da die UID dieses Benutzers auf deinem MBP nicht bekannt ist, kann dieses der UID auch keinen Nutzernamen zuordnen. Deswegen der Hinweis auf Unbekannt, ergo _unknown.

Durch die Funktion auf alle Unterobjekte anwenden setzt Du die Rechte deines MBP-User-Ordners, in dem keine unbekannte UID vorhanden ist, auf die Unterordner. Dadurch verschwindet der Eintrag _unknown.

Gruß,

GByte
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Die User-ID gar??
Genau. :)

Wie du weißt liegt OSX ein UNIX-Betriebssystem zugrunde. Dementsprechend werden UNIX uids/gids und privileges verwendet.
Hier ist kurz beschrieben, was es damit so auf sich hat.
Mit dem Terminal (= command prompt) kannst du dir das genauer anschauen, wenn du das möchtest.
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Danke gbyte und fyysh für die weiterführenden Erklärungen. Da habe ich jetzt Hausaufgaben zu machen! :eek:

Am besten ist es wohl, wenn ich die Rechte jetzt bei ALLEN Ordnern, die ich vom alten PB gezogen habe entsprechend überarbeite? Auch bei denen, auf die ich problemlos am neuen Book Zugriff habe. Das waren ja die meisten (nur Musik und Bilder haben gezickt). Aber dann gibt’s wenigstens kein Durcheinander im Fall der Fälle.

Das werde ich jetzt sicherheitshalber mal machen.

S.
 

Knoppos

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
3
Hallo zusammen, habe dasselbe Problem und suche nach Lösungen. Ordner heißt jetzt "Music" anstatt "Musik" und ich kann nicht darauf zugreifen. Hat es geklappt @SunHH? lg!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dem Ordner fehlt die unsichtbare .localized Datei, die dem System sagt, den Namen dieses Ordners in Systemsprache zu übersetzen.

Nutzt du aufräumprogramme und hast eventuell diese Datei löschen lassen?

Willkommen im Forum
 

Knoppos

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
3
Hallo! Danke für die Antwort! Nein ich benutze keine Aufräumprogramme... Habe ein komplett neues macbook, und wollte nun einzelne Dateien aus dem TimeMachine Backup laden und habe dafür nun keine Zugriffsrechte mehr. Sehr nervig. Möchte ich die Zugriffsrechte ändern, kommt Fehler -8076. War nun im Gastaccount und kann wieder auf ein paar Daten zugreifen, andere sind weiterhin gesperrt. Ich versteh die Welt nicht.