• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Latinum Thread

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo nochmal an derive2

Vielleicht kann ich dir ja doch ein bisschen helfen, wenn du magst. Ich hab damals alle Cicero-Vokabeln mit ProVoc gepaukt. Wenn du das Programm noch nicht hast -> runterladen! Ist absolut grandios. Und dann mal nach Wortschatz "Latinum (Cicero)" suchen. Da findest du auch meine Vokabellisten und Grammatikübungen.

Viel Erfolg,
Leonardo
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Was ist mit goldgepresstem Latinum????
Ich weiß ja, dass DS9 und das Quarks nicht mehr geöffnet haben...

OK OK... ist sowas von OT, kaum zu glauben...

bisdenne
und nun schmeiß ich mich in mein Borgalkoven...

alea iacta est oder so

dasHanyo
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Wo wir hier gerade bei alten Sprachen sind: beschäftigt sich hier irgendwer mit Altgriechisch? (
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Hatte mal eig fand ichs relativ einfach aber kA... irgendwie hab ichs dann abgegebn... wie mit den Frauen hinterher ist man immer schlauer :(

edit: warum? :p brauchste noch nen Gemoll? hab noch einen hier NIE benutzt...
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Ist der Gemoll die Neubearbeitung von 2006?
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
ne der Gemoll ist schon älter... 2 jahre

wo gibts denn noch die Unterscheidung zwische klein/groß ?
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Bin ich froh, dass ich damals in Latein maturiert habe. Kann zwar kaum mehr was (mit auffrischen würd das sicher wieder was werden) aber ich könnte wenigstens Jus oder Medizin studieren gehen, ohne das nochmal machen zu müssen. Seid froh, wenn euch Ovid erspart bleibt, der ist mir wirklich überhaupt nicht gelegen (auch wenn er schöne Sachen geschrieben hat). Dafür fand ich Tacitus, der ja sonst der Horror aller Schüler ist, halb so schlimm.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Für Jura braucht man in Bayern überhaupt kein Latein mehr. Nichtmal Lateinkenntnisse. Nur zum Promovieren wird das Latinum erwartet. Für Medizin ebenfalls nicht mehr. Man muss nur noch einen Unikurs zur lateinischen Terminologie besuchen. Ist das in Ösiland anders?
 

larkmiller

Gast
Ist das in Ösiland anders?

Keine Ahnung wie es heute ist. Zu meiner Zeit gab es für gewisse Richtungen Lateinzwang: Human- und Veterinärmedizin, Jus, Theologie, Archeologie fällt mir jetzt noch ein. Wie es heute gehandhabt wird weiß ich nicht.
Dennoch möchte ich mein Latein und Altgriechisch nicht missen. Auch wenn es damals ein K(r)ampf war mit den Lehrern.

Larkmiller
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Nabend, nach bisschen Zögern sag ich mal, wie es bei mir war:
Damals, in grauer Vorzeit, gab es Kurzschuljahre, weil irgendwelchen Leuten einfiel, dass es besser sei, ein Schuljahr im Sommer zu Ende gehen zu lassen und nicht an Ostern. Kurzschuljahr Nr. 1 hat mir ein "ungenügend" in Latein gebracht, dto. Nr.2 ein "gut" in Französisch. D.h. meine frühen Erfahrungen mit Latein waren absolut traumatisch, es war damals nämlich noch eine Schande, eine Klasse zu wiederholen zu müssen.
Lange, lange Zeit später bin ich meinen Neigungen gefolgt und habe angefangen Geschichtswissenschaft zu studieren, musste dafür in eigentlich drei Semestern das Latinum nachmachen. Und weil ich so hochmotiviert war, hab ich das in zwei Semestern absolviert (sinnigerweise war mein Lehrer ein alter Grieche, die Koinzidenz fand ich ausserordentlich hübsch).
Die schriftliche Prüfung ("nur" Cäsar, bellum) begann, erster Satz, erstes Wort "Palus". Da ich in den Übungen immer mal wieder wg. Nicht-erkennens von Eigennamen an wahrhaft kreativen Konstruktionsversuchen gescheitert war und mich deshalb auf Namen sehr sensibilisiert hatte, war logisch, klar und keine andere Möglichkeit -
"Palus" IST EIN FELDHERR. Ich hab den Satz auch hingekriegt, wie, behalt ich für mich, und der alte Grieche hat es nie verraten - immerhin hat er,(nach bestandener Prüfung), als er mich weiss werden sah ob meiner Verrennung mit auf den Weg gegeben "Ach, wissen Sie, jeder hat ein Recht auf seine eigenen Fehler".

Heute nutze ich Latein als Gehirnjogging. Es gibt nichts Besseres. Also, Du kannst nur gewinnen, mach s gut, Bertha
 

Maksi

Gast
Falls es was hilft: für den praktischen Latein Grundwortschatz aus dem Hause Langenscheidt habe ich in mühseliger Kleinstarbeit 1000 Vokabeln in das nette (noch-)Freeware Vokabelprogramm ProVoc eingehackt. Evtl. schaffe ich in den nächsten Wochen noch weitere 1000 Vokabeln. Ist vom Wortschatz speziell auf Cäsar und Seneca (was mein Prüfer überhaupt nicht prüft...) angepasst.

Viel Spaß mit Latein, es lohnt sich. Ich finde dass man nach wenigen Minuten Gespräch herausfinden kann, ob man mit jemandem spricht, der Latein und mehr oder weniger klassische Bildung hatte oder nicht. Auch im Jahre 2007 noch ;)