• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der neue iMac – was sagt ihr?

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ach ja, der neue iMac....schön anzuschauen ist er ja, ja auch das Glossy-Display sieht schick aus. Der Santa-Rosa-Chipsatz lässt auch eine gute Leistung erwarten, in Verbindung mit den C2D's, die Tastatur ist schon irgendwie "pfiffig", bis auf da fehlende Apfelzeichen (ooO)...aber, und von mir ein dickes ABER....

- das Glossy Display ist brilliant aber zum täglichen Arbeiten an einem "stationären" Rechner eher ungeeignet. Kann ich beim Laptop noch einfach die Position zur Lichtquelle ausrichten, um unerwünschte Blendeffekte zu umgehen oder abzumildern, ist der iMac einfach zu immobil für sowas.

- die Performance der GPU - Ati 2600 Pro - ist einfach grottenschlecht !...Im Vergleich zur 7600GT im "alten" 24er teilweise nur 50% der Leistung. Das mag beim 20er noch so eben reichen, aber beim 24er - besonders in nativer Auflösung - ist so gut wie keines der aktuellen Games mit etwas höherer Grafikeinstellung flüssig (20 bis 30 fps) spielbar. DAS ist ein Armutszeugnis für Apple, gerade wo sie sich im Gamebereich besser positionieren wollten.
Hier sollte Apple schnellstens nachbessern...sogar die M8600GT aus dem MBP ist deutlich besser als die 2600 Pro !

Eigentlich wollte ich mir schnellstens einen neuen iMac zulegen...Weil ich durchaus ab-und-an game überlege ich aber jetzt, ob ich nicht besser auf ein Upgrade warte - bessere GPU, Matte-Display als Option - oder noch einen der alten 24er mit der 7600GT erwerbe - die sicher aber bald nicht mehr zu haben sein werden.

Ach, Apple...jetzt warte ich schon seit über einem Jahr auf einen neuen iMac..jetzt sind die da und es passt immer noch nicht...manno :-c
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Ich bin nun hin und her gerissen vom neuen iMac - weil es eben so viel positive wie negative Meinungen gibt. Eigentlich wollt ich nur einen iMac mangels Geld für einen MacPro. Jedoch wollt ich nur noch auf Leopard warten. Und nun... Apple bringt eine neue Kiste raus, die nach meiner Meinung wirklich sehr cool aussieht.

Aber ich muß auch damit gut arbeiten können - Bildbearbeitung und Grafiksachen hauptsächlich. Hinter mir kann ich komplett abdunkeln, was ich auch momentan meistens mache, obwohl ich kein Glossy habe ;)

Wie denkt ihr das Teil als gute Grafik/Bildbearbeiungsmaschine einzusetzen? Wäre in dem Fall 24" wirklich die bessere Wahl oder sollte man momentan komplett die Finger davonlassen wegen den Displays? Kann das gerade selber nicht so beurteilen, ob das Teil so mies ist. Muß ihn mir bald mal anschauen.
Ich hab ein neues Gerät für Colormanagement (bisher noch ungenutzt). Taugt das in dem Fall was? Gibts jemand, der das schon mal am neuen iMac ausprobiert hat? Wobei ich gerade überlege, ob das überhaupt was bringt. Bin bei Colormanagement gerade nicht mehr fit....
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich habe mir heute mal die Sendung von mac.tv angeschaut. Dort meinen sie, dass das Display fast mit dem Cinema Display 30'' von der Farbtreue her mithalten kann.
Leistungstechnisch ist der iMac sicher sehr gut für Grafik geeignet.

Wenn ich übrigens so an meinem "schlechteren" Glossy-Display am MB arbeite, kann ich mir schwer vorstellen, dass der iMac in dieser Beziehung so miserabel sein soll. Ich werde ihn mir aber die Tage persönlich anschauen und erst dann mein persönliches Urteil fällen. Ich weiß noch, wie alle über die MBs gelästert haben, weil sie nie selbst eines in der Hand hatten. Nach und nach zeigte sich, dass die meisten (nicht alle) Leute das Display wunderbar fanden.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Also ich finde der alte iMac sah oder sieht besser aus. Dieses Schneeweise war einfach geil, aber naja kann man nichts machen ich hab ja keiner von beiden.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also ich finde den neuen iMac schon schick. Ich war am Samstag im Gravis Store und habe mir den mal angeschaut und er sah echt elegant aus. Und daher:

Fahre ich heute nach der Arbeit um 14Uhr hin und hole meinen Eltern den 20" mit C2D 2,0 usw.! Endlich habe ich sie von Windows weg. Hat mich nämlich schon genervt ständig den Rechner machen zu müssen ;)

Vanilla-Gorilla
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Apple ist weiss und silber ich mag das ganze schwarze zeug ned
Nee nee. Apple ist beige. :D

Wusstet Ihr uebrigens, dass der G5-iMac (noch ohne die das Design stoerende iSight, die wohl auch den neuen schwarzen Rahmen mitzuverantworten hat) und die neue Alu-Tastatur aesthetisch perfekt zusammenpassen? :D

Apropos Tastatur...

IMHO gab es jetzt kein besseres als dieses:

keyboard.gif
Dann wuensche ich Dir, dass Du so eine noch rumliegen hast. Ich z.B. schon (Cube sei dank), aber die neue MacBook-artige Tastatur finde ich tatsaechlich noch besser.

Warum gibt es Apple Stores eigentlich nur [...]
Muenchen kommt.

Und ob mir der neue iMac gefaellt, kann ich leider noch nicht sagen. Der Pseudo-Gravis im Freiburger Breuninger-Keller hat naemlich noch keinen rumstehen.

EDIT -- ich weiss, ich weiss: Ich koennte mal bei Ergosum oder maccc oder sonstwem nachschauen, aber diese Laeden sind alle so schlecht zu erreichen, wenn einem grade das Freiburger Bahnhofsfahrrad geklaut wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Spiele-Benchmarks des neuen 24 Zoll iMac Aluminium mit 2,8 GHz

Barefeats hat Spiele-Benchmarks des neuen 24 Zoll iMac Aluminium mit 2,8 GHz Core Extreme Prozessor veröffentlicht. Mit Prey, Quake 4, Doom 3 und Halo wurde dieser auf seine Leistungsfähigkeit hin getestet. Im Vergleich zum älteren iMac mit 2,33 GHz erreicht der neue iMac durch seine Grafikkarte keine überzeugende Leistung. Während zumindest in Prey und Doom 3 die Leistung halbwegs an die des älteren Systems heranreicht, erreicht sie in Quake 4 und Halo nicht einmal 50 Prozent. Auffallend ist auch, dass das MacBook Pro mit 2,4 GHz in drei von vier Spielen schneller als der neue Highend-iMac ist.

http://mactechnews.de/index.php?id=17480

Ich sag doch, die alten finde ich besser ;)
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
also ich finde Glossys Display gut bis auf dass dass man bei Seitlicher Sonneneinstralung Staub sieht.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Na sowas, gab es das schon mal, dass die Leistung neuer Macs schlechter war als die ihrer direkten Vorgängermodelle? :oops:

Ich hasse zwar das Weiß, aber scheint ja doch sinnvoll zu sein, jetzt mal auf "Alt"-iMac-Suche zu gehen. Mehr Leistung beim Gamen, kein Glossy-Display usw. Bis auf FW800 nur Vorteile. Weiss jemand, wo man in Dortmund oder Umgebung noch die älteren Modelle erwerben kann? Ich komme seit die Stadt schon um 19 Uhr zu macht irgendwie nicht mehr in die Geschäfte, um selbst zu gucken. :(
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Ich weiß nur, das sich heute in unserem Saturn war, die hatten leider noch die alten iMacs, sodass ich mir den neuen noch nicht in Natura anschauen konnte, dafür habe ich mir den alten angeschaut und fand ihn bildhübsch - ich sehe einfach auf das weiß. Wenn ich den neuen gesehen habe, weiß ich vielleicht schon, ob ich den alten oder den neuen haben will.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Kann ich am neuen iMac eigentlich ein Cinema Display 30" anschließen?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
der neue iMac war bei mir der grund das ich mir nächstes jahr doch keinen mehr kaufe ... wenn das design so hässlich bleibt
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Kann ich einen normalen 20" Bildschirm an den neuen iMac ranhängen (die Frage bezieht sich auf das 20er und 24er Modell)?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
So ich war jetzt auch mal beim Gravis Händler meines Vertrauens! ;)

Ich muss sagen: Ich bin total begeistert! Alle meine Bedenken sind aus dem Weg geräumt worden, als ich ihn live gesehen habe. Das Alu wirkt richtig edel und die schwarze Rückseite passt super zu dem Gerät. ich war sehr skeptisch, als ich die Bilder gesehen habe, aber dieser iMac ist besser als sein Ruf. Auch die neue Tastatur passt super in das Gesamterscheinungsbild. Dass die Tasten weiß sind, fiel mir kein bischen negativ auf. Auch der schware Rahmen um den Bildschrim ist in Ordnung.

Reizthema Glossy Display: Ich konnte keine unangenehmen Reflektionen wahrnehmen. Und das obwohl, er seitlich zum Fenster stand. Nur eben wenn er ausgeschaltet ist, macht er jedem Spiegel Konkurrenz. Während dem Betrieb hat er mich kein bischen gestört, ganz im Gegenteil, die Farben kommen brilliant rüber, das Bild ist gestochen scharf. Glossy war hier eindeutig die richtige Entscheidung von Apple.

Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, dass ich mir einen weißen iMac hole, wenn mir den neue nicht gefällt. Doch das ist Thema ist vom Tisch. Stellt man sich nach dem Alu iMac vor einen alten weißen, kommt der einem im direkten Vergleich klobig, billiger und das Bild deutlich blasser vor. Der neue iMac ist deutlich dünner als die weißen, auch das hatte ich mir schwächer vorgestellt.

Ich bin total begeistert, hab mir direkt einen bestellt. Nächste Woche folgt dann mein Erfahrungsbericht, falls gewünscht! ;)

Gruß
Skepsis