• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es wird halt auf der linken Seite richtig warm, nicht heiß, aber richtig warm, wenn man hinlangt. Deswegen hab ich Angst, dass der Tastatur was passiert oder sonstigen Bauteilen.
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
also der cpu hält eine temp von 100°C aus! Da das Gehäuse aus Aluminium ist (schletzpunkt über 600°C) hat und die sehr gute Eigenschaft die wärme zu leiten und verschwinden zu lassen! Also ich glaub nicht solande du nicht sagst wow das is hei? dann tut ihm das sicher nichts!

Das ist jedefalls meine Meinung!


mfg
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Hm, es sind halt so um die 50-60° ständig auf der linken Hälfte o_O
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
also das tut im sicher nichts! aber kannst ja mal zu einem apple händler oder bei der hotline anrufen und fragen! die wissen sicher bescheid!
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Also unter volllast geht bei mir die Temperatur auf 96°C hinauf laut iStat und unter normalen Bedingungen liegt bei mir die Temperatur bei ca. 55-60°C

Kann ich irgendwo sehen wenn die CPU sich runtertaktet wegen zu hoher Temperatur?
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!

Die linke obere Ecke der MacBooks, MacBook Pros und MacBook Airs ist IMMER heiss/warm.
Den Bauteilen passiert da sicher nichts, besonders nicht bei den neuen MacBooks. Bei den alten aus Plastik würde ich mir eher Sorgen machen. Wobei, da ja eigentlich nie von deratigen Defekten berichtet wurde gehe ich davon aus, dass man sich da auch keine Sorgen machen muss.

Bei mir ist die Temperatur der CPU meistens zwischen 40 und 70°C. Das ist auch völlig normal.
Was aber mal einer Klärung bedarf ist, wieso bei meinem Freund (er hat einen iMac) die Drehzahlen des CD/DVD Laufwerkes angezeigt werden und bei mir nicht. Und wieso nur eine CPU angezeigt wird, wobei doch für jeden Kern eine CPU angezeigt werden müsste, oder nicht? So stand das doch auf der iStat Homepage, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Also unter volllast geht bei mir die Temperatur auf 96°C hinauf laut iStat und unter normalen Bedingungen liegt bei mir die Temperatur bei ca. 55-60°C

Kann ich irgendwo sehen wenn die CPU sich runtertaktet wegen zu hoher Temperatur?

Bei 90 °C sollte die CPU normal automatisch heruntergetacktet werden - 96 °C ist schon sehr warm... wird diese Temperatur gehalten oder tritt sie nur kurzzeitig auf? Wenn ich mit Toast eine DVD erstelle und die CPU über 3-4 Stunden auf Volllast läuft ist die Temperatur auf konstant 90, maximal 91 °C (MacBook mid 2007 mit 2,16 GHz).

Der Hardwaremonitor kostet zwar ein par Euro, zeichnet dafür aber auch detaillierte Temperatur- und andere Verlaufskurven auf (die sich auch als csv exportieren lassen). Auch die CPU-Taktfrequenz gehört dazu (unterster Wert).

3179749593_802c8c65c0_o.jpg
 

nathanhi

Braeburn
Registriert
29.04.08
Beiträge
44
Also unter volllast geht bei mir die Temperatur auf 96°C hinauf laut iStat und unter normalen Bedingungen liegt bei mir die Temperatur bei ca. 55-60°C

Kann ich irgendwo sehen wenn die CPU sich runtertaktet wegen zu hoher Temperatur?

Wow, mein weißes Macbook kriegt beim Kompilieren mit 4 Prozessen (beide Kerne auf 100%) grade mal auf ~69°C :oops:

Grüße,
Nathan
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Mein altes MBP 2,4GHZ kam locker auf 60-70 bei spielen 80-85
das neue MBP 2,4GHz 5,1 liegt bei 30-50 bei spielen auch mal 75-80.
Ich würd sagen das neue ROCKT...
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
81 hab ich grad allerdings doppelt belastet durch Filmkonvertierung und Surfen gleichzeitig.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
ich dachte am Anfang auch, dass mein Book zu warm wäre. aber ca. 50 Grad sind hier voll normal. der Lüfter läuft auf ca 2000 upm lautlos. nachdem ich heute meine alte Windowsmusikbbliothek von wma auf mp3 umgewandelt habe war ich bei ca 70 Grad. Als ich dann noch mal wissen wollte, was das 2 wochen junge Teil hergibt, habe ich noch Call of duty 2 angefangen. es lief flüssig, aber nach beendigung zeigte istatpro auch stolze 89 grad an. aber selbst dann brauch niemand einen Grund zur Sorge zu haben. der Lüfter sollt dann irgenwann deutlich hörbar auf ca 6000 upm drehen und 5 Minuten später sind wieder trotz Konvertierung 60 Grad erreicht. gehäuse wird zwar warm, jedoch noch angenehm.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Mein McBook läuft im Normalbetrieb im Bereich von 50°C - 58°C bei ca. 1800rpm :) Ich denke das ist ein guter Wert.