• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Der nächste Apple TV: Apple schraubt zurück, doch keine Konkurrenz für Kabel-TV-Anbieter?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
The Wall Street Journal berichtet, dass Apples Pläne für den kommenden Apple TV weit weniger ambitioniert seien als ursprünglich geplant. Apple soll in den vergangenen Monaten versucht haben, mit verschiedenen Medienunternehmen weitreichende Verträge über die Streamingrechte von Serien und Filmen zu erhalten. Nutzer sollten so direkt über den Apple TV Inhalte ihrer Wahl über das Internet streamen können und damit die Grenze zwischen Live- und On-Demand-Fernsehen verschwimmen lassen. Damit würde sich Apple in direkte Konkurrenz der klassischen Kabel- und Satelliten-TV-Anbieter stellen. Daraus scheint nun aber doch nichts zu werden. Die Gespräche seien im Sand verlaufen, da Medienunternehmen wie die Produktionsstudios CBS oder Disney ein Wegbrechen ihrer klassischen Einnahmequellen befürchteten.[prbreak][/prbreak]

appletv_3g.jpg

Stattdessen, heißt es in dem Bericht des The Wall Street Journal, sucht Apple nun die Kooperation der Kabel- und Satelliten-TV-Anbieter. Anstatt die Streamingrechte für ganze Staffeln direkt von den Medienunternehmen zu erwerben, versucht Apple sich die Ausstrahlungsrechte der letzten fünf Folgen von Serien über die TV-Anbieter zu sichern. Dies entspräche dem Standard für Video-on-Demand-Dienste im TV-Bereich, schreibt das The Wall Street Journal. Dazu passt auch ein aktueller Bericht von Bloomberg, laut dem Apple sich in Verhandlungen mit Time Warner Cable befinden soll um Serien und andere Inhalte über den Apple TV anbieten zu können. Fraglich ist jedoch, was Apple an Inhalten für Märkte außerhalb der USA geplant hat.

Bloomberg will dann außerdem noch ein paar weitere konkretere Informationen erhalten haben. Der neue Apple TV werde ein neues Interface erhalten und im April vorgestellt. Auf den Markt kommen soll das Gerät dann aber erst rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft. Dieser lange Zeitraum zwischen Produktvorstellung und -veröffentlichung ist zwar etwas unüblich für Apple, aber auch nicht vollkommen auszuschließen. Auch in der Vergangenheit wurden wichtige neue Produkte mit entsprechendem Vorlauf angekündigt – man denke nur an das erste iPhone (vorgestellt im Januar, veröffentlicht im Juni), das iPad (vorgestellt im Januar, veröffentlicht im April) oder den neuen Mac Pro (vorgestellt im Juni, veröffentlicht im Dezember).

Ein möglicher Grund für die frühe Vorstellung könnte ein App Store für den Apple TV sein. Bereits seit längerem ranken sich darum Vermutungen und auch die Wünsche der Nutzer gehen stark in diese Richtung. Mit einer Vorstellung im April könnte Apple den Entwicklern genug Zeit geben, bis zur Veröffentlichung des Produktes entsprechende Apps für das Gerät anzubieten.

Via MacRumors (1|2)
 
  • Like
Reaktionen: EnfantTerrible

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
App Store, dann mit der Möglichkeit die Mediatheken der Sender oder etwa Zattoo unmittelbar auf dem AppleTV laufen zu lassen, wäre toll und für mich (neben Watchever) ausreichend.
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Apple sollte mal das Angebot in Deutschland auf US Niveau anheben. Zudem wäre es praktisch, wenn ich auch Sport aus Deutschland, in erste Linie Fussball sehen könnte. Würde es im Apple TV die Bundesliga, CL und EL geben, wäre das Ding nen Verkaufsschlager :) Zumindest bei den Fussballfans. Da würden (zumindest mich) auch Abo Gebühren nicht stören, solange diese nicht so sündhaft hoch sind, wie bei Sky.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja die Fernsehsender könnten ihre eigenen Apps anbieten, von daher wäre das dann alles kein Problem mehr!

Ich für meinen Teil würde mich auf eine richtige Plex.app etc. freuen & wer weiß was man da sonst noch so für Spielchen mit machen kann... :)
 

daymian

Golden Delicious
Registriert
27.07.13
Beiträge
9
Also Rechte an Fußballübertragungen wird es für die ATV nicht geben - das wird sich Sky nicht nehmen lassen: ich würde behaupten wollen, dass das Recht an Fußballübertragungen ein nicht unerhebliches Standbein für Sky ist. Begrüßen würde ich es allerdings auch... :)

Ich bin gespannt ob das ATV 4 meine erste Streaming-Box aus Cupertino wird... Eine gute Youtube-App reicht fast schon aus um mich zufrieden zu stellen. Watchever ist natürlich auch gern willkommen und bereits implementiert :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Apple sollte mal das Angebot in Deutschland auf US Niveau anheben.
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Ja, in den USA laufen auch gute Serien und Dokumentationen, von den Filmen ganz zu schweigen. Doch wir bekommen nur das zu sehen, was auch erfolgreich war. Das Fernsehen in den USA als insgesamt niveauvoller zu beschreiben, halte ich für problematisch. Aufgrund der Größe hat es mehr bessere Formate zu bieten, als Deutschland aber es auch mehr niveauloses Fernsehen, welches wir nur sehr selten zu Gesicht bekommen.

Für mich bleibt Fernsehen aus ausgerbendes Medium - zumindest für all diejenigen, die bewusst Inhalte konsumieren und sich nicht von RTL und ProsiebenSat1 berieseln lassen. Das Internet bietet mir alle Formate, die ich sehen möchte. Ich bin uneingeschränkt, habe mitunter keine Werbung und kann mich zudem auch zeitgleich mit anderen Menschen austauschen, die die Serie, die Dokumentation oder den Film auch gerade oder vor Kurzem geschaut haben.

Ich habe schon lange kein Fernseher mehr und das einzige, was ich mir im Internet anschaue sind Dokumentationen... und die Heute Show.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Doch wir bekommen nur das zu sehen, was auch erfolgreich war.
Das entspricht nicht wirklich der Realität. Gibt genug Beispiele für sehr erfolgreiche Serien in den USA, die hierzulande überhaupt nicht ankommen. Genauso gibt es Serien, die wegen mangelndem Zuschauerinteresse in Übersee bereits nach einer Staffel abgesetzt wurden, aber hier Top-Quoten einfahren. So einfach lässt sich das nicht über den Kamm scheren, das ist ein weitaus komplexeres Thema.
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Für mich ist Watchever nicht zu gebrauchen. Serien die ich sehen möchte haben sie nicht oder nur die ersten Staffeln. Kaum aktuelle Inhalte die mich interessieren. Für mich einfach nichts dabei.

Ein AppStore könnte Apps von Sendern wie ARD, ZDF, ProSieben, Sat1, RTL etc. beinhalten und diese können ihre Mediathek dort anbieten. Problem gelöst :) Zumindest für den Kunden. Damit macht Apple natürlich nicht so viel Geld als wenn die Sender erst über Apple Zugang bekämen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Also für mich sind die Englischsprachigen Serien absolut tabu da mein Englisch nicht so gut ist, dass ich überhaupt mehre Sätze hintereinander verstehe. Schade das , dass Apple TV kaum deutsches Angebot hat an Serien. Wir leben ja auch hier in deutschland und nicht in den USA. Was würden die Amerikaner sagen, wenn die dort die Serien in Deutsch präsentiert bekämen und Sport übertragungen :rolleyes:... Dann wäre das wohl ein Flop das gute Apple TV. Na ja egal!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ach, wenn man solche Kommentare liest, fühlt man sich nochmals toller in Florida zu wohnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Gibt genug Beispiele für sehr erfolgreiche Serien in den USA, die hierzulande überhaupt nicht ankommen. [...]
Serien, die in den USA nicht erfolgreich sind, kommen erst gar nicht nach Europa und wenn, dann sind es wenige Ausnahmen. Genau das habe ich mit meiner Aussage gemeint.

Wie und ob die Serien dann in Europa akzeptiert und geschaut werden, kann man vorher natürlich nicht beurteilen und das war auch nicht Intention meiner Aussage.
 

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Was ich mir wünschen würde ARD/ZDF Mediathek, dazu skyGO über ATV. Auch ist von sky zu hören das Sie Ihr Programmangebot auch als reines Onlineangebot anbieten wollen.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Die Übertragungsrecht für die Fussball-Bundesliga sind in erster Linie nur eine reine Geldfrage. Wer das meiste Geld bietet, bekommt auch die Übertragungsrechte, so einfach funktioniert hier Marktwirtschaft. Allerdings muss Apple dies dann auch wieder refinanzieren - was auf ein Abo-Modell hinauslaufen muss, will Apple seine Unkosten wieder hereinholen. Insofern bleibt Apple dann nichts anderes, als entweder pro Übertragung oder pro Kanal Geld zu verlangen, womit wir wieder beim Sky-Abo-Modell wären...
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Wobei Apple sich ja nicht zwingend die Übertragungsrechte sichern muss sondern ja auch einen Partner, z.B Sky, den Zugang zum Apple TV ermöglichen könnte.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wobei Apple sich ja nicht zwingend die Übertragungsrechte sichern muss sondern ja auch einen Partner, z.B Sky, den Zugang zum Apple TV ermöglichen könnte.

Ja, denn Sky hat ja schon die Infrastruktur. Es reicht also, einen Sky-Kanal auf Apple-TV anzubieten.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Möglichkeiten gibt es sicherlich genug aber eins sollte man sicherlich bei allen Wunschdenken nicht ausser acht lassen: Apple will seine Inhalte verkaufen und Geld verdienen. Nicht umsonst ist das aktuelle ATV im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ein so geschlossenes System.