• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Macuser im Netz - nützliche Links für den Alltag

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Jeder aktuelle Mac (und auch PC) kann auf das Internet zugreifen. Das WorldWideWeb wird immer größer und unübersichtlicher, doch welche Seiten braucht man als Macuser, wenn man sich informieren möchte, was es so Neues für das Schätzchen mit dem Apfel drauf gibt und wo kann ich mir als Macuser, in dieser doch sehr Windows geprägten Welt, neue Software besorgen? Diese Fragen sollen in diesem Artikel beantwortet werden.

An erster Stelle ist natürlich apfeltalk.de genannt, da dieser Artikel aber auf Apfeltalk erscheint, brauche ich dieses deutsche, sehr gute Forum, das sich mit seinem neuen Magazin sehr positiv entwickelt, nicht weiter einzugehen.

Gerüchte / News
Für Macuser ist es wohl gerade deswegen interessant herauszubekommen was neues von Apple Inc. auf den Markt geworfen wird, weil Apple keine oder nur wenige neue Produkte ankündigt. So wird sich nicht nur auf die neuen Produkte, sondern auch auf jedes kleinste Gerücht, das aufkommt, weil der Freund eines Freundes mit der Schwester eines Mitarbeiters im selben Bus gesessen hat, gestürzt, es verschlungen und weiterverbreitet.
Gerüchte rund um den Apfel findet man u.a. auf MacRumors.com, 9to5mac, Appleinsider, The Unofficial Apple Weblog, thinksecret und cultofmac. Für Benutzer, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind oder einfach lieber deutschsprachige Seiten lesen sei noch macnews.de, MacTechnews, MacGadget und fscklog erwähnt.
Alle diese Seiten berichten über Neuigkeiten und Gerüchte in der Macwelt. Besonders spannend wird es, wenn Produkte schon lange nicht mehr überarbeitet wurden und somit Updates für diese Geräte wahrscheinlicher werden, dann überschlagen sich die Gerüchte, wobei die Seiten auch voneinander abschreiben. Doch woher weiß man eigentlich, ob ein Produkt lange nicht mehr überarbeitet wurde und ob es sich lohnt mit dem Kauf noch etwas zu warten. Es heißt zwar immer, man soll sich einen Mac dann kaufen, wenn man einen braucht, doch brauchen und haben wollen liegen oft sehr weit auseinander. Um nun die Wartezeit auf ein Update in Zahlen auszudrücken gibt es den Buyersguide von Macrumors. Dort werden für die Produkte aus dem Hause Apple die Tage seit der letzten Überarbeitung mit der durchschnittlichen Zeit der Verkaufszeit in verschiedenen Stufen wie "Buy Now! - Product just updated" "Neutral - Mid product cycle" und "Don't Buy - Updates soon" dargestellt. Ein schönes System, das einem viel Frust ("Ich hab meinen mac vor 15 Tagen gekauft, warum machen die jetzt ein Update") ersparen.



Preise
Wenn man sich dann einen neuen Mac gekauft hat, mit dem Assistenten die Daten vom alten auf den neuen Mac kopiert, den alten Mac formatiert (damit potentielle Käufer nicht an die persönlichen Daten kommen) und neuinstalliert hat, stellt sich die Frage was man für sein altes Gerät noch verlangen kann. Sicher ist das immer eine Frage des Zustands und des Alters des Macs, einen groben Überblick über Gebrauchtpreise findet man in der Gebrauchtpreisdatenbank von macnews. Natürlich sind solche Listen nur eine Orientierung und kein fixer Wert.



Software
Nun braucht man für seinen Mac noch Software. Software zu fast jedem Thema finden Macuser (und auch Benutzer anderer Betriebssysteme) unter versiontracker.com. Dort braucht man nur wage eingeben was man sucht und man findet passende Software zum Thema. Wenn man z.B. "Instant Messanger" eingibt findet man z.B. AdiumX. Ein ähnliches Angebot findet man auch unter http://www.macupdate.com/ .
Täglich frische Softwareangebote zu günstigen Preisen findet man unter http://www.maczot.com/ und http://www.mupromo.com/, dort kann man jeden Tag Software für den Mac zu einem günstigen Preis (meist so rund 30% Rabatt) herunterladen.



Spiele
Auch Spiele gibt es auf dem Mac nicht nur unter Boot Camp (mit Windows). Tests, Demos und News rund um native Mac OS Spiele findet man auf den beiden deutschen Seiten MacinPlay und Games4Mac



Podcasts & Co
Wenn einem die Aktualität nicht ganz so wichtig und man ungerne liest, sondern lieber hört was es so neues gibt, sind Podcasts eine gute Möglichkeit seinen Wissenshunger zu befriedigen. Auch hier bieten sich dem Macuser viele verschiedene Quellen, aus der man nach einigem Hören seine Liebkingspodcasts heraussuchen wird. MacCast und Bits und so sind nur 2 der vielen Podcasts, die man im Netz so findet. Auch Videopodcasts gibt es z.B. von Mac-TV, von denen es neben den kostenpflichtigen Shows auch kleine Happen als kostenlosen Podcast gibt.


iPod und iPhone und mehr
Dann gibt es noch weitere Seiten, die sich allgemeiner mit Appleprodukten und Problemlösungen beschäftigen, hier sei das Apfelwiki genannt. Natürlich gibt es auch Seiten, die sich nur auf ein Produkt konzentrieren. Viele Tipps und Zubehör zum iPod findet man in der ilounge und bei iPodNews, Hilfe und Tipps zum iPhone gibt es im iPhoneblog und bei Apfelphone.

… und noch viel, viel mehr
Natürlich gibt es noch viele weitere Webseiten, die einem helfen können. Mit diesem Artikel sollte ein kleiner Überblick geschaffen werden. Wer weitere nützliche Links hat, darf diese selbstverständlich gerne als Kommentar unter diesen Artikel schreiben.
 

Anhänge

  • attachment.png
    attachment.png
    11,6 KB · Aufrufe: 2.654
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Zum Thema Software möchte ich auch nochmal auf [thread=2544]meine Liste[/thread] verweisen.

Ansonste: hast ein paar schöne Links rausgesucht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Japp, sehr gute Zusammenstellung. Zwar diesmal nix Neues für mich dabei, aber wirklich sehr gut zusammengefasste, gegliederte und geschriebene Zusammenfassung.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Zum Thema Software möchte ich auch nochmal auf [thread=2544]meine Liste[/thread] verweisen.

Ansonste: hast ein paar schöne Links rausgesucht.

Ah, danke, die Liste hab ich doch ganz vergessen.



Japp, sehr gute Zusammenstellung. Zwar diesmal nix Neues für mich dabei, aber wirklich sehr gut zusammengefasste, gegliederte und geschriebene Zusammenfassung.

Du bist glaube ich auch nicht Teil der Zielgruppe. Danke aber für das Lob.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich finde du solltest bei der Podcastliste noch iSightseeing erwähnen, ist doch quasi hier beheimatet. ;)

Großes Lob! Sehr übersichtlich und von großem Nutzen!

Achja, eins noch, vielleicht solltest du noch "macnotes.de" nennen, die sind imemr ganz praktisch, da sie alle News aller Seiten zusammenfassen. :)
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Vielen Dank, ein paar Links kannte ich noch nicht.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
iusethis.com
Aber ich hab da keine Liste...

Zum Thema Gerüchte/News kann ich auch apfeltalk.de empfehlen. Soll angeblich recht nett sein, hab ich gehört.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hm...haupt Anlaufstelle Nr 1-> Apfeltalkt ;)
Ist so :D

Wenn ich iwas wissen will->Apfeltalk
Wenn ich was brauche->Apfeltalk

;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139

Dem kann ich nur zustimmen, iusethis.com ist meist meine erste Anlaufstelle, wenn ich bestimmte Software suche, da die Seite sehr schnell lädt und auch die Suche sehr zuverlässig alle Applikationen, die der Suchphrase entsprechen, findet. Bei den oben genannten Softwareseiten hatte ich immer Probleme mit der Ladegeschwindigkeit und so übersichtlich wie Iusethis sind sie auch bei weitem nicht, eher maßlos überladen. :D
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
iphone-ticker.de habt ihr vergessen.
Wohl eine der besten Seiten wenns ums iPhone geht.

Gruß
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
bitsundso.de erfreuen uns ab 18 Uhr mit einem Leopardspezial.