• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der langsame Tod der Klinkenbuchse - Ein Abgesang

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Sollte Apple in der kommenden iPhone-Generation tatsächlich den analogen Kopfhörer-Anschluss abschaffen und damit die Nutzer dazu zwingen, entweder Bluetooth- oder Lightning-Kopfhörer zu verwenden, wird sich auf einen Schlag ganze Nutzungs-Szenarien verändern.

Zugegeben der 3,5 mm Klinken-Anschluss ist ein gut funktionierendes System. Er ist millionenfach im Einsatz, es gibt an jeder Straßenecke Kopfhörer und Kabel für diesen Standard. In seiner großen Variante 6,3 mm wird er auch viel und gut im professionellen Umfeld eingesetzt. Man kann daher von einem sehr gut eingefahren System sprechen.

Das Apple nun möglicherweise den Weg gehen wird, sich von diesem System zu verabschieden, wird sicherlich einige Menschen verstören. Gerade wer ein großes Sortiment an Kopfhörern und Headsets mit Kabeln hat, wird diese nicht mehr ohne Adapter verwenden können.

Ich sage an dieser Stelle: Ist mir egal. Apple hat sich bekanntermaßen nie an irgendwelche historische Vorgaben gehalten und Apple schneidet doch gerne alte Zöpfe ab. Das ist keine neue Erkenntnis. Den Anschluss abzuschaffen, ist aus meiner Sicht der richtige Schritt. Nicht, weil das künftige iPhone dann möglicherweise dünner werden könnte. Auch nicht, weil es dann möglicherweise Wasserdicht(er) werden könnte. Das sind alles oberflächliche Dinge.

Es geht doch um Vereinheitlichung und Vereinfachung. Durch das Abschaffen des Klinkenanschlusses hat das iPhone nur noch eine universelle Verbindungsmöglichkeit. Dort könnten dann künftig nicht nur das Ladekabel, sondern auch externe Mikrofone, Kopfhörer und Headsets angeschlossen werden.

Bereits jetzt gibt es schon Kopfhörer großer namhafter Hersteller die mit einem Lightning-Stecker daherkommen. Auch solche Mikrofone kann man bekommen. Wenn Apple also tatsächlich diesen Schritt gehen sollte, wird es nicht lange dauern, bis zahlreiche andere Hersteller folgen werden. Durch das MFI-Programm von Apple, das Zubehör für den Lightning-Anschluss zertifiziert, kann man sich sicher sein, ein funktionierendes Produkt zu erhalten.

Abgesehen von den verkabelten Geräten wird auch der Markt von drahtlosen Systemen immer größer. Bluetooth-Lautsprecher gibt es inzwischen in allen Farben, Formen und Preisklassen. Kopfhörer, sowohl InEar, als auch OverEar, werden auch populärer. Wer in der Apple-Welt lebt, ist also gut versorgt und auch gewohnt, dass es radikale Veränderungen gibt. Wenn Apple diesen Schritt geht, dann ist es sicherlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis andere große wie Samsung, HTC und LG nachziehen werden. Über kurz oder lang können wir uns von der 3,5 mm Klinke verabschieden.

Ich persönlich würde diesen Schritt begrüßen, denn ich nutze inzwischen fast ausschließlich Bluetooth-Headsets und nachdem jetzt auch Bose mit einer kabellosen Version seines beliebten Noise-Canceling-Headsets auf den Markt gekommen ist, gibt es für mich keinen Grund mehr, dem alten Kabelsalat nachzutrauern. Wie oft habe ich mich mit dem Headset-Kabeln irgendwo verknotet und wie oft gab es dadurch Kabelbrüche. Wie oft haben sich die Kabel in Taschen verheddert. Das alles kann künftig der Vergangenheit angehören. Ich freue mich drauf.

Bild: flickr Kārlis Dambrāns Einige Rechte vorbehalten.


zurück zum Magazin...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Zukunft ist kabellos, da bin ich ganz deiner Meinung. Für den Übergang kann man sich ja mit Adaptern behelfen. Nur der sollte dann imho anfangs beiliegen wenn man als Hersteller da den Vorstoß machen möchte. Und Probleme wie "ich kann entweder Laden oder Musikhören" sollten dann auch irgendwie gelöst werden.

Ganz davon abgesehen sollte man aber imho gängige Anschlüsse nicht grundlos einsparen, solange sie noch gängig sind. Der Platz sollte dann schon sinnvoll anders verwendet werden. Wenn das Gerät dann dadurch kleiner wird, mehr Akku hat, oder an der Stelle etwas neues und nützliches Platz findet, halte ich das für einen guten Tausch. Wenn es nur weg fällt ohne etwas zu gewinnen halte ich es für einen schlechten Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Welche Airlines bieten kabellose Verbindungen zu ihrem Entertainment-System an? Welcher andere Hersteller hat eine Lightning-Buchse an seinen Geräten?

Der Wechsel von einem Standard zu einem proprietären System ist übel.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Airlines bieten in der Regel - wenn man das Entertainment-System nutzen will - in der Kopfhörer an. Ich habe beobachtet, das inzwischen im Flieger viele Menschen ihre eigenen Geräte nutzen.

Und Bluetooth als Alternative zum Lightning-Anschluss ist für mich kein proprietäres System.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Bin auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite sage ich auch, dass die Zukunft kabellos sein wird - auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass diese Zukunft noch weit entfernt liegt. Gerade wenn es um Themen geht wie schon von @Sauron angesprochen wird es echt schwer.

Ich bin zudem nicht sicher ob dann Lightning wirklich sinnvoll ist, oder ob doch durchgehend sich der USB Typ C durchsetzen sollte - wenn man schon vom Klinkenstecker weg geht.

Mir persönlich ist es egal, da ich schon fast nur noch kabellos arbeite. Daher freue ich mich.

solange sie noch gängig sind

Nun einer muss den Anfang machen - sonst gibt es keinen Fortschritt. Und Apple war / ist ja bekannt dafür solche konsequenten Schritte zu machen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Und diese Kopfhörer sind höchstens 10 Cent wert und mit Klinkenbuchse versehen... Und Bluetooth darf ich im Flieger nicht nutzen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Und diese Kopfhörer sind höchstens 10 Cent wert und mit Klinkenbuchse versehen... Und Bluetooth darf ich im Flieger nicht nutzen.

Wie kommst Du darauf, dass Du BT nicht nutzen darfst? Ich habe mich erkundigt, man darf es. Lediglich Mobilfunk muss abgeschaltet sein.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Der Flugmodus muss oftmals sogar „nur“ zu Start und Landung eingeschaltet sein; wobei man natürlich ab ca. 1.500 Metern Flughöhe meist keinen Empfang mehr (in Deutschland) hat. Hier geht es, wie bei Bluetooth, um die Störung der sensiblen Elektronik, die bei den modernen Verkehrsflugzeugen völlig autonom bei schlechtem Wetter (sog. „CAT-III-Approach“) den Flieger auf den Boden bringen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich bin in den letzten 12 Monaten 7 mal interkontinental gereist und es wurde jedes mal im Flugzeug angegeben, dass man gerne das Gerät die gesamte Zeit benutzen kann, wenn es im Flugzeug-Modus betrieben wird. Und dann ist BT aus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nun einer muss den Anfang machen - sonst gibt es keinen Fortschritt.
Fortschritt kann auch stattfinden ohne das Alte direkt weg zu werfen. Dem Erfolg des CD-Laufwerks hat es keinen Abbruch getan, dass die Rechner noch jahrelang parallel Diskettenlaufwerke hatten...
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Kein Thema @smoe das stimmt schon, aber .... :)

Das Problem ist wohl, dass der Mehrwert zwischen Klinke und Lightning / USB Type C nicht so gravierend groß ist, eher umgekehrt man braucht höchstwahrscheinlich Adapter um gleichzeitig laden und Musik hören zu können, wie damals zwischen Diskette und CD ....

Ich meine der wichtigste Unterschied zwischen CD und Diskette war einfach die Speichergröße die brachte entsprechende Motivation zum Umstieg ... diese Motivation sehe ich derzeit beim Lightning Anschluss nicht ...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wie oft haben sich die Kabel in Taschen verheddert. Das alles kann künftig der Vergangenheit angehören. Ich freue mich drauf.
Bluetooth kannst Du doch jetzt auch nutzen und hast dann keine Probleme mit Kabeln, warum muss dafür die Buchse wech fallen um sich zu freuen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Ich bin in den letzten 12 Monaten 7 mal interkontinental gereist und es wurde jedes mal im Flugzeug angegeben, dass man gerne das Gerät die gesamte Zeit benutzen kann, wenn es im Flugzeug-Modus betrieben wird. Und dann ist BT aus.

Ich bin in den letzten Monaten drei mal Interkontinental geflogen und hatte beim letzten Mal sogar die Möglichkeit, WLAN zu nutzen. Das und BT kann man sepparat wieder aktivieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich denke das Ganze hat eher mit dem zusätzlichen Aufwand zu tun, ein analoges Endgerät an einem sonst komplett digitalen Master-Gerät zu verwenden. Man benötigt dazu einen DAC nebst einem Kopfhörer-Verstärker, also ein aus Apple-Sicht unnötiger Zusatzaufwand, wenn man ein digitales Endgerät am Lightning-Port oder per BlueTooth verwendet. Natürlich könnte man argumentieren: Die Qualität der analogen Komponenten in einem Phone ist eher bescheiden, aber bei den meistens verwendeten InEars-Hörer spielt das kaum eine Rolle. Letztendlich geht es wohl nur um die paar Euro/Dollars Ersparnis beim Wegfall der analogen Komponenten.

MACaerer
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Wie oft haben sich die Kabel in Taschen verheddert. Das alles kann künftig der Vergangenheit angehören. Ich freue mich drauf.

Dafür darst du es dann an einem externen Kabel laden und wehe der Akku gibt unterwegs seinen Geist auf. ;)

Mal eben auf einer Grillparty die Musikanlage spontan befeuern...

Ich halte es da mit Karl Lagerfeld, der im Bezug auf seine Kollektion sagte, "es gibt schließlich keinen Kaufzwang". Und wer weiß ob es am Ende überhaupt so kommt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mir ist das fast egal. Ich mache auf der Wiese die Box über BT an und sonst höre ich über die Apple Kopfhörer. Nur wenn man das Handy läd und per Headset telefonieren möchte wird es wohl schlecht sein, wenn Apple Lightning Kopfhörer beilegt die dann den Strom blockieren. Vielleicht legt Apple ja BT Kopfhörer bei. ( Wird nie passieren :D )
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Dafür darst du es dann an einem externen Kabel laden und wehe der Akku gibt unterwegs seinen Geist auf. ;)

Mal eben auf einer Grillparty die Musikanlage spontan befeuern...

Ich halte es da mit Karl Lagerfeld, der im Bezug auf seine Kollektion sagte, "es gibt schließlich keinen Kaufzwang". Und wer weiß ob es am Ende überhaupt so kommt.

Das stimmt, am Ende wissen wir natürlich nicht, ob es so kommen wird. Für das Szenario "Grillparty" gibt es auch Lösungen über Bluetooth. Ja, die müsste man ggf. dann neu kaufen, aber irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden. Und ich sehe es genauso, wer weiter eine Klinkenbuchse benötigt, braucht die aktuelle (bzw. dann aktuelle) Generation ja nicht kaufen. ;) Die älteren Geräte stelle ja nicht unmittelbar den Dienst ein. ;)

Mir ist das fast egal. Ich mache auf der Wiese die Box über BT an und sonst höre ich über die Apple Kopfhörer. Nur wenn man das Handy läd und per Headset telefonieren möchte wird es wohl schlecht sein, wenn Apple Lightning Kopfhörer beilegt die dann den Strom blockieren. Vielleicht legt Apple ja BT Kopfhörer bei. ( Wird nie passieren :D )

Ich denke auch, das Apple keine BT-Kopfhörer beilegen wird. Gleichwohl werden sie natürlich welche im Angebot haben. ;) Wenn es hochkommt, legen sie einen Klinke auf Lightning-Adapter bei und die bisher verwendeten Earbuds bei. Und wenn es ganz gut läuft lassen sie sich auch noch was für die gleichzeitige Lademöglichkeit einfallen. ;) (Zum Beispiel eine kabellose Lademöglichkeit!) :)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich bin in den letzten 12 Monaten 7 mal interkontinental gereist und es wurde jedes mal im Flugzeug angegeben, dass man gerne das Gerät die gesamte Zeit benutzen kann, wenn es im Flugzeug-Modus betrieben wird. Und dann ist BT aus.
Man kann BT auch im Flugmodus nutzen: Flugmodus einschalten, dann BT explizit wieder einschalten.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Man kann BT auch im Flugmodus nutzen: Flugmodus einschalten, dann BT explizit wieder einschalten.

Natürlich kann man das technisch machen, das ist mir schon klar. Es widerspricht aber der Anweisung der Besatzung/Fluggesellschaft, Geräte nur im Flugmodus zu betreiben. Da soll dann jeder für sich entscheiden, ob er sich daran hält oder nicht...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Also bei meinen Flügen hieß es explizit: Der Mobilfunk-Teil müsse deaktiviert sein. Bin mit SAS, Condor und LH unterwegs gewesen. Abgesehen davon könnte man dann ja immer noch ein verkabeltes Headset benutzen.