• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der kritische Blick auf die AW (in einem Apple Forum) ;-)

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Naja, ich verstehe nur nicht was denn bei diesem Thread herauskommen soll. Eigentlich ist doch alles gesagt. Die AW taugt für die meisten nicht viel ... Alles andere ist doch nur Gemecker.
Genau. Kritik an Apple Produkten ist einfach nur Gemecker. Apple Produkte haben keine Schwachstellen. Kunden wie Du - die liebt Apple...

Ich versteh das diskutierte Akku-Problem wirklich nicht so richtig.
Ganz einfach. Apple Produkte sind gut - keine Frage. Aber manches Produkt hat eben auch die eine oder andere Schwachstelle. Und wieso sollte man darüber nicht diskutieren dürfen? Ist das irgendein heiliger Gral den man da schlachtet (für Dich)?

Die Apple Watch ist wahrscheinlich die beste Smartwatch. Aber auch sie hat eben eine Schwachstelle. Einfach zu sagen "ja dann kauf halt die Watch nicht - aber lass bitte das kritisieren" - ist doch blödsinnig. Nach dem Motto - entweder kaufst Du Dir das Teil klaglos oder Du hälst einfach den Mund.

Es gibt genügend Produkte auf dem Weltmarkt die wirklich gut sind - und gekauft werden - und dennoch vielleicht eine Schwachstelle haben. Und natürlich darf man und sollte man darüber diskutieren dürfen. Dem TE den Mund verbieten, wenn ein Produkt an sich für ihn klasse ist - aber er sich wünschen würde das ein Detail besser wäre - ist völlig legitim.

Aber manche Apple Käufer reden sich alles gut.

Das ist wie mit dem 16er MacBook - welches nach 8 Stunden Zocken am Netzteil fast keinen vollen Akku mehr hat, weil das MacBook unter Last mehr Saft verbraucht, als das mitgelieferte Netzteil bringt. Alle möglichen Notebooks haben damit keine Probleme - das 16er schon. Und dann kommt von so Leuten die so wie Du ticken natürlich - ja ist ja auch kein Notebook zum Zocken!

Apple kann jeden Mist machen - selbst das würde verteidigt werden mit dem Hinweis - dann muss man eben was Anderes kaufen bzw. das Gerät anders nutzen. Stell Dir vor man könnte mit dem Porsche keine Kurzstrecken fahren - würde aus so einem Lager kommen - ja der Porsche ist eh nur für die Autobahn gebaut - alles gut bei einem 100.000 Euro Auto...

Nachdem ich meine AW5 über Nacht am Handgelenk hatte, was ich nicht immer mache, waren noch 91% Akku zu verzeichnen. Schon mal gut. Während der Morgentoilette bringe ich die Uhr wieder auf 100%. Dann sollte die Akkuleistung tagsüber reichen. Inklusive sportlicher Aktivitäten. Und am Abend sollte sich doch auch ein Stündchen finden, die wieder aufzuladen, damit man sie nachts wieder umbinden kann.
Ja und ich bin oftmals bei Kunden den ganzen Tag im Meeting und nutze die AW ab und zu, weil ich dann im Meeting weder Notebook noch Handy raus holen muss. Und wenn ich dann im Winter (ich habe meine Langlauf Ski immer im Kofferraum dabei) nach dem Meetings noch 2-3 Stunden auf die Loipe gegangen bin und die Watch auch hier als Trecker verwendet habe - war es mitten im Langlauf Ende mit der Akkulaufzeit bzw. danach auf jedenfalls.

Und nein ich ich lade im Meeting nicht mal eben meine Watch auf, auch nicht in der Mittagspause. Und ich fahre nach dem Meeting nicht nach Hause um die Uhr erst mal wieder auf zu laden.

Aber wahrscheinlich kommt jetzt - ja im Winter und Akku und so. Also am besten nur im Sommer verwenden?! Oder ich muss bisschen flexibler sein mit dem Aufladen eben wenn ich beruflich unterwegs bin.

Nein! Wieso muss ICH mich an ein Produkt anpassen bitte?
Normalerweise sollen solche Produkte mein Leben erleichtern - so suggeriert uns das zumindest die Werbung. Und nicht ich muss meine Gewohnheiten anpassen - damit ein Produkt auch 100% funktioniert.

Aber da werde ich bei manchen auf taube Ohren stoßen.
Alles gut - alles bestens - gibt nichts zu kritisieren.


----
Die Watch ist eine super Uhr. Die einzige Schwachstelle ist die Laufzeit - die je nach Szenario eben selbst innerhalb eines gleichen Tages eng werden kann. Da sollte von Apple nachgebessert werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Folgende Punkte habe ich persönlich anzumerken:

1. Natürlich kann und darf der TE hier schreiben so viel er mag, gerade wenn ihn das Thema so sehr beschäftigt. Dafür ist ein Forum da. Man muss es nicht durchlesen, wenn es einem zu viel Text ist. Es besteht keine Pflicht zum Mitdiskutieren.

2. @Johnboy84

Ich finde Deine Aussagen nachvollziehbar, aber zu pauschalisiert dargestellt und noch viel mehr zeigt Dein Text von vornherein Unverständnis, wenn andere Menschen Deinen Kritikpunkten nicht nur nicht folgen können, sondern Du eine alternative Sicht von vornherein als unverständlich ansiehst. Das ist eher ungünstig für eine offene Diskussion. ;)

Nicht falsch verstehen, die Punkte, die Dich an dem Dingens stören, sollst Du gerne darstellen.

Dennoch solltest Du nicht davon ausgehen (und Dein Text strotzt nur von diesen Andeutungen), dass diese Dich betreffende Kritikpunkte auch andere Menschen tangiert. Damit werden Deine Punkte nicht negiert oder kleiner geredet, sondern einfach nur die Binsenweisheit bestätigt, dass jeder User-Case anders aussieht. Und wenn eben dieser User-Case nicht den Fähigkeiten der AW entspricht, dann ist man einfach die falsche Zielgruppe für dieses Gerät. Nicht mehr und nicht weniger.

Genauso umgekehrt.

Folgende Gründe, weshalb das Ding mittlerweile fest in meinen Alltag gehört...ohne wäre dieser natürlich genauso wunderbar zu meistern und es ist tatsächlich nicht lebensnotwendig, eine AW zu haben. Die "Uhr" bringt mir aber persönlich recht viel Spaß in der Benutzung und allein daraus erwächst ihre Daseinsberechtigung. In meiner kleinen Welt, wohlgemerkt. Also die Gründe:

- ApplePay (bequemer geht es für mich nicht, selbst ohne iPhone funktionierend)

- Sprachsteuerung meines Smarthomes, funktioniert erstaunlich gut mit Siri und meiner Nuschelgusche

- ausreichende Akkulaufzeit (ich trage Nachts keine Uhr, die AW wird auf dem Nachttisch geladen und ist mein Wecker)

- Sporttracking (lange Wanderungen+normale Nutzung über den Tag problemlos möglich)

- Navigation beim Wandern (über Komoot)

Ist das Ganze notwendig, um ein glückliches Leben zu führen? Nö, natürlich nicht.

Wessen Fokus auf fast ausschließlich Sport liegt oder wer ein anderes Design mag, der ist bei der AW falsch.
Also alles kein Thema zum Aufregen. Für den einen passt es, für den anderen nicht. :)

EDIT PS: Würde ich meine Gewohnheiten der Uhr anpassen müssen und nicht umgekehrt, hätte es die AW auch bei mir schwer. Morgens und Abends zwischenzuladen, um sie als Schlaftracker benutzen zu können, würde ausfallen. Dafür wäre ich viel zu schusselig und dieser User-Case für mich nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jsoul und kolvi

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
- ausreichende Akkulaufzeit (ich trage Nachts keine Uhr, die AW wird auf dem Nachttisch geladen und ist mein Wecker)
Aber da würde es doch schon eng werden, wenn Du Nachts Deinen Schlaf aufzeichnen würdest (was die Watch ja bewirbt) und dann tagsüber sie tragen würdest und dann danach noch eine Sport Runde drehst.... da wird es dann schon extrem eng bis - musst dazwischen nochmals unbedingt aufladen.

Ist ja nicht so, dass andere Uhren nicht fast den gleichen Funktionsumfang hätten und dennoch deutlich länger laufen.

Also die sehr hochwertigen Garmin oder Polar Uhren haben einen gleichen Funktionsumfang - ich kann WhatsApp empfangen, lesen, schreiben - SMS lesen schreiben und empfangen, Notizen, Kalender, Mails... das ganze Programm. Pay Dienste sind ebenso da, ebenso wie Herzfrequenz, Sauerstoff und GPS Tracking... und dennoch sind da bis zu 7fache Laufzeiten drin.

Sag mir mal was eine Apple Watch mehr kann an Funktionen als eine Garmin, Polar etc Spitzenwatch?

- Sporttracking (lange Wanderungen+normale Nutzung über den Tag problemlos möglich)
GPS Tracking den ganzen Tag - und ich meine wirklich eine Ganztageswanderung - schafft die Apple Watch nicht.

Aber nochmals - erzähl mal was die AW an Funktionen hat, welche eine hochwertige Mitbewerber Watch nicht hat? Und was die doch etwas maue Akkulaufzeit der AW daraus begründet.

;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Aber wahrscheinlich kommt jetzt - ja im Winter und Akku und so. Also am besten nur im Sommer verwenden?! Oder ich muss bisschen flexibler sein mit dem Aufladen eben wenn ich beruflich unterwegs bin.

Nein! Wieso muss ICH mich an ein Produkt anpassen bitte?
Normalerweise sollen solche Produkte mein Leben erleichtern - so suggeriert uns das zumindest die Werbung.
Man sollte sich wohl nicht so verbiegen und dem Produkt anpassen.
Es wird wohl aber kaum Produkte geben die jedem unterschiedlichen Nutzer gleich gut passen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aber da würde es doch schon eng werden, wenn Du Nachts Deinen Schlaf aufzeichnen würdest (was die Watch ja bewirbt) und dann tagsüber sie tragen würdest und dann danach noch eine Sport Runde drehst.... da wird es dann schon extrem eng bis - musst dazwischen nochmals unbedingt aufladen.
Konjunktiv nützt hier nichts. Ich zeichne meinen Schlaf nicht auf, insofern tangiert mich dieser User-Case nicht. Auch habe ich nicht die Absicht, dies in Zukunft zu tun. Diese Möglichkeit interessiert mich schlicht nicht. Weshalb sollte mich dann ein Fall der nicht zutrifft, von der Anwendungen der Dinge abhalten, die die Watch für meine Ansprüche ausreichend erfüllt?

Mir fehlt gerade die geistige Höhe, dem Grunde Deiner Argumentation zu folgen, weil ich sie gar nicht entkräften will oder gar kann. Wenn es Dich befriedigt...Ja, für Deinen für mich aber nur theoretischen Fall wäre die Watch doof. Genauso, wie juckender Hautausschlag. ;) Hätte hätte....Fahrradkette.

Wenn es mal eine medizinische Indikation notwendig machen würde, meinen Schlaf zu überwachen, wird dies sicherlich nicht mit einer AW geschehen, sondern unter entsprechenden Laborbedingungen. Um auch mal etwas unnötig zu konjunktivieren.

Heißt aber nicht, dass der Kritikpunkt für denjenigen, den es tatsächlich betrifft, nicht berechtigt wäre. Habe ich auch nie behauptet. Oder doch? Dann weiß ich nicht mehr, was ich fasele. Würde mich auch nicht wundern. :)


Sag mir mal was eine Apple Watch mehr kann an Funktionen als eine Garmin, Polar etc Spitzenwatch?
ApplePay, HomeKit/Kurzbefehle-Steuerung per Siri, Navigation per Komoot (Software meiner Wahl seit vielen Jahren), Kurzantworten auf iMessage, HomeKit-Benachrichtigungen...genau die Dinge, die ich nutzen mag. Insofern sind Alternativen für mich ungeeignet.
GPS Tracking den ganzen Tag - und ich meine wirklich eine Ganztageswanderung - schafft die Apple Watch nicht.
Habe ich deutlich andere und sehr regelmäßige Erfahrungen. Bei mir hält sie eine Ganztagswanderung durch. Allerdings sehe ich dann beim Zubettgehen natürlich den roten Ladering und nicht den grünen, wie im normalen Alltag. Auch hatte ich schon den Fall, dass sie vier bis fünf Stunden von nur 10% Ladezustand bis zum Schlafen gehen durchgehalten hat.

Voraussetzung ist das Mitführen des iPhones und das Tracking der Wanderung per nativer App.
Und nein, eine Ganztagswanderung bedeutet in meinem Fall nicht 24h, sondern 6-10h. Wenn Du länger als meinetwegen 12h Wanderung tracken magst, bist Du wahrscheinlich mit einer reinen Sportuhr besser bedient.

Du siehst, selbst der Begriff "Ganztags" ist individuell auslegbar und pauschale Behauptungen nützen hier wenig.

Und nochmal. Nur, weil die Akku-Laufzeit meine Nutzung nicht tangiert heißt das nicht, dass dies für andere auch kein Problem sein soll. Ist es schwierig zu verstehen, dass es Anwendung-Szenarien gibt, die kein Problem mit der Akku-Laufzeit der Watch haben?

Damit negiere ich doch nicht die Probleme. Es ist nur eine Darstellung, dass es auch ohne Probleme gehen kann.

Ich verstehe die Kritik, kann sie aber für meinen Alltag nicht bestätigen, weil eben dieser Alltag keine Grundlage für diese Kritik bietet. Im Gegensatz zu anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ehrlich gesagt, finde ich es total in Ordnung sich über einen offensichtlichen Makel an der Watch zu monieren. Gibt ja auch genügend Threads hier im Forum, wo Apple einfach mal abgefeiert wird.

Ich nutze die Watch selbst täglich, nahezu 24h und natürlich geht mir das mit dem Akku total auf die Dose. Ich lade immer mal zwischendurch 30-40 Minuten morgens und abends, schaue aber zumindest diesbezüglich neidisch auf Leute mit einer Garmin, die das Ding 4-5 Tage durchlaufen lassen.

Klar, im gesamten kommt für mich nichts an die Watch ran. Darum schicke ich sie nur DESWEGEN auch nicht zurück. Trotzdem, der Akku ist ne Schwachstelle.
 
  • Like
Reaktionen: JürgenB

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Für den es einen Makel darstellt, der soll diesen so nennen dürfen. Selbstverständlich. Bei entsprechender Nutzung ist dieser Makel ja zweifelsohne nachvollziehbar.

Dem entgegen zu reden, macht keinen Sinn. Das Problem ist nur, dass manch einem Kritiker offenbar nicht auffällt, dass die Darstellung einer funktionierenden AW-Welt nicht das Argument der Kritik entkräften will, sondern einfach nur darstellen, dass es auch Szenerien gibt, die keine Probleme mit dem Akku haben.

Welchen Punkt ich immer wieder in Diskussionen bemängele, ist eine pauschalisierte Aussage.

"Der Akku der AW ist sch..."

Darauf gibt es zwei Antworten. Ja und Nein. Es kommt darauf an, wie man sie nutzt.

Was ich für mich nicht akzeptieren würde wäre, meinen Alltag auf die Watch umzustellen. Sie muß sich in meinen Alltag integrieren, quasi mein Diener sein und nicht umgekehrt.

Wenn ich z.B. meinen Schlaf oder Ganztagswanderungen von 16h tracken wöllte, wäre sie für mich mit dieser Akkuleistung nicht akzeptierbar. Ich würde ständig vergessen, das Ding zu laden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.978
Aber nochmals - erzähl mal was die AW an Funktionen hat, welche eine hochwertige Mitbewerber Watch nicht hat?
iMessage, "Wo ist", Siri, Musiksteuerung, EKG, Mac entsperren, ApplePay etc.
Mir persönlich lieber als eine längere Akkulaufzeit, weil mit dem Akku komme ich wenn Nachts geladen wird, über den Tag.
Ich verstehe einfach nicht wo das Problem ist, geschweige warum du dann eine watch hast, wenn du mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden bist und die Produkte der Marktbegleiter alle deine Ansprüche erfüllen oO

Aber manche Apple Käufer reden sich alles gut.
Und manche unterstellen anderen Probleme, die sie gar nicht haben ^^
Normalerweise sollen solche Produkte mein Leben erleichtern - so suggeriert uns das zumindest die Werbung. Und nicht ich muss meine Gewohnheiten anpassen - damit ein Produkt auch 100% funktioniert.
Aber warum kauft man das entsprechende Produkt dann nicht?
Ihr sagt doch selber, andere haben es im Programm?

Klar, längere Laufzeit ist prinzipiell nie schlecht,
aber Apple geht (wie immer) einen Kompromiss zwischen Laufzeit, Funktionen und Größe/Gewicht ein.
In meiner persönlichen Blase, hat Apple damit auch den richtigen Kompromiss gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich verstehe die Kritik, kann sie aber für meinen Alltag nicht bestätigen, weil eben dieser Alltag keine Grundlage für diese Kritik bietet. Im Gegensatz zu anderen.
Und manche unterstellen anderen Probleme, die sie gar nicht haben ^^

Nein hier wird dem TE unterstellt - dass man seinen Thread und seine Kritik nicht versteht und was die Kritik eigentlich soll! Damit wurde angefangen - dass es für Euch passt - ist doch super - aber für ihn und Andere passt es eben nicht.

Und das wird hier ja kritisiert - das man Andere nicht versteht, welche die Akkulaufzeit kritisieren.
Niemand hat gesagt, dass ihr unzufrieden sein müsst.

Lest mal die vorherigen Kommentare durch - es ging darum - dass es hier Leute gibt, die nicht verstehen, dass Andere Probleme mit der Akkulaufzeit haben und gar nicht verstehen, wie man die AW überhaupt deswegen kritisieren kann.

Hier mal ein Beispiel:
Ich versteh das diskutierte Akku-Problem wirklich nicht so richtig.

ER versteht nicht wie ANDERE die Akkuleistung kritisieren können - denn ER hat doch keine Probleme = Andere dürfen anscheinend auch keine Probleme haben .....

Von Euch Beiden hat doch gar niemand gesprochen...

Aber warum kauft man das entsprechende Produkt dann nicht?
Ihr sagt doch selber, andere haben es im Programm?
Darum gehst doch gar nicht - es geht darum, dass man ein Produkt zu 95% toll finden kann - aber es eben auch Kritikpunkte gibt - und die man ja wohl auch erwähnen darf - oder?

Ich fahre auch ein Fahrzeug das ich bevorzuge - ich würde mir keinen anderen Wagen kaufen wollen - und dennoch hat es bei meiner Marke und meinem Modell gewisse "Kinderkrankheiten" mit denen man Leben muss - aber man wird sie doch ansprechen dürfen - oder?

Immer dieses dämliche "dann kauf Dir doch was anderes - wenn es bei anderen Produkten anscheinend doch geht" ist einfach inzwischen sowas von ausgelutscht und dämlich bis zum abwinken...


Da bin ich hier eh raus.
Apple toll - alles super - Kritik an gewissen Eigenschaften - kann ich nicht verstehen - wenn ich es nicht verstehen kann - hat das Problem auch niemand anders - ansonsten geht woanders kaufen. Aber stör meine heile Apple Welt nicht. Wie verblendet manche sind.

In diesem Sinne... tschö mit ö...
 
Zuletzt bearbeitet:

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Ist grundsätzlich eine interessante Diskussion. Ich hatte bislang jede AW, liebäugle dennoch immer mit anderen Uhren. Mir geht es um Akku, aber auch Stabilität. Meine Garmin Fenix war sehr langlebig und stabil, das taugte mir sehr. Die neuen Modelle laden zusätzlich mit Solarstrom.

Aber die AW ist einfach eine super Smartwatch, ich würde sehr viele Funktionen vermissen. Und beim Akku besteht immer (wieder) Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nein hier wird dem TE unterstellt - dass man seinen Thread und seine Kritik nicht versteht und was die Kritik eigentlich soll! Damit wurde angefangen...
Aber der Thread hat sich doch mittlerweile weiterentwickelt. Naja, wurscht...wir verdauen gerade Krümel. :)

Was ich an der Art und Weise der Argumentation am Threadanfang bemängele...und da wiederhole ich mich...,ist, dass zumindest der Eindruck für mich entsteht, dass der TE davon ausgeht, dass alle die gleiche Kritik wie er teilen müssten, also seine Erfahrungen als allgemeingültig ansehen müssten.

So kommt es bei mir an, vielleicht auch vollkommen falsch verstanden. Dass dann mit gleicher argumentativer Untiefe zurückgeballert wird...so ist es leider manchmal in Diskussionen und oft entstehen so Streit und Unverständnis.

Wenn wir aber ohne Negierung der jeweiligen Kritik auch die anderen Möglichkeiten darstellen, besteht die Chance auf eine sachliche Diskussion.

Ein Thread mit ausschließlicher Zustimmung zum Gemecker oder einem sinnlosen Gejubel über irgendein Apple-Gedöns wird sehr schnell langweilig. Ein Thread mit unterschiedlichen Erfahrungen aus unterschiedlichen Situationen heraus ist aber viel spannender.

Manch einer kann sich vielleicht die Änderung seiner Gewohnheiten vorstellen, um das oder jene Feature nutzen zu können. Oder auch nicht. Man kann vielleicht etwas lernen.

Also lasst uns sachlich über die Leistung der AW streiten, aber nicht mit Pauschalisierungen die eigene Erfahrungen als Wahrheit ansehen und die der Anderen damit ins Abseits führen. Das ist dann keine Diskussion, sondern eine langweilige Absonderung von Pamphleten, die keinen Erkenntnisgewinn bedeuten.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Was ich an der Art und Weise der Argumentation am Threadanfang bemängele...und da wiederhole ich mich...,ist, dass zumindest der Eindruck für mich entsteht, dass der TE davon ausgeht, dass alle die gleiche Kritik wie er teilen müssten, also seine Erfahrungen als allgemeingültig ansehen müssten.

Und solche verallgemeinerungen von Usererfahrungen sind natürlich für uns Apple Kunden eine ganz ungewöhnliche Sache. :p
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na aber. Hier gibt es keine Fanboys...äh...Fangirls...:p
 
  • Like
Reaktionen: Ben78

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Was mich mal interessieren würde, wäre warum die AW so eine hohen Akkuverbrauch hat. Bei den Handys liegen sie doch auch ganz vorne. Wie bekommen es FIT BiT, Garmin usw hin mit der langen Akkulaufzeit? Übrigens die Garmin Uhren können auch teuer sein 🙈
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Und wenn ich dann im Winter (ich habe meine Langlauf Ski immer im Kofferraum dabei) nach dem Meetings noch 2-3 Stunden auf die Loipe gegangen bin und die Watch auch hier als Trecker verwendet habe - war es mitten im Langlauf Ende mit der Akkulaufzeit bzw. danach auf jedenfalls.

Bitte nicht als Trecker verwenden!😱
Dadurch verkürzt sich die Akkulaufzeit tatsächlich dramatisch!
Sorry... :p
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
...
Was ich an der Art und Weise der Argumentation am Threadanfang bemängele...und da wiederhole ich mich...,ist, dass zumindest der Eindruck für mich entsteht, dass der TE davon ausgeht, dass alle die gleiche Kritik wie er teilen müssten, also seine Erfahrungen als allgemeingültig ansehen müssten.

So kommt es bei mir an, vielleicht auch vollkommen falsch verstanden....

Also lasst uns sachlich über die Leistung der AW streiten, aber nicht mit Pauschalisierungen die eigene Erfahrungen als Wahrheit ansehen und die der Anderen damit ins Abseits führen. Das ist dann keine Diskussion, sondern eine langweilige Absonderung von Pamphleten, die keinen Erkenntnisgewinn bedeuten.
Ich habe nun alle Beiträge hier in dieser netten Diskussion / Meinungsaustausch durchgelesen und den ersten Beitrag dann nochmals überflogen - wie immer in der Kommunikation hängt es wohl auch von der eigenen Interpretation ab, wie man schlussendlich etwas auffasst - für mich sind im Erstellerbeitrag genügend Hinweise auf „persönliche Meinungen“ enthalten, so daß ich dies ausschließlich auch als persönliche Meinung und Erfahrung auffasse - ohne “belehrend“ zu wirken... und dass der Beitrag lang geworden ist und manche Dopplungen der Aussagen enthält - nun, ich zensiere hier ja keine Seminararbeit:cool: (mach ich sonst auch nicht)

Ich nutze seit Erscheinungsdatum die AW3 und habe mir über die Laufzeit so richtig noch keine Gedanken gemacht; mein „use case“ ist ähnlich wie der von Cohni und anderen - abends aufs Ladegerät (in einem Halter) und sie dient als Wecker oder Uhrzeitanzeiger, wenn ich an deren Nachttisch tippe...
Ansonsten ärgere ich mich schon, wenn die Uhr in Reserve läuft, wenn ich z.B. auf der watch ein Training gestartet habe, was über 6-8h geht... allerdings ist eine solche Zeitdauer auch nur selten und im normalen Tagesbetrieb reicht der Akku... (und nun kann es auch sein, das bei der AW3 nach 3 jahren schon der Akku nachläßt, oder?)

Andere Sportuhren kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, allerdings ist Apple Pay per watch seit ebenso gut 3 Jahren das absolute Kriterium und Alleinstellungsmerkmal PRO AW... und da nehme ich Laden und Laufzeit gerne in Kauf...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...wie immer in der Kommunikation hängt es wohl auch von der eigenen Interpretation ab, wie man schlussendlich etwas auffasst...
Unbedingt richtig. Ich behalte mir auch die Möglichkeit der kompletten Fehlinterpretation meinerseits und Nichtigkeit meiner Kritik vor. Manchmal liegt man da (gerade im Netz) vollkommen daneben. Das kann ich nicht ausschließen.

Sollte mir der TE diesbezüglich einen vor den Bug setzen wollen, dann bitte. Würde ich akzeptieren und meinen eventuell falschen Eindruck revidieren. Nur...wo ist er eigentlich? Worte alle? 😉
 

Zhakul

Granny Smith
Registriert
27.01.20
Beiträge
16
Was mich aber wirklich nervt und was die AW hier und heute von vielen anderen Geräten am Handgelenk unterscheidet: Ein weiteres Gerät was ich täglich laden muss? Ernsthaft?
Ich hab die AW4 ohne LTE und komm in der Regel damit gut über zwei Tage. Die Ausnahmen rufen allerdings durchaus die ein oder andere hochgezogene Augenbraue bei mir hervor. Manchmal säuft die Uhr trotz so gut wie gleichem Nutzungsverhalten einfach deutlich mehr, warum auch immer... Falls jemand dann noch die LTE Variante hat kann ich mir schon vorstellen, dass das hier und da nervt. Ich persönlich komm aber gut damit zurecht.

telefonieren frag ich mich bis heute wer das wirklich nutzt und wer es sich als exklusives Feature der AW schönredet,

Bitte nicht lachen, aber bei mir in der Provinz konnte man mit O2 (hab mittlerweile aber den Anbieter gewechselt) nur an ganz bestimmten Orten im Haus telefonieren und dann auch nur, wenn sich das Telefon möglichst nicht bewegt (oder der Wind dreht). Ich weiß so ein Problem sollte keins sein oder gar nicht geben, aber dafür war eine Zeit lang die Watch echt praktisch, weil ich nicht permanent aus dem Gespräch geflogen bin😅

Smarthome (wieviele nutzen das denn wirklich auf der AW?)

Ich und das sogar ziemlich oft. Wenn es um eine bestimmte Lichtszene geht sogar mit Siri
, weil schneller:D

Es geht noch weiter: nach 5 Jahren gibt es keine offizielle Whatsapp AW App (eine der wichtigsten oder die wichtigste App die es gibt) womit ich direkt antworten oder Sprache abhören kann.

Das stimmt, aber ist hier nicht auch auch WhatsApp/Facebook in der Verantwortung?

Irgendwie habe ich dann doch im Gefühl, kein mündiger Mensch mehr zu sein denn die Uhr sagt mir ja wenn ich Herzprobleme habe, es zu laut wird und in Zukunft am besten auch noch wenn ne Panikattacke bekomme

Ansichtssache, ich finde diese Entwicklung durchaus spannend und eine Möglichkeit viel über meinen Körper zu lernen.

Aber wievielen Menschen dagegen passiert etwas, weil Sie beim Autofahren oder beim Gang über die Straße auf die AW schauen.
Das gilt dann aber auch für sämtliche anderen Watches und Smartphones;)

Nochmal zum Thema Sportuhr vs. Apple. Natürlich ist dort der Ansatz ein ganz anderer (wobei Garmin mit der Vivoactive oder Venu Serie auch eine Smartwatch rausgebracht hat). Wie geschrieben kann Apple von den Sensoren her alles wirklich sehr gut wie eine Profi Sportuhr. Ja der Pulssensor ist angeblich sogar der Beste von allen. Aber ganz ehrlich: Die Auswertungen in der App sind wirklich ein schlechter Witz. Das wirkt hingerotzt als wenn man sich dort garkeine Mühe gegeben hat (hallo es geht hier um den Konzern Apple).
Hier muss ich zustimmen. Wenn man sich nicht gerade auf Laufen, Biken und Schwimmen beschränkt sieht es in der Fitness App recht mau aus. Beim Krafttraining ist die App wenn überhaupt nettes Gimmick zum Pulsmessen nebenbei, aber einen Trainingsplan tracken war offenbar nicht vorgesehen. Ich benutze hierfür eine andere App und hab jetzt auch kein Problem gehabt mich bissl durchzuprobieren, aber wenn sich Apple das Thema Sport so sehr auf die Fahne malt hätte ich gerade in Bezug auf klassisches Krafttraining im Fitness mehr von der (!Fitness!)App erwartet.