• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Der Name wird bereits im Netzwerk verwendet und wurde daher (ohne meine Zustimmung) verändert" ????

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Plötzlich popte das auf meinem Mac auf. Was ich da falsch gemacht habe kann ich nicht sagen. Ich habe nichts in den Systemeinstellungen verändert oder sontwas verändert:
Bildschirmfoto 2021-04-09 um 17.04.25.jpeg

Kann ich den (2)er in den Systemeinstellungen einfach wieder Weglöschen? kann es dadurch zu Problemen kommen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Im Standardfall bedeutet diese Meldung, dass ein neu im Netzwerk hinzugefügter Computer versehentlich genauso genannt wurde, wie ein bereits existierender. Dies führt zwangsläufig zu Netzwerkproblemen, aber dieser Konfigurationsfehler wurde durch Umbenennen eines der beiden Computer automatisch behoben.

In öffentlichen Gebäuden oder offenen WLANs kann es auch sein, dass ein Angreifer versucht, in Netzwerkdienste einzudringen, indem er seinem Computer mit Absicht den gleichen Namen gegeben hat, wie ein vorhandener, für bestimmte Dienste berechtigter Computer.

In kleinen Privatnetzen bedeutet diese Meldung aber üblicherweise, dass entweder durch einen Fehler in einer Netzwerk-Software oder durch versehentliches Anlegen einer "Netzwerk-Schleife" per Hardware dieser Computer sich selbst im Netzwerk gespiegelt gesehen hat. Er kann nicht unterscheiden, ob es sich tatsächlich um zwei oder um einen Computer handelt, muss aber auch dieses Problem so schnell wie möglich beheben.

Eine Patentlösung gibt es dafür nicht. Man muss die Ursache von Hand herausfinden. Wenn tatsächlich eine Art Spiegeleffekt im Netzwerk vorliegt, wird diese Meldung sich regelmäßig wiederholen und die Zahl (hier "2") immer weiter hochgezählt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
das ist völlig „normal“ und passiert schon seit Jahren immer wieder mal. Mittels Bonjour werden Freigaben (Dateifreigabe z.B.) annonciert und wenn sich da was verschluckt, denkt der Rechner, der Name wäre schon vergeben und nimmt nach dem Muster Name + Nummer einen neuen Namen.

Du solltest in dem Fall, dass es ausgeschlossen ist, dass ein weiterer Rechner denselben Namen haben kann (und es sich daher um eine Fehlfunktion handeln muss)
-alles herunterfahren und ausschalten (inkl. Router, Wifi-AP, NAS etc.)
-sukzessive wieder einschalten
-jetzt kannst Du den Namen wieder richtig hinstellen (wie in dem Fenster beschrieben) und ggfls. Dateifreigabe aus- und wieder einschalten

Ob es da Nachteile gibt? Wenn man mit dem Namen in der Zwischenzeit gearbeitet hat, also z.B. Netzlaufwerke verbunden, in irgendwelchen Apps Favoriten zu dem Namen statt der IP erstellt hast), dann wird es nicht mehr gefunden. Aber das Problem kennst Du ja, deswegen fragst Du ja, denn schon mit 2 hat man ja das Problem.

Ich würde tippen, dass das ein Bug mit Big Sur bei Ruhezustand sein könnte. Falls das öfter auftritt, könnte man vermutlich durch Herunterfahren statt Schlafenlegen die Auftrittsfrequenz reduzieren.

Bitte beachte Marcels Hinweise darauf, dass man etwas untersuchen sollte, woran es liegt. Ich habe ja hier nur einen üblichen Fall in einem lokalen Netz beschrieben, wo Angriffe eher nicht vorkommen (sollten).
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Ich hatte das auch öfters mal, wenn ich Wifi an hatte und gleichzeitig über LAN-KAbel mit dem gleichn Netzwerk verbunden war. Nach dem Standby kam es zu der Fehlermeldung. In den Netzwerkeinstellungen kannst Du die Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse priorisieren. Hier habbe ich inzwischen LAN an erster Stelle, seitdem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten - glaube und hoffe ich ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich habe jetzt ebenso LAN an erster Stelle. Habe den Mac neu gestartet, wieder umbenannt und seit einem Tag läuft es problemlos.
@kwlorenz
Ich hatte kurz vor dem Auftreten der Fehlermeldungein ein LAN Kabel an meinen neuen Receiver angesteckt, um das Update zu machen und das Gerät dann über BluOS ins Internet eingebunden. Das könnte also auch bei mir die Ursache für die Fehlermeldung gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf